1

antiken Schrank aufarbeiten

Frage von Picha Picha

Hallo Freunde,

ich habe einen massiven Eichenschrank geerbt und möchte ihn demnächst gerne aufarbeiten. Im Internet werden mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen. Einige beizen den Schrank ab, andere schleifen ihn ab. Mache packen dann Leinöl drauf, andere irgendwelche Lacke Was meint ihr? Ich habe ein Foto des Schrankes ins Inet gestellt: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/lothringerschral68umnkjs3.jpg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn du einen geeigneten Raum(Waschküche) hast,bearbeite ihn mit Natronlauge. Das kann man aber besser in einer Werkstatt für Restaurierungen machen lassen,da dort entsprechende Tauchbecken vorhanden sind.Nach der Natronlauge mit viel Wasser nachspülen,trocknen lassen und schleifen.Danach nimm Bienenwachs,dass du im Tauchbad erwärmst,damit es flüssig wird und gibst einen Schuss Terpentin hinzu.Hiermit die Oberfläche mit einem Pinsel einstreichen und dann nach dem trocknen mit einer weichen Bürste oder einem entsprechenden Bohrmaschinenvorsatz polieren.

• 0
    Antwort von Picha Picha

Der Schrank wurde früher leicht abgeschliffen und anschließend mit Matine aus der Apotheke bepinselt. Vielleicht schreibt es sich auch anders. Kennt das jemand?

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

hole erstmals den "altertumsdreck" runter mit spiritus,diese arbeitsart habe ich schon zu oft beschrieben, -nachlesen-

• 0
    Antwort von Uhrenfan70 Uhrenfan70

Hallo Picha,

so wie es aussieht, sind die Kassetten mit Furnier versehen, oder? Dann solltest Du unbedingt Schleifarbeiten vermeiden. Und eine weitere Frage wär noch zu klären. Wie ist die Schrankoberfläche denn behandelt? Ist sie gewachst, geölt oder lackiert? Kannst Du das sagen? Auf dem Bild erkennt man es nicht so gut.

Viele Grüße!

Kommentar von dannfragdoch dannfragdochdannfragdoch

Die Füllungen sind massiv. Kann man daran sehen, dass der Faserverlauf und die Markstrahlen (Spiegel) auch im angefrästen Profil zu erkennen sind.

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

@dannfragdoch: Genau so ist es.

• 0
    Antwort von dewolf262 dewolf262

kannst du sagen womit der schrank mal behandelt worden ist? ich würde beuze nehmen, allerdings hab ich unsere antikmöbel immer abholen und in ein bad geben lassen, ist nicht sooo teuer und du hast nicht die arbeit. sie wurden dabei gleich gegen holzwürmer behandelt. ich hab dann mit bienenwachs gearbeitet. es gibt dem holz eine schöne farbe, die maserung bleibt erhalten und es glänzt nach dem polieren schön. L.G. andy

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.