Frage von mondbarchen, 139

Antidepressiva fluoxetin ab wann spüre ich nebenwirkungen?

Hallo ich bin 16 jahre alt und seit heute nehme ich antidepressiva fluoxetin 10 mg (wird noch gesteigert) gegen schwere depressionen. Meine frage ist ab wann spüre ich die nebenwirkungen ? Denn mein arzt hat zu mir gesagt das ich relativ schnell die nebenwirkungen spüren werde, werde ich heute schon nebenwirkungen bekommen oder treten sie erst nach ein paar tagen auf? Und was waren so bei euch die nebenwirkungen?

Antwort
von EmiliaDoris, 112

Ich gehe mal davon aus, dass wenn die Wirkung ab der 2 Woche angegeben ist, dann auch erst die Neben-Wirkung zu spüren ist. Wäre für mich logisch. Wieso sagt Dein Arzt sowas?? Der verunsichert Dich nur und das sollte gerade mit Deinem Krankheitsbild nicht sein. Versuche Dich darauf zu fokussieren, dass Du einfach keine Nebenwirkungen haben wirst. Es treten nicht bei jedem Menschen die Nebenwirkungen auf. Schau Dir den Beipackzettel an und versuch Dich abzulenken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles völlig ok wird bei Dir

Kommentar von mondbarchen ,

danke, nein beim antidepressiva ist es so das erst die nebenwirkungen auftreten und dann die richtige wirkung kommt

Kommentar von EmiliaDoris ,

Sorry, interessant - ich habe mal gegoogelt und etwas gefunden -

Über die Hälfte der Menschen berichtet von Nebenwirkungen ihrer Behandlung mit Antidepressiva. Sie treten meist in den ersten Wochen der Einnahme auf, später zeigen sie sich dann seltener.

Antwort
von UNGEWISSEKOFFER, 112

Hallo,

Ich nehme Fluoxetin seit Anfang des Jahres leider ohne Wirkung.

Nebenwirkungen hatte ich schon.

Nach zwei Tagen war ich den ganzen Tag lang müde, hatte gehofft, dadurch besser schlafen zu können, leider vergebens.

Nach circa 3 Wochen war mir ständig schlecht und ich musste mich 2 Wochen lang übergeben. Danach ging es aber wieder weg.

Zeitweise hatte ich am Anfang mir Kreislaufbeschwerden zu kämpfen.

Mittlerweile spüre ich leider gar nichts mehr nicht mal mehr Nebenwirkungen.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es hilft! Alles Gute!

Antwort
von Seanna, 87

Nebenwirkungen können ab dem ersten Tag auftreten, Wirkung nach ca 4 Wochen.

Wie es bei anderen ist, ist egal, da jeder Organismus unterschiedlich auf Antidepressiva reagiert.

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 83

Fluoxetin ist ein Antidepressiva der SSRI-Klasse. Die Nebenwirkungen spührt man bereits zu Beginn der Einnahme. Die meisten von ihnen verschwinden jedoch nach 2-4 Wochen (ausg. Libidoverlust falls man davon betroffen ist).

Die eigendliche positive Wirkung (falls es eine gibt) tritt nach 2-4 Wochen regelmässiger (täglicher) Einnahme ein.

Kommentar von mondbarchen ,

und wann zu beginn der einnahme ? schon am ersten tag?

Kommentar von samm1917 ,

diese medikamente wirken bei allen ein wenig anders. normalerweise bereits nach der ersten einnahme, ja. es gibt aber auch menschen, die keinerlei nebenwirkungen haben oder diese verzögert auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community