1

antikes Sofa selbst beziehen

Frage von Thorgal Thorgal

ich habe ein altes Louis Philippe Sofa, das einen furchtbaren (modernen) Stoffbezug hat.

Ich wollte es ja in gute Hände abgeben, aber es nimmt niemand (verschenken kann ich es auch nicht...)

komplett aufarbeiten kostet zwischen 1000 und 2000 Euro, die ich in der nächsten Zeit dafür nicht aufbringen will.

Ich MUSS es selbst machen.

Handwerkliches Geschick bringe ich mit.

Sicher gibt es aber Insider-Tips, was man nicht machen darf oder worauf zu achten ist.

Fachleute habe ich schon vorsichtig gefragt, sie rücken nicht mit ihrem Wissen heraus, warum auch immer

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Opinion Opinion

der Grund dürfte wohl sein, dass man Ihnen dann kein Geld mehr für Ihre Arbeit geben brauch und es (vielleicht auch nicht so gut) selbst macht...

Kenn hier einen sehr freundlichen Möbelrestaurator, kannst es ja mal auf nen Versuch ankommen lassen und nochmal fragen - mir hatte er mal ein paar Tipps gegeben ;-)

Carsten Schroer aus Velen... hat auch ne Homepage mit ner Menge Text zu Möbelrestaurierung UND den Telefonnummern:

http://www.tischlerei-schroer.de

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

tun sie doch! Zuerst einmal überschätze nicht deine handwerklichen Fähigkeiten. So ein hochwertiges Sofa gehört in die Hände eines Fachmanns, als Laie kann man da mehr Schaden anrichten. Es genügt auch nicht einfach nur einen anderen Bezug über den alten drüber zu schustern. Was nutzt es dir, wenn das Sofa dann einen hppen neuen bezug hat der aber einfach nur gaga aussieht weil du dein handwerklcihes Geschick überschätzt hast :-) dann haste den Stoff versaubeutelt und ärgerst dich schwarz. Wenn dir das Ding - bis auf den bezug - gefällt und die Kohle fürs professionelle Aufarbeiten nicht da ist, jaaa mei dann spar halt - Handy abmelden und in 2 Jahren haste die kohle und kannst es dann vom Fachmann aufarbeiten lassen und hast dann ein echtes Schmuckstück

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

deine argumente stimmen, ich habe es 15j bei der VHS als duzent diese sachen,in alle bereiche der restauration wo holz drin/bei ist unterrichtet, jeder ist in der lage, diese arbeiten zu verrichten, was nachher nur ein bruchteil der oben angegebene kosten in anspruch nimmt

es gibt für jeden bereich gute fachliteratur über die arbeit, die du als laie anfertigen will, sogar solche die man sich nicht zutraut

es wäre für eine beschreibung meinerseits zu lange, was ich schon oft getan hab, ist mir zu blöd weil es nicht beachtet wurde,weder hacken noch kommentar, deshalb halte ich mich zurück, viel spass, weil es zu 99,9% umsonst ist

Kommentar von Thorgal Thorgal

hallo,danke für den Hinweis, daß Du es mir erklären könntest.Anklicken würde ich es wohl schon gern, wenn ein zwei hilfreiche Tips enthalten wären. In Bremen an der VHS gibt es dieses Kursangebot leider nicht.Es würde mir schon helfen zu erfahren, wie man die Seiten abbaut und wie ich bei geschwungenen Linien (an der Krone) arbeiten muß. Ansonsten reiße ich den alten Stoff runter und benutze ihn als Vorlage zum Zuschneiden des neuen, dachte ich mir.Wäre schön, nochmal von Dir zu hören

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

das runterreißen (als muster) geht in die hose,weil auch zu gleich die posterung aufgepeppt (weichschaumstoffwatte,gibt es in lagen) werden muß,die alte posterung, ist verhärtet, somit keine spankraft mehr

dazu alles neue ziernägel, man fängt in der krone an,legt den stoff 1cm um, in der rundung jede falte genau einlegen, dann l+r abwechseln abnageln,biis der stoff gerade verläuft

danach nach unten spannen posterung zusammen drücken und im unteren bereich antackern,wenn die spannung weg ist, kommt die posterung wieder hoch

alles muß gepresst werden auch bei lehnen, beiderseitige nagellung, immer bei der benagelung anfangen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.