Frage von luna1911, 222

Antidepressiva wechseln,aber wie?

Hallo ihr...ich soll vom arzt aus die antidepressiva wechseln von anafranil( trizyklisches antidepressiva ) auf sertralin ( ssri) ...der Psychiater sagte da ich von den anafranil nur 25 mg genommen habe müsste ich die nicht ausschleichen und könnte sofort mit den sertralin anfangen...geht das wirklich so einfach? Ich hab da irgendwie ein wenig Angst vor...ich dachte immer man müsse das ausschleichen...ich hab nämlich angst vor bösen Nebenwirkungen...vielleicht hat jmd Erfahrung damit...liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, 205

ja das geht, da beide medikamente nicht kontraindiziert sind (also gegeneinander arbeiten). das problem von absetzen und gleichzeitigem hochfahren einer anderensubstanz ist vor allem bei mao-hemmern ein problem. bei mao-hemmern kann dies sogar zu einem serotonin-syndrom führen.

Antwort
von ForzaHorzon2, 193

ja das geht so einfach damals habe ich auch angst davor gehabt aber mitleiweile ist das schon ok

du kannst sie ohne Probleme wechseln von jetzt auf gleich darfst sie halt nicht absetzten zwischen drin

Kommentar von luna1911 ,

Hallo ...Danke für die Antwort...also kann ich morgen früh anstatt eine anafranil eine sertralin nehmen ja? Ich hab nämlich ein baby Zuhause deswegen hab ich etwas Angst 

Antwort
von Chillersun03, 168

25 mg Anafranil sind nicht viel, aber genug um leichte Absetzsymptome zu erzeugen - auch beim Wechsel auf Sertralin. (Sertralin besitzt ein selektiveres Wirkspektrum, substituiert die Wirkung vom Anafranil also nicht gänzlich)

Es ist einfacher noch einen zwischenschritt von 12,5 mg für ein paar Tage einzulegen - du kannst die Anafranil Tabletten teilen, es ist leider etwas schwierig, weil die so Klein sind.

Aber großartige Absetzsymptome solltest du so oder so nicht spüren. Falls doch: nimm eine kleine Menge des alten AD wieder uns alles ist wieder vorbei.

Gruß Chillersun