Naja also ich kann jetzt nur was über das klassische Griechenland sagen, bzw. die spätarchaische Zeit. Bei den Abteilungen der Phalanx war der Chef meist am rechten Ende untergebracht. Bei größeren Heeren gabe mehrere Flügel (3: links, mitte, recht, wobei die kampfstärkste Truppe meist auf dem rechten Flügel war) wobei jeder Flügel seinen eigenen Führer hatte, der auch ganz rechts war.
Bei den Athenern hatten die 10 gewählten Strategen den Oberbefehl im Krieg und sie standen auch mit in der Phalanx drin. Reitertruppen waren in dieser Zeit eher Hilfstruppen und hatten natürlich je einen eigenen Führer, der aber auch dem Strategen unterstand.
In der Phalanx an sich, die in der klassischen Zeit 8 Mann tief war (bei den Makedonen später 16) war der letzte Mann der Anführer der Reihe, denn, er musste sich darum kümmern, dass man standhaft blieb - flüchtete er, flüchteten alle.
Die Namen der "Ränge" wusste ich auch mal, aber ich hab sie gerade nicht alle im Kopf. Mit fallen außer "Strategos", dem Feldherr nur noch "Xiliarch", dem Chef einer Abteilung, die, rein nach dem Namen, 1000 Mann umfasste (xilios=1000). Bei den Spartanern gab es "Lochachen", wobei ein von ihm befehligter "lochos" eine Truppe von 500 Mann war, angeblich.
Grundsätzlich kann man über dir Rangfolge im griechischen Militär sagen, dass sie nicht fest war, sondern erst vor, bzw. im Krieg verteilt wurde - sie wurden im Normalfall nicht besoldet und entweder nach Adel oder nach Reichtum verteilt (denn nur die Reichen konnten sich eine volle Metallausrüstung leisten) - damit war sie von der Rangfolge im kaiserzeitlichen und spätrepublikanischen Rom völlig unterschiedlich. Außerdem war die Folge nicht sonderlich kompliziert, was auch gar nicht nötig war, weil eine Phalanx keine besonders ausgeklügelten taktischen Manöver ermöglicht. Vielleicht hilft dir das weiter.
So isses, und zB Theben hatte schon wieder ne andere Ordnung von Makedonien ganz zu schweigen.