Wie wirken Antidepressiva? Sind sie verschreibungspflichtig? Was sind die Nebenwirkungen?
Antidepressiva - 3 kurze Fragen
Antworten (11)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ampersandampersand
Die verschiedenen Antidepressiva unterscheiden sich hinsichtlich ihres Wirkungsprofils. So können sie neben einer stimmungsaufhellenden Wirkung auch antriebssteigernde (thymeretische), antriebsneutrale oder antriebsdämpfende sowie beruhigende (sedierende) und angstlösende (anxiolytische) Wirkungen entfalten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva betreffen das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und die Sexualität. Auch hier können zwischen einzelnen Antidepressiva beträchtliche Unterschiede bestehen.
-
1Antwort von
cat64kcat64k
Diese Frage ist zu komplex um sie hier zu beantworten. es gibt auch ziemlich viele verschiedene Arten von wirkweisen und noch mehr nebenwirkungen.
von gewichtszunahme, appetitlosigkeit, schwindel, magenschmerzen, müdigkeiten, hyperaktivität, schlaflosigkeit, herzrasen kann alles mögliche auftreten. teilweise auch die umgekehrte wirkung, die man sich von dem Medikamenten erhofft, gerade in kombination mit alkohol, drogen oder anderen medikamenten.
Zum spaß sollte man diese nicht nehmen und sind daher auch verschreibungspflichtig.
-
1Antwort von
ponyfliegeponyfliege
aufs zentrale nervensystem - meist H1-rezeptoren
ja
von keine bis abhängig bis lebensgefahr
Kommentar von
o0Alea0oo0Alea0o http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-H1-Rezeptor
Die H1-Rezeptoren sind eher für Allergien bekannt.
Bei Antidepressiva tippt man heute auf 5-HT-Rezeptoren!
Kommentar von
o0Alea0oo0Alea0o --doppelpost--
-
-
1Antwort von
ArtischockeArtischocke
Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich, von den Leuten die es nehmen weiss ich, dass sie verdammt viel zugenommen haben. Verschreibungspflichtig sind sie auf alle Fälle!
-
1Antwort von
NeoNowNeoNow
wenn du wirklich meinst dass du Antidepressiva brauchst dann solltest du einen Psychologen aufsuchen.
-
0Antwort von
o0Alea0oo0Alea0o
Gegenfrage an den Fragesteller:
Um welches Antidepressivum geht es genau? Um ehrlich zu sein, weiß kein Mensch genau, warum Depressionen entstehen, ebenso wenig wie Antidepressiva die dann beseitigen können.
Das bemerkt man wenn SSRIs und SSRE paradoxerweise beide antidepressiv wirken.
Ebenso sind die Nebenwirkungen wie gesagt völlig verschiedenen. Die anderen haben gute, andere haben "schlechte" NWs. Manche haben Appetitzunahme, manche sogar Appetitverlust.
-
0Antwort von
o0Alea0oo0Alea0o
Die Fragen kann man nicht beantworten. Es gibt viele verschiedene Arten von Antidepressiva und jede wirkt anders, falls man es überhaupt kennt.,
Wie wirken Antidepressiva?
http://www.gutefrage.net/frage/die-chemischereaktion-die-wirkstoffe-von-antidepr...
Sind sie verschreibungspflichtig?
Bis auf Johanneskraut sind alle gängige Antidepressiva natürlich verschreibungspflichtig!
Was sind die Nebenwirkungen?
gutefrage.net/frage/haben-antidepresivas-nebenwirkungen
-
-
0Antwort von
Soren8Soren8
Klar sind die verschreibungspflichtig. Das Mittel geplagter Psychiater sich die dummen Fragen vom Hals zu halten. Habe mal welche von einem Freund probiert die wohl sehr stark waren (bin anfällig für sowas). Es raubt einem jede Höhe und jede Tiefe in der Gefühlsskala.
-
0Antwort von
xChristina1996xChristina1996
bei mir zumindest haben sie gewirkt und ich habe an sehr schweren depressionen gelitten jahrelang seit ich 4 bin.
ja. sie sind verschreibungspflichtig normalerweise. aber du könntest es dir ja auch wo anders besorgen ;)
die bekannteste nebenwirkung ist gewichtszunahme! man kriegt viel appetit .. und manchmal starke kopfschmerzen..am sonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.
mal ehrlich - die paar kleine körperliche schmerzen sind es wirklich wert! ist aber nicht gut, weil es so sehr die gehirnzellen angreift! (würde die tabletten nicht dauerhaft einnehmen)
mfg christina
-
0Antwort von
jayleannjayleann
Johanneskraut ist eine Möglichkeit. Das muss man glaube ich nicht verschrieben kriegen.
-
0Antwort von
hancohanco
Wie sie wirken kann ich Dir nicht beantworten. Das kann ein Arzt. Ja, sie sind verschreibungspflichtig. Die Nebenwirkungen sind vom Medikament abhängig - deshalb hat jedes Medikament seinen eigenen Beipackzettel.
Warum geben die Fragesteller dem den Stern, der
Die Frage hätte man dann auch in 2 min ergooglen können, wenn so eine Antwort ausreicht!