Frage von Ionhannes66, 32

Antikörperbestimmung!?

Welche Blutwerte sind bei einer Antikörperbestimmung alles zu sehen ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 24

Gegenfrage: Antikörperbestimmung auf was?

Auf Gluten? Bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse? Andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Bei spezialisierten Blutuntersuchungen wird festgestellt, ob sich Antikörper gebildet haben, das hat mit dem restlichen Blutbild nichts zu tun. Man wird allerdings auf alle Fälle auch ein großes Blutbild machen, damit man sieht, ob Du durch Antikörperbildung eine Entzündung hast. lg Lilo

Kommentar von Ionhannes66 ,

Uhj

Bei meiner einstellung (Polizei) soll so etwas gemacht werden bzgl Impfstatus

Mich würde nur interessieren welche Werte man dort alles sieht, ob nur die für die Antikörper oder auch sowas wie Leber/Niere etc.

Antwort
von Pangaea, 4

Man kann immer nur das finden, was man auch sucht.

Das bedeutet: Wenn man nach Hepatitis-B-Antikörpern sucht, weiß man nichts über Hepatitis-A- oder Röteln-Antikörper, und wenn man auf alle gängigen Antikörper untersucht, weiß man immer noch nichts über die Leber- oder Nierenfunktion. Und wenn man "Nierenwerte" und "Leberwerte" untersucht, weiß man noch lange nichts über das Blutbild.

Das Blutbild sagt dir nichts über den Zuckerstoffwechsel, und Werte zum Zuckerstoffwechsel sagen nichts über den Fettstoffwechsel. Und selbst wenn du das alles bestimmst, weißt du noch nichts über die Spiegel an Sexualhormonen oder die Abbauprodukte von Nikotin.

Du musst also vorher wissen, was du testen willst, und dann entsprechend die Werte bestimmen.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 5

Das sind mit Sicherheit die Antikörper-Titer aus denen sich Rückschlüsse auf deine Impfungen und ob du einen aktiven Schutz gegen die Krankheiten (Hepatitis, Polio, etc.) hast.

Wenn es nur Antikörperbestimmung ist lässt das natürlich keine Aussagen oder Werte über andere Bereiche wie Niere/Leber zu. Aber es kann natürlich sein, dass die das mitbestimmen.

Gruß Chillersun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten