antiideppressivvum?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es ist schwierig das richtige Antidepressivum zu finden. Denn du kannst nicht aus den Erfahrungen anderer auf die schliessen. Doch einige objektive Hinweise gibt es.

Erstens kommt es darauf an, warum du ein Antidepressivum nimmst (Depressionen/Angststörungen). Da du Mirtazapin nimmst gehe ich davon aus, dass es sich um Depressionen handelt.

Sertalin macht zu Beginn der Einnahme bei den meisten Patienten sehr nervös. Diese Nervosität legt sich normalerweise nach ca. 4-5 Wochen. Da die Wirkung von Antidepressiva erst nach 2-4 Wochen zu beurteilen ist hast du die Wahl zwischen "Augen zu und durch" oder wenns nicht auszuhalten ist ein Wechsel des Medikaments.

Das Problem ist, dass fast alle SSRI's und SSNRI's (also Medikamente der neueren Generation) zu Beginn Nervosität verursachen. Am wenigsten macht dies jedoch Duloxetin (eines der neusten Antidepressiva der SSNRI-Klasse).

Bezüglich Mirtazapin wird sich die Müdigkeit nicht wirklich legen. Müdigkeit ist ein oft erwünschter Nebeneffekt dieses Medikamentes. Desshalb wird es vorzugsweise bei Depressionen mit starken Schlafstörungen verschrieben.

Wenn du sehr schlank bist, würde ich dir Fluoxetin nicht empfehlen, da dieses Medikament als Nebenwirkung sehr häufig Anorexie verursacht.

Schlussendlich bleibt dir nur das Herumexperiementieren. Du bist nicht die Einzige, welche diverse Medikamente probieren muss bis eines wirkt.

Hier noch eine gute Seite mit der Übersicht über alle gängigen Antidepressiva, deren Wirkung und Nebenwirkungen: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

viel glück...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stressless95
01.08.2016, 19:01

sollte ich dann von mirtabene auf sertralin umsteigen? als würde es Nebenwirkungen haben

0

Das ist am Anfang normal, das macht müde und auch die anderen Nebenwirkungen, der Körper gewöhnt sich daran. Und bis sich deine Stimmung verbessert dauert es allerdings auch ein paar Wochen. Dazu würde ich dir aber auch raten deine Darmflora mit in Ordnung zu bringen, lies dazu mal das Buch, Darm mit Charme, da ist es wunderbar erklärt, warum man dazu auch den Darm in Ordnung bringen sollte. Dann vielleicht auch noch eine begleitende Psychotherapie, damit du der Ursache auf den Grund gehst und vielleicht irgendwann die Medikamente nicht mehr brauchst.
LG Heike

Ich habe Sertralin verschrieben und wäre in der Nach fast durchgedreht wie ich es genommen habe. Daher fällt das schon mal weg.

Es fällt tatsächlich nicht weg, du darfst natürlich nicht direkt mit der vollen Dosis einsteigen! Dass das Ärzte nie dazu sagen kann ich nicht verstehen. Du fängst mit maximal 1/4 der Dosis an und steigerst bsp. alle 7 Tage die Dosis. Die Tabletten kannst du dazu auch zerbröseln und zerbrechen. Die Nebenwirkungen hören nach wenigen Tagen auf sobald sich der Körper an den Stoff gewöhnt hat!

Du wirst bei ALLEN Antidepressiva die gleichen Nebenwirkungn haben wenn du sofort mit der vollen Dosis beginnst. Eine Umstellung nutzt dir nach nur 1 Einnahme nichts!

Ich würde dir Citalopram empfehlen, die Wirkung ist aber nahezu identisch mit Sertralin. Ich würde beim Sertralin bleiben.

Du kannst dir ggf. überlegen welche Wirkung du dir wünschst, etwas wachmachendes und stimulierendes ist Venlafaxin, Bei Libidostörungen hilft Bupropion. Dämpfend und beruhigend, aber auch müdemachend ist u.a. Amitriptylin und Trimipramin

Gruß Chillersun

Kommentar von samm1917
01.08.2016, 09:58

achtung: Bupropion nicht zerbröseln!!! den rest kein problem ;-)

1

Es gibt nicht DAS gute Antidepressivum. Natürlich testet der Arzt auch aus, was zu Dir passt. Selten ist das erste oder zweite das richtige Medikament. Das dauert schon mal ein paar Anläufe, bis man as Richtige gefunden hat.

