Frage von Merlchen1607, 328

Antidepressiva? Was sind die Vor- und Nachteile?

Hallo,
Ich bin wegen schwerer Depressionen in Therapie und soll nun Antidepressiva bekommen, ich frage mich aber, ob das sinnvoll ist. Hat jemand von euch damit eigene Erfahrungen gemacht? Was sind Vor- oder Nachteile? Und muss ich das Antidepressivum nehmen, wenn es mir verschrieben wurde?

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 219

antidepressiva sind ab einer gewissen strärke der depression einfach das kleinere übel. zu entscheiden was das kleinere übel ist kannst nur du selbst, vorausgesetzt du versuchst diese medikamente. der vorteil der medikamente ist, dass (wenn sie anschlagen) die symptome massiv gebessert werden können. der nachteil (auch wenn sie anschlagen) sind die nebenwirkungen. neuere antidepressiva (SSRI/SSNRI) haben weniger nebenwirkungen als die älteren (tri bzw. tetrazyklischen). die unliebsamsten dabei sind oft libidoverlust und/oder gewichstszunahmen. schau dich mal auf dieser seite um, da findest du alle medik aufgelistet (inkl. nebenwirkungen): http://www.deprohelp.com/medikamente2/

nebenwirkungen sind jedoch nicht das primäre problem. es gibt viele menschen, welche nicht auf das erste medikament reagieren. so müssen erst einmal mehrere durchprobiert werden bis eines greift. dies dauert ne ganze weile, da man bei jedem medikament wieder ca. 4-6 wochen warten muss um zu wissen ob es anschlägt. innerhalb dieser 4-6 wochen können sie die symptome sogar verschlimmern bis nach dieser zeit die eigendlich positive wirkung in erscheindung tritt.

noch zu einer letzten frage: niemand kann dich zwingen medikamente zu nehmen bzw. ist dies nicht sehr einfach. eine zwangsmedikation ergibt sich erst, wenn du eine unmittelbare bedrohung für dich oder die gesellschaft darstellst. dazu musst du gegen deinen willen eingewisen werden. dies ist allerdings sehr sehr selten der fall. mach dir darum erst mal keine sorgen. wenns dir wirklich schlecht geht probiere diese medikamente aus, ansonsten versuche es mit sport. sport wirkt bei leichten depressionen besser als medikamente (gemäss diverser studien min. 30min intensiv pro tag. nach ca. 2-3 wochen kommt die wirkung). selbst bei schwereren depressionen kann sport mithelfen.

hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen. alles gute und viel kraft... ich kenne das ganze mehr als zu gut, leider ;-)

Antwort
von AlterEgo1, 220

Gesprächstherapie ist sinnvoll, aber das hilft nur langfristig und erst richtig, wenn du nicht mehr depressiv bist.
Ich habe eine Depression hinter mir. Antidepressiva fangen nach 2-4 Wochen an zu wirken. Dann geht es wieder bergauf. Abhängigkeit ist Quatsch. Du musst es natürlich nicht nehmen, aber wenn du möchtest, dass es dir besser geht, solltest du sie nehmen!!!
Vorteil: Dir geht es wieder besser. Du fühlst dich nicht mehr depressiv!
Nachteil: Du bekommst vielleicht ein bisschen Dünnschiss davon!
Ich wünsche dir viel Kraft! Bleib stark und kämpfe! Es kann alles nur besser werden! Und nimm die Medikamente!

Antwort
von webheiner, 127

Antidepressiva sind gerade bei schweren Depressionen ein notwendiges Übel. In der Regel ist es sinnvoll, zuerst die körperlichen Symptome der Depression zu mildern, Müdigkeit, Angst, Schlaflosigkeit. Sind diese Schwierigkeiten erst einmal weg oder verbessert, kann man mit der eigentlichen Therapie beginnen, der Psychotherapie. Ohne den Einsatz von Antidepressiva wären viele patienten überhaupt nicht therapiefähig. ANtidepressiva sind nicht für den langfristigen Einsatz gedacht und werden meist nach einigen Monaten wieder abgesetzt, wenn andere Therapien greifen.

Nachteile der Antidepressiva sind die teils heftigen Nebenwirkungen, die viele Mittel auch heute noch haben, obwohl die Medikamente insgesamt verträglicher geworden sind. Gewichtszunahme und Impotenz sind kein Empfehlungsschreiben, aber für eine Weile kann man sie sicher in Kauf nehmen.

Antwort
von yoyo17, 167

Musste knapp 15 medis durchprobieren...mittlerweile bin ich bei mirtazapin und zolpidem... zwar ist zolpidem kein antidepressivum aber mirta...abhängig machen die meisten nicht ...sagen die ärzte zumind. Dazu sind die nachteile : Sehr viele nebenwirkungen, braucht 2-4 wochen bis sie wirken,in den ersten wochen kann es sein das die suizidalität oder den drang sich selbst zu verletzen steigen...

Mfg Leon:)

Antwort
von Ginger1970, 178

Ich würde es nehmen. Natürlich nicht die nächsten 5 Jahre. Aber manchmal geht es eine zeitlang eben nicht anders. Zusätzlich solltest du natürlich dringend eine Therapie machen, denn NUR die Medikamente beseitigen ja nur die Symptome.

Kommentar von Ginger1970 ,

Ach, ich sehe gerade, dass du ja in Therapie bist. Sorry! Aber hör auf den Therapeuten.

Antwort
von XXpokerface, 171

Es gibt teilweise krasse Nebenwirkungen. Wenn du es nicht nimmst, wird dir deine Ärztin vielleicht keins mehr verscheiben.

Antwort
von kathrin002, 160

Abhängigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community