Frage von AcidDream, 43

Antidepressiva verursacht Schlafstörungen?

Ich nehme venlafaxin 225mg und könnte Tage lang wach bleiben. Das höchste waren 4-5 Tage am Stück. Ist das normal? Bei geringer Dosis ist die Antidepressive Wirkung nicht ausreichend für mich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 22

Venlafaxin ist ein SSNRI, es hemmt also die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin.

Dadurch kommt es sehr häufig zu Schlafstörungen. Schlaflosigkeit ist konkret bei den Nebenwirkungen unter "sehr häufig" aufgeführt. Das heisst, dass über 10% der Studienteilnehmer/innen unter Schlaflosigkeit gelitten haben.

Obwohl sich die meisten Nebenwirkungen nach 3-5 Wochen wieder legen scheint mir deine Reaktion ziemlich extrem und nicht normal. Ich würde an deiner Stelle den behandelnden Arzt darauf ansprechen.

Das Venlafaxin bei dir erst in hoher Dosierung wirkt kann mit der noradregenen Komponente zusammenhängen. Anders als z.B. Duloxetin wirkt Venlafaxin erst ab einer Dosis von 150-225mg noradregen wiederaufnahme-hemmend. Zuvor wirkt es nur serogen.

Mehr zu Venlafaxin: http://deprimed.de/venlafaxin/

Antwort
von Turbomann, 24

Beipackzettel gelesen, ob da was mit Schlafstörungen steht?

Ich würde mich an die vorgeschriebene Dosis halten oder mit dem Arzt reden, nicht einfach selber erhöhen. Auch nicht einfach von jetzt auf nachher absetzen.

Antwort
von Seanna, 22

Normal ist relativ.

Möglich ist es, ebenso aber dass es nicht das venlafaxin ist. Oder falsche Dosis.

Möglich ist auch, venlafaxin mit anderen AD zu kombinieren.

Antwort
von kikoke, 27

Kann sein, aber für solche Fragen ist der Arzt zuständig, der dir das Medikament verschieben hat!

Antwort
von Rosy1974, 14

225 mg? Das ist brutal viel. Ja, da kann es sei, dass die Dosis zu hoch ist. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, bist du tagsüber auch müde. Rede mit deinem Arzt darüber.

Antwort
von labertasche01, 14

Ich würde das mit dem Arzt besprechen. Ich kenne ähnliche Fälle. Die bekommen abends was zum schlafen. Venlafaxin  kann man ja kombinieren.