1

Antike Runen übersetzen

Frage von TheMPMK TheMPMK

Hey Leute ich hätte ne Frage an. Im Anhang ist ein Bild von einer Halskette mit Thors Hammer. Dort sind vermutlich Runen abgebildet, oder eben alte Schriftzeichen. Ich hoffe einer von euch kann diese Übersetzen. Würde mich brennend interessieren. Ich danke euch schon einmal :D

MfG

TheMPMK

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 6
    Antwort von Bajun Bajun

Ich kenne sämtliche Futharks -also Runen-Alphabete :die auf dem stilisierten Mjöllnr (Thorshammer) sind keine Runen, sondern nur Runen angeglichene Zeichen. Gegen die Antwort von Konservativ , "Das steht Nazi", verwahre ich mich scharf! Das ist eine ungeheuerliche Lumperei! Nur, weil sich ein paar brauen Hosenscheißer mit dem Schmuck unserer Vorfahren behängen, heißt das noch lange nicht, dass diese auch nur im Entferntesten wie Nazis tickten oder dachten. Herrenmenschenallüren waren den Germanen fremd und nirgendwo lebten beispielsweise Juden, Araber und Slawen sicherer und geachteter als in Birka, Jumne und Haithabu! Wer behauptet, Wikinger und alle anderen Germanen wären auch nur Vorgänger der Nazis gewesen, demonstriert nur seine völlige historische Ahnungslosigkeit und dass er genusowenig von diesen Völkern und ihrer Kultur versteht wie eben - die Nazis.

Kommentar von Osawjaniri Osawjaniri

So ist es! Es freut mich, zu hören, dass es noch andere gibt, die wissen, dass die Nazis nichts ,,germanisches" an sich hatten!

• 1
    Antwort von schlauschlumpf schlauschlumpf

tut mir leid aber das ist kein richtiger mijölnir in dem sinne, auch die runen sind nicht echt...

• 0
    Antwort von breitengrad50 breitengrad50

an @ Bujan: alles okay, habe verstanden. Bin Dir dankbar für die gediegene Antwort.

• 0
    Antwort von breitengrad50 breitengrad50

Meine Güte, warum antwortet @Bajun so ungehalten und unnachgiebig ? Er besitzt Fach- und Sprachkompetenz und könnte sich viel sympathischer ins Dialogfeld einbringen ! Oder ist zwischenzeitlich etwas Wichtiges gelöscht worden? Habe ich vielleicht die "Reizwörter" nicht gesehen?---- Anmerkung: Ich habe in einem Archiv beim Aufräumen /Neuregistrieren eine Wandkarte entdeckt und lange studiert - Thema: Herleiten von N-Zeichen, speziell H-Kreuz. Was hier Höhlenbewohner, Jäger/Sammler /Fischer , Nomaden, Neandertaler , Wikinger, Kelten u.a. beisteuern mussten, an Identität und Würde hergeben mussten, war "grässlich anschaulich" verankert.---- Gib dem Thema "Runen" einen schlichten Entfaltungsraum , bleib sachlich und ruhig! PS.: Ich kann ein Seminar oder eine Unterrichtsstunde mit "Xerophthalmie" nicht ausstehen, diesmal bin ich ausnahmsweise für trockene Darlegung.

Kommentar von Bajun BajunBajun

Lieber Breitengrad50, es tut mir leid, aber ich war über die Antwort von @Konservativ so stinksauer, der da kurz und kanpp schrieb: Da steht "Nazi". Selbst wenn man die Mütter und Väter der Neger, Indianer oder Eskimos auf diese Art diffamieren würde, die sich auch nicht mehr dagegen verwahren können, dass ihre Kultur möglicherweise mißbraucht wird, würde ich für sie in die Bresche springen. Die Wikinger, Hermunduren, Sueben, Semnonen, Chatten... die Bauern von Tröndelag und die Mannen Aslaks des Wilden oder Erik Raudes waren keine besseren - aber auch keine schlechteren Menschen als alle anderen. Aber sie in einen historischen Kontext mit den minderwertigkeitskomplex-behafteten Schreihälsen im Braunhemd zu stellen, nur weil die ein paar dümmliche Phantasien über das altnordische Leben entwickelten und sich mit Schmuck und Runen behingen, deren Sinn die bis heute nicht begreifen - da juckts mich dann doch zu einem Holmgang! Lies mal Karl Weinhold und ähnliche altprofessorale Spinner der vorletzten Jahrhundertwende - die bereiteten das ideologische Unkraut vor, das Leute wie unser oben zitierter Kollege noch immer undifferenziert widerkäuen - und das zu Lasten ein achtbaren Kultur. Das vertrage ich eben nicht. Gruß Kotofeij

• 0
    Antwort von Murfel Murfel

Ich glaube, das sind nur verfremdete, runenähnliche Fantasie-Zeichen. Ich erkenne davon hier nichts wieder: http://de.academic.ru/pictures/meyers/large/170265a.jpg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.