3

Antike Mittelalter Renaissance Neuzeit *uaah*

Frage von haennah haennah

Kann mir mal bitte jemand helfen diese Begriffe/Epochen zeitlich einzuteilen??? Das wäre nett, ich bin ein bisschen durcheinander!

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r haennah, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Reine Wissensfragen, deren Antwort Du auch auf anderen Internetseiten finden kannst, gehören daher nicht hierher! Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von phil71 phil71

die angaben von kristall08 sind teilweise aber auch nicht viel besser/richtiger als was in 'allen' geschichtsbüchern steht, deshalb nochmal ein versuch, das ganze möglichst kurz zu fassen:

antike: v.a. griechen, römer, etrusker von 1800/1600 v.chr. (kykladenkultur) bis 4.-6. jhdt n.chr.

dann spätantike/ übergang zum frühen mittelalter (völkerwanderungszeit)

mittelalter: 6.-8. jhdt. n. bis 120071300

und hier iorgendwann fängt die renaissance (zuersti in italien) an -> beschäftigung mit der antike und rückgriff au deren kunst und kultur

neuzeit: ist dann alles was ab dem 15./16 jht. kommt, also barock, klassizismus usw.

ABER !!: die übergänge von einer epoche zur anderen sind IMMER fliessend und lassen sich nicht genau fassen; es handelt sich eben um eine schrittweise vorangehende entwicklung.

noch frage? ;-)

gruß philipp

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Na, Du Schlaumeier. An Deiner Stelle würde ich noch mal einen intensiven Blick in ein paar anständige Geschichtsbücher tun. Antike ist ein genau festgelegter Begriff, der mit Deinen Zeitangaben nur wenig gemein hat. Außerdem fand sie im Mittelmeerraum statt, nicht hier.

Zum Mittelalter habe ich nichts anderes gesagt als Du, richtig lesen. Und vor allem, Zeitangaben auch halbwegs richtig schreiben, dass macht es für den Leser deutlich einfacher, wenn er nicht raten muss, was gemeint sein könnte. ;-)

P.S. Google noch mal Kykladenkultur. Du bringst da, glaube ich, was durcheinander. ;-)

Kommentar von phil71 phil71phil71

wikipedia entnehme ich: "neupalastzeit - nachpalastzeit" 1700 - 1100 v.chr. passt doch wunderbar ;-)

nenn' mir doch bitte einige geschichtsbücher in denen ich nachschauen soll - mich wundert ein wenig, daß du so locker schreibst "aber in allen Geschichtsbüchern steht es falsch" - sehr mutig, muß ich sagen! du bist sicher eine ausgewiesene experte/in ;-) aber naja, über die zeitangaben will ich nicht diskutieren, nur eine kleinigkeit - selbstverständlich spielt sich die antike auch in mittel und westeuropa ab, zumindest hat(te) sie hier, d.g. bei uns in D folgen... (du weisst sicher, das die römer bis nach england und spanien gekommen sind? s.a köln, mainz, trier als wichtige röm.stützpunkte im germanischen raum)

Ich habe ebenfalls Archäologie studiert und es sogar zu einem Abschluss gebracht, mit meinem Stipendium war ich in Schweden, Dänemark und Polen. Und nicht nur sechs Monate.

Mit den Geschichtsbüchern meinte ich die an Schulen verwendeten. Da ich derzeit als Geschichtslehrerin arbeite, habe ich zwangsläufig damit zu tun und ich habe noch kein (Schul-)Buch gefunden, in dem es richtig gestanden hätte. Die Kykladenkulter ist meines Erachtens etwas länger. Sie umfasst nicht nur die von Dir genannten Zeiten. Und die Völkerwanderungszeit beginnt historisch gesehen mit dem Einfall der Hunnen (375 n.Chr.). Also ist (ich zitiere):

antike: ... bis 4.-6. jhdt n.chr.

dann spätantike/ übergang zum frühen mittelalter (völkerwanderungszeit)

keine korrekte Zeitangabe. Das diese Zeiten nicht plötzlich begannen, sondern es immer eine gewisse Übergangszeit gegeben hat, versteht sich von selbst, stand aber nicht zur Diskussion.

Auch wenn die Römer hier waren, wäre es etwas vermessen, für unseren Kulturraum den Begriff der Antike anwenden zu wollen. Das wurde an meinen Unis auch nicht so gelehrt.

