Frage von RamboHeinrich, 12

Antike Landkarte konservieren, wie?

Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine alte Landkarte aus dem Jahr 1914 (1,5m x 1,2m groß) von meinem Großvater geschenkt bekommen. Sie besteht aus Papier und hat am oberen sowie unterem Ende "Holzrahmen" und ist zum Einrollen. Da sie schon etwas gelitten hat und ich weitere Schäden verhindern möchte, ist meine Frage, ob man die Karte irgendwie schützen bzw. konservieren kann. Ich dachte da an so eine Art "Einlaminierung", sprich luftdichte Verpackung. Wer hat eine Idee oder schon Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Danke im Vorraus

Antwort
von Margita1881, 5

Ich kann mir vorstellen, dass ein Aquarellfirnis-Spray helfen könnte. Aquarelle werden ja auch auf Papier gemalt.

Um das Verschmutzen und Verblassen der Farben zu vermeiden, wird als nach dem Trocknen ein Firnis oder Fixativ als letzte Schicht auf das Bild
aufgebracht. Je nach verwendetem Produkt können Sie zusätzlich die
Lichtechtheit der Farben deutlich verlängern – für einen langen Erhalt
und wunderbare Brillanz Ihrer schönsten Werke.

https://www.kunstpark-shop.de/kuenstlerbedarf/firnis-fixativ/aquarell-schlussbeh...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community