Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich nehme generell seit Jahrzehnten den Wirkstoff Fluoxetin. Erst das original Fluctin von Lilly, dann Fluxet Kapseln von Krewel und nun hab ich Fluxetin von 1A Pharma Tabletten bekommen. Die nehm ich jetzt seit 1,5 Wochen etwa und mir geht es tgl. irgendwie schlechter. Ich bin wieder ängstlicher und diverse Symptome stellen sich wieder ein.
Nun ist es ja so, dass die Ärzte immer sagen, is alles derselbe Wirkstoff, also sind die Medis gleich. Der Wirkstoff mag ja gleich sein, was ich persönlich aber anzweifel, aber hinzu kommt, dass die Hilfsstoffe andere sind.
Meine Frage ist nun, hat jemand bei einem Wechsel von verschiedenen AD´s der Fluoxetin-Gruppe Nebenwirkungen bei sich beobachtet? Was haltet Ihr von der Aussage, dass es schon sein kann, dass bei einem anderen Generika Symptome auftreten. Irgendwie steh ich im Moment "etwas neben mir", fühl mich irgendwie bescheiden :-(
Ich danke euch für Eure Antworten.
LG
akl
Hey,
ich nehme Fluoxetin bestimmt schon 20 Jahre. Vor 1,5 Wochen habe ich ein anderes Generika bekommen, weil es wohl noch billiger ist, als das, was ich davor genommen habe. Und ja, es schmeckt wirklich anders. Ekelhaft. Aber das ist mir noch egal, mir geht es um die Wirkung bzw. ob der Körper großartig merkt, dass er ein neues Medi bekommen hat, auch wenn der Wirkstoff gleich ist. Bei Dir war´s ja wohl nicht der Fall...
LG
akl
Nachtrag: Ja, die Dosis ist gleich. 40mg. Nur erst Kapseln, jetzt Tabletten, was aber egal sein dürfte
Nun gut bei den Tabletten habe ich den Verdacht, dass sie teilweise auch über die Mundschleimhaut gehen. Diesen "Fluoxetin-Flash" in meinen Kopf, wenn ich die Tabletten geluscht habe kenne ich. Ehrlich gesagt kann ich aber damit nichts anfangen, schließlich wirken ADs auch nicht sofort...
Evtl. liegt es mehr an deinen Lebensumständen. Vielleicht gab es zufälligerweise zur selben Zeit eine mehr oder weniger große Veränderung, die dich (un)bewusst beschäftigt. So könnten sich die Symptome verschlimmern.
Wenn du es banal haben möchtest: Vielleicht liegt es doch am Geschmack, dein Körper bemerkt das es schlecht wirkt und der (Placebo?)-Effekt bei dem Medikament ist weg. ^^
40mg ist schon eine Menge - hat es mit 20 nicht funktioniert? Und nun versucht man es mit Überdosen? Vielleicht sollte man wirklich auf ein anderes Medikament umsteigen.
Ich meine: ZOMG!!!!11 20 Jahre Fluoxetin und immernoch depressiv, meint man etwa, dass es vielleicht nach 21 Jahren anfängt zu wirken?