2

Antiquitäten für junge Menschen

Frage von elsengeboren elsengeboren

Ich frage mich ob Antiquitäten auch für Menschen ab Mitte 20 interessant sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Wenn Du als junger Mensch,
    sehr alte Antiquitäten kaufst,
    hast Du als Mensch,
    im fortgeschrittenen Alter,
    echte Raritäten,
    die Dir eventuell den Abend sichern.

Nur zu. Ist nicht verkehrt.

Kommentar von Westhighlandx WesthighlandxWesthighlandx

Ich wüsste heute,
    was ich kaufen würde,
    wenn ich ein viertel Jahrhundert
    jünger wäre.

Kommentar von elsengeboren elsengeboren

Darf ich nun fragen wie alt Sie dann wären?

17

Die deutsche Mark?

Hm.... die DM?, keine schlechte Idee,
    aber dann speziell Geldscheine in kassenfrisch,
    bestimmter Nominale.
    Die bringen heute ein vielfaches.

Es gibt aber extrem viele Sachen,
    die mal in meinem Besitz waren,
    die ich für wenig Geld vertickt habe,
    die heute ein Vermögen wert wären.

Danke für den Stern!

• 1
    Antwort von driver83 driver83

is doch keine frage vom alter sondern vom geschmack....

Also mein Geschmack hat sich wohl deutlich über das geprägt was seltener als das Meiste ist. Ich liebe meinen alten Ring, weil den sonst keiner hat usw..

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Sicher sind sie für junge Menschen nicht unbedingt uninteressanter, aber leider eben oft unerschwinglich für diese Altersklasse.

Oder hab ich deine Frage missverstanden?

• 0
    Antwort von maurice44 maurice44

Hallo, beim Sammeln vom Antikel Sachen kam es mir immer darauf an, wie sie mir gefallen, erst in zweiter Linie war für mich der Wert wichtig. Kaufen und sofort wieder verkaufen und dabei auch noch viel zu verdienen funktioniert im Moment nicht so gut. Ich habe mich immer von der Schönheit und der Ausstrahlung des Gegenstandes leiten lassen und bin seit 40 Jhren damit gut gefahren. Maurice44

• 0
    Antwort von ZwanzigerJahre ZwanzigerJahre

Sie sind auch für junge Leute interessant - ich mag sie schon immer! Warum sollte etwas was Dir gefällt nicht interessant sein?

Und der Vorteil ist, dass Sie im Gegensatz zu Massenwaren auch noch individuell sind. Außerdem verlieren sie nicht so schnell den Wert wie aktuelle Produkte - manchmal steigt sogar der Wert :-)

• 0
    Antwort von Kuro48 Kuro48

Wenn es dir gefällt/du dich dafür interessierst, warum nicht? Es ist deine Sache was du sammelst oder wie du deine Wohnung gestaltest. Du musst dich nur fragen, was dir bei der Sache wichtiger ist. Der Idielle Wert der Dinge, also das sie für dich Wert haben und du dir damit einen gewissen Stil aufbaust oder ob es dir um wirkliche Werte geht.

Mit dem Altern wird grade zweiteres natürlich eher schleppend voran gehen, aber es kann sich später lohnen. Trotzdem würde ich immer im Auge behalten, das Wert und Gefallen zusammen passen. Zumal, wenn du größere Stücke wie Schränke nimmst.

Sperrige Möbel sind im übrigen nicht immer gegen Geld wieder los zu werden. Wollten selbst einen Schrank mit über 100 Jahren auf dem Buckel weiter verkaufen. Bei uns war da keine Chance, einige bestritten das er überhaupt so alt war und andere fanden 100 Jahre noch viel zu jung. Keine Ahnung ob wir nur an besonders schlechte Leute geraten sind, aber ich würde mir sowas nicht mehr anschaffen, es tut nur weh wenn dann schöne alte Stücke im schlechtesten Fall auf den Sperrmüll landen.

• 0
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

absolut. sammle 50-er und 60-er-jahre ..

Ich finde Jugenstil erschwinglich für meinen Geschmack. Aber es darf auch barock sein....

• 0
    Antwort von flandersflander flandersflander

also ich passe in diese zielgruppe, habe ein mittelmäßiges einkommen und interessiere mich dafür. ich sehe das als wertanlage :)

Kommentar von Kekskugel KekskugelKekskugel

Als Wertanlage völlig ungeeignet. Siehe Zinnwaren: In den 1980ern hoch versichert, heute 50cent das Kilo wert....

Naja, Zinn zum Einschmelzen ist mir zu schwer..:-)

Auch ein schlauer Aspekt wie eben schon erwähnt, was jetzt antik ist später rar!

• 0
    Antwort von schillibilli schillibilli

Natürlich, wenn man sich auskennt. Ich vermute Du denkst an eine Geldanlage, da solltet man schon Ahnung haben.

• 0
    Antwort von FoxyGreen FoxyGreen

Wie ist diese Frage zu verstehen? Willst du jemandem eine Antiquität schenken?

• 0
    Antwort von Elias012 Elias012

Wenn ernsthaftes Interesse besteht und man ggf noch über ein wenig Kleingeld verfügt... Warum nicht...

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Antiquitäten sind immer interessant, eagl ob 20 oder 70, kommt aber auf die Einstellung des Menschen an, hat nichts mit dem Alter zutun.

• 0
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Nur, wenn sie entsprechend viel Geld zur Verfügung haben; was aber bei den meisten Jungen nicht der Fall ist.

Toll! Danke für die Antworten! Ich fühl mich doch sehr allein mit meinem Hobby... Mit viel Geld muss es nicht unbedingt zu tun haben... Ist es nicht auch ein Bewusstsein für Kultur usw? Ich habe keine Skyline vom Times Square in der Küche hängen, sondern Gemälde von versch. Künstler, Masken aus Venedig usw..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.