ich habe ein altes Louis Philippe Sofa, das einen furchtbaren (modernen) Stoffbezug hat.
Ich wollte es ja in gute Hände abgeben, aber es nimmt niemand (verschenken kann ich es auch nicht...)
komplett aufarbeiten kostet zwischen 1000 und 2000 Euro, die ich in der nächsten Zeit dafür nicht aufbringen will.
Ich MUSS es selbst machen.
Handwerkliches Geschick bringe ich mit.
Sicher gibt es aber Insider-Tips, was man nicht machen darf oder worauf zu achten ist.
Fachleute habe ich schon vorsichtig gefragt, sie rücken nicht mit ihrem Wissen heraus, warum auch immer
hallo,danke für den Hinweis, daß Du es mir erklären könntest.Anklicken würde ich es wohl schon gern, wenn ein zwei hilfreiche Tips enthalten wären. In Bremen an der VHS gibt es dieses Kursangebot leider nicht.Es würde mir schon helfen zu erfahren, wie man die Seiten abbaut und wie ich bei geschwungenen Linien (an der Krone) arbeiten muß. Ansonsten reiße ich den alten Stoff runter und benutze ihn als Vorlage zum Zuschneiden des neuen, dachte ich mir.Wäre schön, nochmal von Dir zu hören
das runterreißen (als muster) geht in die hose,weil auch zu gleich die posterung aufgepeppt (weichschaumstoffwatte,gibt es in lagen) werden muß,die alte posterung, ist verhärtet, somit keine spankraft mehr
dazu alles neue ziernägel, man fängt in der krone an,legt den stoff 1cm um, in der rundung jede falte genau einlegen, dann l+r abwechseln abnageln,biis der stoff gerade verläuft
danach nach unten spannen posterung zusammen drücken und im unteren bereich antackern,wenn die spannung weg ist, kommt die posterung wieder hoch
alles muß gepresst werden auch bei lehnen, beiderseitige nagellung, immer bei der benagelung anfangen