1

antiproportionale zuordnung

Frage von thefool thefool

Guten Morgen .....habe da mit meinem Mädel ein Mathe Problem ,,,bitte nur um ernst gemeinte Hilfe

es geht um Antiproportionale Zuordnung

sie hat die Aufgabe ....Ein Rechteck ist 72cm lang und 36cm breit. a)Wie breit ist ein Rechteck mit dem gleichenFlächeninhalt,wenn es 36cm,24cm,18cm,12cm,9cm lang ist? Könnte mir bitte jemand das Kindgerecht erklären und für mich die Lösung vorgeben ?Weil ich das Beschriebe im Internet garnicht verstehe ......lieben Dank euch und sonnige Tage

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pseudoprofi Pseudoprofi

36 Zentimeter mal 72 Zentimeter sind 2592 Quadratzentimeter.

2592 / 36 = 72 cm

2592 / 24 = 108 cm

2592 / 18 = 144 cm

2592 / 12 = 216 cm

2592 / 9 = 288 cm

Kommentar von thefool thefool

VIELEN DANK das ist jetzt für mich einleuchtend schönes Wochenende und lieben Dank an Sie und die anderen

• 0
    Antwort von gh7401 gh7401

Gemeint ist hier: Wenn du die eine Seite halbierst, dann musst du die andere verdoppeln, damit die Fläche gleich bleibt.

Dasselbe mit dritteln, vierteln, sechsteln und achteln. Am Einfachsten malt man das auf, dann kann man es dann sofort und direkt gut erkennen. Diese Weise, etwas aufzumalen ist sehr wichtig und führt zu einem besseren Verständnis.

• 0
    Antwort von niaweger niaweger

Ist im Grunde ganz einfach: wenn du die eine Seite zum Beispiel verdoppelst, dann musst du die andere Seite halbieren, um den gleichen Flächeninhalt zu erhalten. Und wenn du die eine Seite mit 3,798 multiplizierst, dann musst du die andere Seite durch 3,798 dividieren. Also immer den Faktor der einen Seite ausrechnen und die andere Seite dadurch teilen - und dann passt's...

Denn der Flächeninhalt eines Rechtecks berechnet sich ja, indem man die eine Seite mit der anderen Seite multipliziert - und wenn einer der Faktoren verändert wird, dann muss sich der andere Faktor im umgekehrten Verhältnis ändern, damit das Ergebnis dennoch gleich bleibt.

Seitenlängen = a und b

Beispiel mit einem Faktor von 5/9 bei Seite a (der gesuchte Faktor für Seite b wird hier mit x bezeichnet):

a × b = {(5 : 9) × a} × {x × b}     |: a; : b
    1 = (5 : 9) × x                               |:5
    1 : 5 = x : 9                                   |×9
    9 : 5 = x

Ich hoffe nur, ich hab da jetzt nicht mehr Klarheiten als Unklarheiten beseitigt...

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Bei 36 cm mußt du die andere Seite mal 2 nehmen , da du die 72 cm ja durch 2 geteilt hast. so machst du das auch bei den anderen, durch was die erste Seite geteilt wurde mußt du bei der anderen Seite mal nehmen.

Kommentar von thefool thefool

also heißt das 36x2 24x2 18x2 und so weiter ...oder eben die 36:2 und die 24 auch U:S:W ???

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Nein.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

24 mal 3./ 18 mal 4 ...usw.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.