Marben am 10.11.2008 um 4:49 Uhr
Ist es notwendig beim Waschen ein zusätzliches Antikalkmittel zu verwenden, um die Waschmaschine zu schonen bzw. die Lebensdauer zu erhöhen?
Nein, da im Waschmittel schon ausreichend Enthärter vorhanden ist. Nur mußt du die Dosis je nach Härtegrad erhöhen

Meine Waschmaschine hatte ich über 15 Jahre ohne Reparatur und wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Vor kurzem habe ich sie erneuert, wegen dem Wasser- und Energieverbrauch. Antikalkmittel habe ich nie verwendet.
stimmt. Meine Mutter hat noch eine 30 Jahre alte AEG Ökolavamat bei Wasserhärte 4 und die funktioniert auch tadellos

Etwas Essigessenz wirkt Wunder. Ich entkalke damit alles wie Kochtöpfe und Kaffeemaschine. Hierbei empfiehlt es sich ein paar mal nach zu spülen (wegen dem Geschmack), was sich bei der Waschmaschine allerdings erübrigt.
Essigessenz ist aber schädlich für die Waschmaschine!

Magnesiumkalk entsteht erst bei einer Temperatur von 60 Grad, also wenn, dann nur bei einer Wäsche ab 60 Grad ein zusätzliches Mittel

Nein,unnötig! Ich habe seit Jahren einen sogenannten Magnetball in der Waschmaschine.Die Heiz- stäbe sind noch wie neu,obwohl wir sehr kalkhaltiges Wasser haben!