Ich finde es irritierend, wenn sich jemand auf den Beitrag eines anderen bezieht, sagt, der hat alles falsch gemacht und dann selber mit anderen Worten in etwa das Gleiche schreibt. Man kann hier auch einfach eigene Beiträge schreiben, ohne die völlig korrekten Antworten von anderen schlecht zu machen.

na gut - jetzt wird mir einiges klarer... um das ganze zu beenden: die original-frage war nach der einteilung "antike, mitteralter...", und deine "frühe-/-neuzeit"-erklärungen trafen m.M. eben nicht genau diese frage. und es gehört schon einige phantasie dazu, die beiden antworten als "in etwas das gleiche" zu bezeichnen... aber ok - meine angaben konnten/wollten nicht in irgendeinerweise erschöpfend sein sondern nur das geschriebene beispielhaft unterstreichen. mein studium: klass.arch. u.a. in rom, dein schwerpunkt liegt eher bei ur- und frühgeschichte speziell nordosteuropa? gruß philipp

Daher bin ich mir recht sicher, dass man den Begriff "Antike" in unseren Breitengraden eben nicht verwendet, Römer hin oder her. Die Neuzeit beginnt nun einmal mit der Frühen Neuzeit, das habe gewiss nicht ich fest gelegt. Ich hätte eine etwas kreativere Bezeichnung durchaus bevorzugt.

Das die Renaissance, die bereits der Neuzeit zugerechnet wird, in Italien früher beginnt als bei uns, widerspricht ja nicht meiner Aussage, dass die Anfänge hier im 15.Jh. anzusiedeln sind.

Daher sehe ich wirklich nicht, was an meinen Aussagen falsch sein soll.

Zu Deiner Nachfrage: Ich habe einen Abschluss in Prähistorischer Archäologie (Schwerpunkt RKZ/VWZ in Nord- und Osteuropa), Klassische Archäologie hatte ich im Nebenfach. ;-)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Eigentlich alles ganz einfach, aber in allen Geschichtsbüchern steht es falsch.

Es gibt drei große Zeiteinheiten, dass sind Ur- oder Vorgeschichte, Frühgeschichte und die Neuzeit. Die Urgeschichte reicht von den Anfängen der Menschheit bis etwa Christi Geburt, sie umfasst die Stein-, Bronze- und Eisenzeit.

Die Frühgeschichte geht von 0 bis ins 15. Jahrhundert und beinhaltet Römische Kaiserzeit, Völkerwanderungszeit und Mittelalter.

Der Übergang wird im 15.Jh. gesehen mit der Erfindung des Buchdrucks bzw. der Entdeckung Amerikas.

Die Neuzeit beginnt mit der Frühen Neuzeit, die erste Epoche ist die Renaissance. Darauf folgt die Neuere Geschichte, die mit der Französischn Revolution beginnt und mit dem 1. Weltkrieg und der Oktoberrevolution inRussland endet. Alles danach ist die Neueste Geschichte.

Antike bezeichnet eine Zeit in der Geschichte des Mittelmeerraumes, nämlich die von 1200 (oder auch 800) v. Chr. bis 600 n.Chr. Sie endet etwa zeitgleich mit unserem Mittelalter.

• 0
    Antwort von FishermanFriend FishermanFriend

Ist jetzt ne grobe Einschätzung aber:
    Antike -5000 - 200
    Mittelalter 200 - 1400
    Renaisance 1400 - 1800
    Neuzeit 1800 - heute

Kommentar von haennah haennahhaennah

war die antike nicht ausschließlich vor 0 und zwischen antike und mittelalter nich das römische reich?! iwie so . . .

@Fisherman: Autsch! Damit liegst Du so ein bisschen ganz grob daneben. ;-)

Kommentar von FishermanFriend FishermanFriendFishermanFriend

Naja, ich weiß es ja auch nicht genau.
    Ist halt ne seeeehr grobe Einschätzung^^

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Jeder Zeitabschnitt wird in eine Epoche unterteilt. Entweder nach Herstellung, Bronzezeit Eisenzeit Steinzeit, oder nach Technologie oder nach Kunstrichtung

Kommentar von haennah haennahhaennah

das versteh ich jetzt iwie nich so ganz, war aber sicher nur nett gemeint, ne? danke :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.