1

Antidepressiva abesetzen ?

Frage von CelinePeaceful CelinePeaceful

Hallo :-) Ein guter Freund von mir nimmt mittlerweile bereits seit 4 Jahren Antidepressiva, immer Abends, da er sonst nicht einschlafen kann. Er fühlt allerdings kaum noch was, da das Antidepressiva seine Gefühle abschwächt und er z.B. Freude etc. nur noch sehr schwach spürt. Da sowas natürlich irgendwie noch deprimierender ist frag ich hier nach einer Möglichkeit, das Antidepressivum abzusetzen (am besten so dass er trotzdem einschlafen kann, sonst bringt das ganze ja nichts ;)) und ob es nach Möglichkeit Ersatz dafür gibt.

P.S.: Dumme Sprüche sind unangebracht und nervig.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das sollte er nicht ohne Absprache mit seinem Arzt tun. Möglicherweise kann er ein anderes Medikament bekommen, dass ihn weniger beeinträchtigt. Mit einer Überwachung durch den Arzt kann evtl. auch an ein Absetzen gedacht werden.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Das sollte er unbedingt mit seinem Arzt besprechen und auf keinen Fall selbständig entscheiden.

• 1
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

"Einfach so" sollte er die Tabletten nicht absetzen: besser ist es mit dem behandelnden Arzt zu sprechen.

• 1
    Antwort von BloodyVampireMe BloodyVampireMe

Ich gehe davon aus, dass er in Psychologischer behalndlung ist, wenn er welche hat... ich würde am besten Den Terapeut/Die Terapeutin fragen, was er/sie davon hält, wenn ers nicht ist sollte er allerdings eine Terapie anfangen, die können ihm da besser helfen

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Wenn er die schon seid 4 Jahren nimmt,wird er Entzugserscheinungen bekommen.Er soll das am besten mit seinem Arzt besprechen,das wäre hier Mutmaßungen etwas zu empfehlen. Natürlich kann man es allein auch versuchen,es ist sein Körper und oftmals wird einfach zu schnell und zu viel Medikamente verschrieben.

• 1
    Antwort von Thilo8712 Thilo8712

das entscheidet der psychiater zusammen mit dem patienten und nicht ihr.

• 0
    Antwort von kummi666 kummi666

Hi, dumme Sprüche nerven mich hier wirklich auch!!! Interessant wäre es zu wissen, welches Ad er denn bekommt und nach dieser Zeit macht es wirklich Sinn umzusteigen. Hört sich an wie ein tryziklisches Ad wie Clomipramin, Amytriptilin, Doxepin, etc. doch eher die beiden letztgenannten. Mit einer langsamausschleichenden Reduzierung auf ein anderes wäre ihm vielleicht geholfen. Evtl. sollte er sich dazu zusätzlich noch einen selektiven-serotonin-wiederaufnahmehemmer verschreiben lassen, um den Serotoninspiegel an gewissen Synapsen zu erhöhen und gleichzeitig eine Psychotherapie anfangen, damit er dann endlich komplett ohne kann. Das sollte aber alles unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Er sollte sich bei zu wenig Erfahrung und zu wenig Grundwissen nicht selber daran machen, jedoch sich Informieren und dann den entsprechenden kompetenten Arzt, um die erforderliche Hilfe beten! Entzugserscheinungen wird es nicht geben, da Ad´s nicht süchtig oder abhängig machen, doch könnte er dadurch wieder in seine alte "erhöhte Traurigkeit" verfallen. Viel Glück! 3ô om namah shivaya 3ô

• 0
    Antwort von Patty980 Patty980

Auf keinen Fall einfach so die Medikamente absetzen. Grade bei Depressionen ist Therapietreue enorm wichtig, denn wer weiss wie dein Freund auf die fehlende MEdikation reagiert. So etwas sollte man generell nur nach Absprache mit dem Arzt machen, insbesondere wenn die MEdikamente schon über einen so langen Zeitraum genommen werden.

• 0
    Antwort von mercy01 mercy01

Hallo, Dein Freund sollte sich dringend mit seinem behandelnden Arzt unterhalten. Antidepressiva kann und soll man nicht eigenständig absetzen oder gar gegen andere Medikamente austauschen.

• 0
    Antwort von hattu53 hattu53

Er sollte das mit dem Arzt besprechen. Es gibt eine Vielzahl Antidepressiva mit verschiedenen Wirkungsspektren und Nebenwirkungen. Selbst absetze sollte er das Mittel nicht. Wenn, dann unter ärztlicher Aufsicht, da dabei erhebliche Nebenwirkungen eintreten können.Meist werden solche Mittel "ausschleichend" abgesetzt. Also die Wirkstoffmenge nach und nach herabgesetzt. Im Idealfall wird das Medikament am Schluss nicht mehr benötigt.

• 0
    Antwort von hopeless1982 hopeless1982

Bei der Einnahme von Antidepressiva ist diese Abstumpfung leider normal! :-/ Ich kann gut verstehen, dass er die Tabletten absetzen will, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er die nur aufgrund der Einschlafprobleme nimmt! Was widerum bedeuten würde, dass es ihm eventuell noch schlechter bekommt, wenn er keine Tabletten mehr nimmt!

Er sollte sich einen Termin bei seinem Arzt holen und das mit ihm besprechen! Und die Tabletten auf jeden Fall langsam runterschrauben und nicht von einem Tag auf den anderen komplett absetzen! Das kann heftige körperliche Entzugserscheinungen hervorrufen!

• 0
    Antwort von Fiamm Fiamm

Das sollte unbedingt mit seine Arzt abgesprochen werden. Du allein kannst da nichts ausrichten. Du mußt bedenken das er es ja nicht umsonst nehmen soll. Es könnte passieren wenn er es ohne Ärztlichen beistand macht, er am Ende in ein solches Loch fällt und sich das Leben nimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.