1

Antidepressiva-arbeitsunfähig?

Frage von sombra199 sombra199

Ich bin 16 und bekomme morgen von meinem Psychiater Fluoxetin verschrieben aufgrund meiner Depressionen (wegen Mobbing, familiärer Probleme,..) Da in den ersten 4 Wochen erhebliche Nebenwirkungen auftreten können und man etwas neben sich steht frag ich mich ob ich mich krankschreiben lassen soll oder nicht. (bin im Justizdienst)... Ich möchte nicht unbedingt dass meine Arbeitskollegen bzw meine Chefin davon erfahren. Und was soll ich sagen wenn mich meine Kollegen dann fragen, was ich gehabt hab... Mir ist das alles ziemlich peinlich...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Du kannst versuchen mit deinem Psychiater zu sprechen und zu fragen ob du dich über deinen Hausarzt krankschreiben lassen kannst. Ebenso kannst du aber gleich deinen Hausarzt fragen ob er das macht, da du Fluoxetin bekommst.

Job mäßig ist es einfach so, das die beteiligten Stellen keine Informationen weitergeben dürfen. Geschieht das doch machen sie sich strafbar.

Leider ist es aber so, das du nichts dagegen machen kannst, wenn die zuständige Sachbearbeiterin etwas weitergesagt hat. Oder wenn jemand unbefugterweise erfahren hat was bei dir Sache ist. Es ist sehr schwierig so etwas nach zu weisen.

Beispiel:

Ich, als Sachbearbeiter, muss nicht unbedingt etwas weiter sagen. Aber ich kann, bedauerlicherweise, deine Krankmeldung liegen lassen. So das andere sie lesen. Dann habe ich nichts weiter gegeben.

Als Alternative kannst du dir nur überlegen dir eine Antwort zurecht zu legen die du jedem gibst der dich wegen deiner Krankheit fragt.

• 0
    Antwort von G92FAF G92FAF

Hallo,

die Therapie mit einem SSRI (Fluoxetin) ist bei jungen Menschen schwieriger, als bei Älteren. Das heißt, dass vermehrt Nebenwirkungen auftreten können. Wie z. B. Übelkeit an den ersten Behandlungstagen. Weitere Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Verstopfung, Schlafstörungen, Nervosität, Angstgefühle,etc... können auftreten. Ich würde erstmal sehen, wie das SSRI vertragen wird und wenn es nicht geht krankschreiben lassen.

Liebe Grüße

F

• 0
    Antwort von dalutz dalutz

Also, ich würde deiner Chefin sagen, dass du beginnst ein neues Medikament zu nehmen und es im ersten Monat zu Nebenwirkungen kommen kann! Sag ihr ehrlich, dass es dir unangenehm ist darüber zu sprechen und du nicht willst, dass man erfährt WAS es ist. Jeder mit ein bisschen Menschlichkeit in sich, sollte das Verstehen. Dann sag ihr noch, dass es in eben diesen 4 Wochen zu Ausfällen kommen kann. Dann geh normal zur Arbeit. Falls du die Übelkeit einfach nichtmehr aushällst, bzw in der Früh doch zu müde bist (Schlaflosigkeit ist da n rechtes Problem!) geh zu deinem Hausarzt, erklär ihm dein Problem, der schreibt dich dann krank. Ich würde dir doch raten zwischendurch immer wieder zur Arbeit zu gehen, es wirft ein gutes Bild auf dich, wenn die CHefin davon weiß (mehr oder weniger) und sieht dass du trotzdem interessiert und bemüht bist! Mach dir auf keinen Fall daraus eine Ausrede und nimm dir ein Monat frei- das ist für dich schädlich, erstens, weil du mit dem Medi ja im normalen Leben zurecht kommen musst und zweitens ist gerade bei Depression allein daheim sein nie gut! Deinen Kollegen.. man weiß nicht wie die Situation da ist, aber sag ihnen einfach, dass du nicht darüber reden willst, oder einfach, dass dir etwas übel war und es wieder geht!

• 0
    Antwort von Jewiberg Jewiberg

Die Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nciht. Hier mal eine Liste:

Häufige Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Herzklopfen, Kraftlosigkeit, Schläfrigkeit, Bewegungsarmut, Angstgefühle, Nervosität, Zittern, Kopfschmerz, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Erbrechen, Magersucht, Schwindel, Schwitzen, Erregungszustände, Denkstörungen, Unwohlsein.

Gelegentliche Nebenwirkungen: Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, gestörte Bewegungssteuerung, Blutdruckabfall bei plötzlichem Aufstehen, Verwirrtheit, unwillkürliche Muskelkontraktionen, verzögerter Samenerguss, Hautausschlag, Juckreiz.

Seltene Nebenwirkungen: Leberfunktionsstörungen, Störungen der Bewegungsabläufe mit Zunahme oder Verminderung der Bewegungen oder des Spannungszustands der Muskeln, Herzrasen, Hautausschläge mit Blasenbildung, Lichtüberempfindlichkeit, Krämpfe, starke innere Unruhe und Getriebenheit mit Hemmungsverlust (Manie), Wahnvorstellungen, Natriumblutspiegelerniedrigung, krankhafter Milchfluss, Hautblutungen.

Besonderheiten: Besonders zu Behandlungsbeginn kann es zu quälender Unruhe und Rastlosigkeit von Körpergliedmaßen (Akathisie) kommen.

Für ein Psychopharmake eigentlich recht harmlos. Ich gehe auch mal davon aus, das noch nicht die volle Dosis bekommst, sondern erst mal eine geringe zum Einstig, die sich dann langsam steigert.

Mein Rat: geh erst mal zur Arbeit und schau wie es läuft. Krankschreiben wegen den evtl. nebenwirkungen kannst du dich immer noch.

Und übrigens: niemand braucht sich dafür zu schämen, das er solche Medis nimmt.

• 0
    Antwort von LilApple88 LilApple88

Kann ich verstehen und ich würde mir auch irgendwas anderes einfallen lassen. Sowas geht niemanden etwas an und es wird immer schnell über sowas geredet, weils die wenigsten wirklich verstehen. Ich würde mich in der ersten Zeit wöchentlich krank schreiben lassen und sobald du merkst es geht dir gut genug wieder auf die Arbeit gehen. Wenn man einen guten Hausarzt hat kann man da auch über alles sprechen, die verstehen das in der Regel auch. Würde aber nicht länger als unbedingt nötig zu hause bleiben, erstens wegen dem Geratsche und zweitens, weils einem selber auch nicht unbedingt gut tut nur zuause rum zu hängen.

lg und alles gute.

• 0
    Antwort von LastNightfall LastNightfall

Am besten klärst du das morgen mit deinem Psychiater ab.

Wenn du nicht möchtest, dass dem sein Stempel auf der Krankschreibung ist, dann frag ihn ob es möglich ist eine Krankschreibung auch über deinen Hausarzt zu bekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.