2

Antidepressiver wirken nicht mehr, soll ich Dosis erhöhen?

Frage von orwell555 orwell555

Ich weiß dass sie gut gewirkt haben, jetzt nehm ich sie ungefähr 2 Monate und ich spüre wie Tag für Tag wieder eine Veränderung ist.. ich bin immer unlustvoller, Dinge die mir Spaß gemacht haben sind nur mehr anstregend und ich fühl mich total unruhig.

Wäre es eine gute Idee vielleicht die Dosis zu erhöhen, oder vielleicht die Tabletten ganz abzusetzen.

Oder vielleicht doch gescheiter gleich morgen zu Hausarzt zu gehen? (Ich bin aber nicht bei ihm in Betreuung wenns um dieses Medikament geht)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

  • 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

    Du hörst dich nicht so an, als hättest Du die Kompetenz eigenmächtig deine Tabletten zu erhöhen oder zu reduzieren.

    Von daher würde ich dir raten, Rücksprache mit deinem Psychiater zu halten.

    Absetzen solltest Du sie jedenfalls nicht ohne Absprache mit deinem Arzt.

    Ein AD muß man mindestens 1,5Jahre nach Symptomfreiheit weiter nehmen um einen Rückfall zu vermeiden.

  • 2
    Antwort von flachlaender flachlaender

    Du solltest AUF KEINEN FALL eigenmächtig die Dosierung erhöhen.

    Besprich Dich mit dem Arzt, der Dir die Medikamente verschrieben hat. Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob eine Erhöhung der Dosierung oder vielleicht ein Wechsel zu einem anderen Medikament sinnvoll ist.

  • 2
    Antwort von BlahBlahington BlahBlahington

    Nicht selbst an der Dosis rumspielen! Gerade bei Antidepressiva kann das sehr gefährlich werden. Morgen zum Arzt, am besten zum Neurologen. Nichts gegen Hausärzte, aber wer den ganzen Tag Lungen abhorcht, der hat nicht viel Ahnung von Gehirn-Kram.

  • 2
    Antwort von THJ1991 THJ1991

    Am besten gehst du zum zuständigen Facharzt und besprichst das mit ihm.Aber auf keinen Fall selbst die Dosis bestimmen.

  • 1
    Antwort von Anna20277 Anna20277

    Auf keinen Fall selbst an der Dosierung herumbasteln. Suche mogen bitte gleich den Facharzt auf, der Dir diese Tabletten verschrieben hat.

  • 1
    Antwort von rayondesoleil rayondesoleil

    Liebe(r) orwell555,

    bitte verändern Sie nicht eigenmächtig die Dosis und setzen Sie das Antidepressiva auch nicht spontan ab, da es dabei zu einem sog. Absetzphänomen kommen kann.

    Sprechen Sie wegen der Verschlechterung Ihrer Symptomatik erst mit dem behandelnden Arzt!

    Viele Grüße

  • 1
    Antwort von Lana8756 Lana8756

    Bevor du die Dosis der Antidepressiver eingenmächtig erhöhst, solltest du dich erstmal mit deinem Arzt in Verbindung setzen.

  • 1
    Antwort von wuschel17 wuschel17

    Besprich das mit deinem Arzt.

  • 1
    Antwort von romeo27 romeo27

    der besuch beim arzt ist sehr wohl gescheiter!

  • 0
    Antwort von samy2 samy2

    Bitte erhoehne nicht die Dosis es bringt nichts. Nicht jede Depresiva wirken bei jeden Menschen. Welche nimmst du denn? Ich kenne nur die Englischen Begriffe aber es gibt ja verschiedene nimst du die neueren so wie Prozac? Oder nimmst du aeltere so wie Nardil oder Elavil? Wenn die eine nicht wirkt versuche eine andere nache zwei MOnaten sollte es eigentlich anfangen zu wirken. Ich wuerde dir aber auch raten deine Therapy dazu zu machen. Denn antidepresant heilen nur die Symptome nicht das Problem auch haben studien festgestellt das es wirklich wirksammer ist beides zusammen zu machen. Viel glueck aber gehe zum Arzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.