1

Antike Möbel (mit Aufkleber) restaurieren?

Frage von kumpfi kumpfi

Hallo zusammen,

ich habe alte Möbel (verm. Jugendstil) bekommen. Diese hatten ursprünglich Aufkleber, die wie buntes Funier aussehen und zur Zierde angebracht.

Nun fehlt dieser "Aufkleber" von einem Schrank ganz und die anderen beiden sehen z.T. nicht mehr so schön aus.

Kennt diese Art der Verzierung jemand? Kann man heutzutage soetwas noch nachkaufen? Und wie gehe ich damit um (Pflege)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von farbklecks13 farbklecks13

frag doch mal bei einem professionellen Möbelrestaurator nach, der müßte dazu sicherlich dir etwas sagen können.

vielleicht unter www.restaurierunghalm.de mal nachschauen und gebenfalls kontaktieren.

• 1
    Antwort von brativati brativati

Hallo,

ich habe hier eine interessante Anleitung für dich :

http://www.wawerko.de/alte-moebel-mit-dekor-folien-verschoenern+3403.html

• 1
    Antwort von BerndLauert BerndLauert

Aufkleber haben an antiken Möbelstücken nichts verloren!

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Antike Möbel mit Aufkleber?? du meinst Folie?? bist du sicher das es Antike Möbel sind,oder nur nachgeahmte...

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

wenn die Möbel echter Jugendstil sind dann dürften die niemals Aufkleber haben-diese Papperl versauen die Schränke. Da wurde entweder mal daran herumgepfuscht und eine Restauration vorgetäuscht oder irgend so ein Dussel hat die Schränke mit dem Zeugs aufgepeppt (nach seinerm Empfinden) und versaut. Ruuuunterdamit, dann vorsichtig abschleifen, beizen und lackieren oder am besten das einen Fachmann erledigen lassen

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

um auf deine >folie< zu kommen,auch früher haben die handwerker mit allen tricks gearbeitet,diese >aufkleber< sollte eine itasienarbeit (eingelegtes holzarbeiten) vortäuschen,wenn eine komplette "aufkleber" fehlt,ist es so eine täuschung,und das >alte< möbelstück als,minderwertig dargestellt,heute arbeitet die möbel/holzindustrie genauso,auf laminat/schränke/küchen/türen usw.mit fotopapier wird als >echtholz< dann an kunden/laien verk.man kann ein schrank als >echtholz< verkaufen wenn nur die zierleiste echt ist,der rest foto auf minderwertiges masievholz gepresst ist,im internet weden solche >folien< angeboten

• 0
    Antwort von kumpfi kumpfi

Hallo,

nein, es sind keine Aufkleber wie wir sie als Kinder aus diversen Süssigkeiten an die Schränke geklebt haben.

Ich weiß auch nicht ob Aufkleber der richtige Ausdruck hierfür ist. Es sieht halt irgendwie so aus. Es soll wohl die Optik eines bunten einlegefuniers bringen.

Und das die Möbel wirklich alt sind ist sicher - sie standen die letzten Jahrzehnte sehr vertstaubt auf dem Dachboden.

Der Tipp mit der Transferfolie ist nicht schlecht - kann mir auch vorstellen dasß das ursprünglich sowas war (soweit das damals halt ohne Computer ging....). Aber wie gesagt, geht das auch in bunt - mit Holzoptik?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.