Wenn das Sertralin zu viel ist, musst du es halt langsamer hochdosieren.

31.07.2016, 22:00

was glaubst du wie viel mg wäre die niedrigste Dosis?

0

Probier mal Johannsikraut aus, hochdosiert, 900 mg pro Tag. Warte dann allerdings so 14 Tage ab, bis das es wirkt, anders geht es nun mal nicht. Diese Zeit mußte eben durchstehen, doch dann geht es meist aufwärts und das ohne weitere Nebenwirkungen.

Kommentar von sozialtusi
31.07.2016, 22:59

Johanniskraut darf sie mit "ihren" Medikamenten nicht zusammen einnehmen! Und auch das hat Nebenwirkungen. Sonne sollte man meiden und die Pille wird auch zumeist beeinflusst.

0

P.S. Es kommen sicher Kommentare: Geh zum Neurologen! Da War ich schon - ich hab das Gefühl, dass die selber herumtesten.

Der Neurologe hat damit nichts zu tun sondern der Psychiater und was soll man dir sonst raten als zum Facharzt zu gehen? Wir können dir kein Rezept ausstellen. Logisch können Ärzte auch nur probieren, kann auch keiner hellsehen und vorhersagen wie deine Körperchemie reagiert.

Frag doch ob du alle Medikamente (schrittweiße) absetzten darfst?
Oder ist es sonst gar nicht auszuhalten ? :/

02.08.2016, 22:18

sagen wir mal so meine momentane lebenssituation ist schwer auszuhalten und lässt sich nicht von heute auf morgen ändern. ich brauch i.was um nicht durchzudrehen, eine Psychotherapie (hatte schon öfters welche) bringt mir auch nicht wirklich was. ich habe panikattacken und durchs reden werden die auch nicht besser

0
Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE
03.08.2016, 12:28

Ja okay bei Panikattacken ist es natürlich was anderes.
Aber nimm dann doch liebe was , was speziell für Panikattacken ist:)

0

Zu Sertralin; Ich habe es genommen und in den ersten 3 Tagen hatte ich auch unter anderem das erste Mal den Drang/Druck zur Selbstverletzung verstanden. Dann noch wahrheitsserum-effekt und Gefuehlsausbrueche wie bei einer Schwangeren. :D Danach nix mehr und bei 125mg war alles super. Bis auf ein: Libido war nicht vorhanden, mit der Partnerin lief nix mehr. Hab's deswegen wieder nach 3 Monaten abgesetzt. 

31.07.2016, 22:34

ich kann nicht beschreiben wie mich gefühlt hab...mir war heiß, hatte anhaltenden würgreiz und konnte nicht still bleiben....ich wollte sogar vom Balkon springen damit das aufhört

0

Sind zwar keine Medikamente, aber Johanniskraut Tee ist hilfreich. Außerdem hilft es Bananen zu essen.

Kommentar von sozialtusi
31.07.2016, 22:02

Johannsikraut darf man mit einigen Antidepressiva nicht zusammen nehmen - zB mit "ihrem" Sertralin.

0

Die Kombination aus Sertralin und Fluoxetin finde ich irgendwie komisch, weil beide fast die gleiche Wirkung haben. In den ersten 3 bis 4 Wochen hauptsächlich Nebenwirkungen.

Diese seltsamen Empfindungen könnten ne (durch Drogen/Medikamente ausgelöste) Psychose sein:(
Hast du auch das Gefühl magnetisiert zu sein & so ?

Kommentar von voayager
31.07.2016, 22:53

papperlapapp, diese Antidepressiva sind meist sehr mies, da bilden sich oftmals recht scheußliche Nebenwirkungen

0
Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE
01.08.2016, 10:47

Jaja schon klar , aber wenn man denn immer "schwebt" also Tag & Nacht dann ist das nicht nur ne Nebenwirkung.
Ich verstehe gar nicht wie man sowas überhaupt nehmen kann , meiner Meinung wird das immer viel zu schnell verschrieben.

0

Was möchtest Du wissen?