Frage von LittleAvery, 81

Antidepressiva ein einziges mal?

Hallo Nehmen wir an ich habe depressionen aber noch nie anti depressiva genommen. Und nehme jetzt zb eine einzige tablette von zb meiner mutter, was würde dann passieren wenn ich garkeine mehr nehme? Lg und danke

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 17

Antidepressiva wirken nur bei täglicher Einnahme. Bis sie wirken muss man i.d.R. 2-8 Wochen warten. Zuvor verpührt man nur die Nebenwirkungen. Ab und zu eine Tablette deiner Mutter zu nehmen macht also wenig Sinn (es sei den es handelt sich nicht um Antidepressiva).

Antidepressivas sind ausserdem rezeptpflichtige Medikamente und müssen ärztlich überwacht werden. Ohne ärzliche Überwachung kann es zu gefährlichen Nebenwirkungen (wie z.B. hypertonie bzw. gefährlichem Bluthochdruck) kommen.

Falls du Antidepressiva brauchst kommst du nicht darum herum, zu einem Arzt zu gehen.

Eine Übersicht über alle gänigen Antidepressiva, deren Wirkungen und Nebenwirkungen etc. findest du hier: http://www.deprohelp.com/medikamente2/

Antwort
von langsamreichts, 56

FINGER WEG. Es gibt hunderte von Präparaten und nicht jedes ist für eine 'Depression' geeignet !! Ausserdem wirken sie erst nach wochenlanger Einname, Stimmungsaufhellend wirken sie auch nicht. Sie blockieren bestimmte Rezeptoren aber dadurch wird deine jetzige Situation nicht besser.

Wenn du meinst deine Probleme nur mit Hilfe von Medikamenten lösen zu können, dann wende dich an einen Arzt, vorzugsweise Psychotherapeuten.

Und BITTE, lies dir die Packungsbeilage einmal durch. Danach wirst du keine mehr nehmen wollen.

Antwort
von Flupp66, 26

Nichts. Weil Antidepressiva erst einige Zeit brauchen, bis sie wirken. Meist ein paar Wochen.

Zudem nimmt sie ja wahrscheinlich schon eine höhere Dosis. Du könntest heftige Nebenwirkungen bekommen. 

Geh zum Arzt und lass dir helfen! 

Antwort
von diePest, 33

Nichts.. weil solche Medikamente einen Spiegel aufbauen müssen um vernünftig helfen zu können. 

Antwort
von Silverhead2010, 33

Rein gar nichts!

Antidepressiva sind Langzeit-Medikamente. Da wirst du frühestens erst was nach 3-4 Wochen bemerken, wenn du wirklich jeden Tag deine Dosis aufnimmst. 

Es gibt kein legales Antidepressiva, dass du von 1 Tablette Wirkung verspürst. Dein Körper braucht ja auch erst mal eine regelmäßige Dosis, dass da überhaupt was an Wirkung ankommt im Hirn.

Antwort
von jcob21, 27

Wenn du jetzt z.b. die Tablette nehmen würdest und es dir z.b. gut gehen würde und du sie dann z.b. nicht nochmal bekommst würdest du die z.b. wünschen dass du nochmal eine hättest

Antwort
von laePanda, 18

Da passiert nichts, da es erst in ca. 3 Woche beginnt zu wirken... Das positive ist dass man so nicht davon abhängig werden kann ^^

Antwort
von WosIsLos, 26

Nix passiert.

Falls du eine Depression hast, soll deine Mama dich zum Arzt bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community