Ich habe ein antibiotiker(Was gegen entzündung der augen) bekommen. der arzt meine ich solle wegen den wechselwirkungen aufpassen mit der pille etc. aber im beipackzettel steht gar nichts davon das es die wirkung der pille aufhebt? Was stimmt denn nun. Aber natürlich geht sicherheit immer vor, nur wollte halt wissen was jetzt stimmt! Denn eigentlich müsste doch sowas immer dabei stehen?!
Antibotiker hebt die Wirkung der Pille auf?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Evita88Evita88
Nimmst du das Antibiotikum ein oder sind das Augentropfen oder eine Salbe?
Viele Antibiotika, die eingenommen werden, beeinflussen direkt oder indirekt die Wirksamkeit der Pille.
Direkt, indem sie dafür sorgen, dass die Hormone zu schnell abgebaut werden.
Indirekt, indem sie Durchfall und/oder Erbrechen auslösen. Dann sollte man davon ausgehen, dass die Wirksamkeit herabgesetzt ist, auch wenn man nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erbrechen musste oder Durchfall hatte.
Lokal angewendete Antibiotika (wie zum Beispiel Augentropfen/-salben) haben in der Regel keine Wechselwirkungen mit der Pille.
Zur Absicherung solltest du aber im Beipackzettel des Antibiotikums unter Wechselwirkungen nachschauen! (Die Pille wird oft auch orales Kontrazeptivum genannt.)
-
2Antwort von
GurkentopfGurkentopf
Der Arzt hat schon recht. Antibiotika kann die Wirkung der Pille aufheben. Also, lieber keinen Sex oder nur mit Kondom.
-
2Antwort von
zonk1234zonk1234
Der Arzt hat dabei völlig Recht- i.d.R. kannst du dich auch auf die Meinung des Arztes verlassen!
-
-
1Antwort von
katahakataha
Antibiotika (MZ von "ein Antibiotikum") KÖNNEN die Wirkung der Pille aufheben. Das passiert nicht zwangsweise, aber es kann sein. Die Pille nimmt man ja jetzt nicht, weil sie so gut schmeckt, sondern weil sie sicher sein soll - deshalb wird man vorgewarnt. Lies mal den Beipackzettel Deiner Pille, da steht sicher drin, dass Antibiotika die Pille wirkungslos machen können.
-
0Antwort von
Mary0027Mary0027
Es kann sein allerdings ist es noch heute unter Ärzten umstritten ob die Pille das Antibiotikum oder umgekehrt beeinflusst. Aber du solltest auf Nummer sicher gehen und Währenddessen mit Kondom verhüten.
das ist mir schon klar das sie die Wirkung aufheben KÖNNEN, meine frage war nur ob es so ist obwohl dies nicht im beipackzettel des Antibiotiker steht...
Frag die Pharmafirma - bei mir stand es bisher in jedem einzelnen Beipackzettel. Aber vor allem stehts in dem der Pille drin.
Was nicht drinsteht, ist, dass auch Johanniskrautpräparate die Wirksamkeit der Pille aushebeln können.