3

Antidepressiva - 3 kurze Fragen

Frage von Tim278 Tim278

Wie wirken Antidepressiva? Sind sie verschreibungspflichtig? Was sind die Nebenwirkungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ampersand ampersand

Die verschiedenen Antidepressiva unterscheiden sich hinsichtlich ihres Wirkungsprofils. So können sie neben einer stimmungsaufhellenden Wirkung auch antriebssteigernde (thymeretische), antriebsneutrale oder antriebsdämpfende sowie beruhigende (sedierende) und angstlösende (anxiolytische) Wirkungen entfalten. Die häufigsten Nebenwirkungen von Antidepressiva betreffen das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem und die Sexualität. Auch hier können zwischen einzelnen Antidepressiva beträchtliche Unterschiede bestehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressiva

Kommentar von o0Alea0o o0Alea0oo0Alea0o

Warum geben die Fragesteller dem den Stern, der

1. am wenigsten selbst etwas geschrieben hat
    2. am wenigsten die Fragen beantwortet hat
    3. ohne genaue Angaben an die anderen Beantworter zu geben, es haben mehrere gefragt um welches Antidepressivum es genau gehen soll.

Die Frage hätte man dann auch in 2 min ergooglen können, wenn so eine Antwort ausreicht!

• 1
    Antwort von cat64k cat64k

Diese Frage ist zu komplex um sie hier zu beantworten. es gibt auch ziemlich viele verschiedene Arten von wirkweisen und noch mehr nebenwirkungen.

von gewichtszunahme, appetitlosigkeit, schwindel, magenschmerzen, müdigkeiten, hyperaktivität, schlaflosigkeit, herzrasen kann alles mögliche auftreten. teilweise auch die umgekehrte wirkung, die man sich von dem Medikamenten erhofft, gerade in kombination mit alkohol, drogen oder anderen medikamenten.

Zum spaß sollte man diese nicht nehmen und sind daher auch verschreibungspflichtig.

• 1
    Antwort von ponyfliege ponyfliege
    1. aufs zentrale nervensystem - meist H1-rezeptoren

2. ja

3. von keine bis abhängig bis lebensgefahr

http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-H1-Rezeptor

Die H1-Rezeptoren sind eher für Allergien bekannt.

Bei Antidepressiva tippt man heute auf 5-HT-Rezeptoren!

--doppelpost--

• 1
    Antwort von Artischocke Artischocke

Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich, von den Leuten die es nehmen weiss ich, dass sie verdammt viel zugenommen haben. Verschreibungspflichtig sind sie auf alle Fälle!

• 1
    Antwort von NeoNow NeoNow

wenn du wirklich meinst dass du Antidepressiva brauchst dann solltest du einen Psychologen aufsuchen.

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Gegenfrage an den Fragesteller:

Um welches Antidepressivum geht es genau? Um ehrlich zu sein, weiß kein Mensch genau, warum Depressionen entstehen, ebenso wenig wie Antidepressiva die dann beseitigen können.

Das bemerkt man wenn SSRIs und SSRE paradoxerweise beide antidepressiv wirken.

Ebenso sind die Nebenwirkungen wie gesagt völlig verschiedenen. Die anderen haben gute, andere haben "schlechte" NWs. Manche haben Appetitzunahme, manche sogar Appetitverlust.

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

Die Fragen kann man nicht beantworten. Es gibt viele verschiedene Arten von Antidepressiva und jede wirkt anders, falls man es überhaupt kennt.,

Wie wirken Antidepressiva?

http://www.gutefrage.net/frage/die-chemischereaktion-die-wirkstoffe-von-antidepr...

Sind sie verschreibungspflichtig?

Bis auf Johanneskraut sind alle gängige Antidepressiva natürlich verschreibungspflichtig!

Was sind die Nebenwirkungen?

gutefrage.net/frage/haben-antidepresivas-nebenwirkungen

• 0
    Antwort von Soren8 Soren8

Klar sind die verschreibungspflichtig. Das Mittel geplagter Psychiater sich die dummen Fragen vom Hals zu halten. Habe mal welche von einem Freund probiert die wohl sehr stark waren (bin anfällig für sowas). Es raubt einem jede Höhe und jede Tiefe in der Gefühlsskala.

• 0
    Antwort von xChristina1996 xChristina1996
    1. bei mir zumindest haben sie gewirkt und ich habe an sehr schweren depressionen gelitten jahrelang seit ich 4 bin.

2. ja. sie sind verschreibungspflichtig normalerweise. aber du könntest es dir ja auch wo anders besorgen ;)

3. die bekannteste nebenwirkung ist gewichtszunahme! man kriegt viel appetit .. und manchmal starke kopfschmerzen..am sonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.

mal ehrlich - die paar kleine körperliche schmerzen sind es wirklich wert! ist aber nicht gut, weil es so sehr die gehirnzellen angreift! (würde die tabletten nicht dauerhaft einnehmen)

mfg christina

• 0
    Antwort von jayleann jayleann

Johanneskraut ist eine Möglichkeit. Das muss man glaube ich nicht verschrieben kriegen.

• 0
    Antwort von hanco hanco

Wie sie wirken kann ich Dir nicht beantworten. Das kann ein Arzt. Ja, sie sind verschreibungspflichtig. Die Nebenwirkungen sind vom Medikament abhängig - deshalb hat jedes Medikament seinen eigenen Beipackzettel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.