1

Antibotika ohne Rezept

Frage von chivay chivay

Ich wollte von meinem Tierarzt ein Rezept für Amoxixillin. Das Medikament half nach der 2008 diagnostizierten Borrelieninfektion bereits mehrmals. Und ich habe auch schon mehrmals ein entsprechendes Rezept auf Zuruf bekommen. Nun brauche ich wieder so ein Rezept, der Arzt möchte aber erst wieder eine Untersuchung machen mit der Begründung, dass er ein Rezept nach so einem langen Zeitraum ohne Untersuchung nicht ausstellen darf.

Jetzt bitte keine Belehrungen über Sinn und Unsinn einer Untersuchung! Mir geht es nur um die Begründung des Arztes.

Ist seine Aussage korrekt? Wenn ja, wo (Gesetz o.ä.) ist sowas geregelt? Dürfte der Arzt nicht auch ohne Untersuchung nach meherer Jahren das Rezept ausstellen? 

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von jockl jockl

Dürfen tut ein Arzt sowas wohl nur wenn der seiner Verantwortung, wie zu lesen ist gerecht wird, tut er das nicht.

Wozu aber bitte brauchst Du das Medikament von einem Tierarzt ?

Kommentar von chivay chivay

...weil ich vergessen habe, zu erwähnen, dass es um meinen Hund geht :-)

• 1
    Antwort von sonne110 sonne110

diese begründung ist richtig in deutschland  bekommst du kein antibiotiker ohne rezept . erst untersuchen dann rezept so ist das lieder hier

Kommentar von iisisiibisi iisisiibisiiisisiibisi

Also abgesehen davon, dass ichs natürlich gut finde, dass der TA nicht einfach so Antibiotika verschreibt... Ich bekomme sogar in der Apotheke (jedesmal!!!) das von mir gewünschte Antibiotika - OHNE REZEPT, wenn ich wiedereinmal eine Halsentzündung aufgrund von Streptokokken habe... Vielleicht ist es mein unwiederstehlicher Charme, aber ich bekomm es immer ;-)

Die Untersuchung und Diagnose gab es ja schon - sie liegt nur schon 3 Jahre zurück.

Wie mir mittlerweile ein befreundeter Humanmediziner bestätigte, ist es in dieser Situation zulässig, das Rezept auszustellen (weil medizinisch auch ohne erneute Untersuchung sinnvoll und verantwortbar!). Er hat mir in der Zwischenzeit ein entsprechndes Privatrezept ausgestellt.

Kommentar von flugameise flugameise

Von einem Humanmediziner ein Rezept für ein Tier? Das ist ganz sicher nicht zulässig.

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

Und hat dein befreundeter Humanmediziner auch die besagte Borrelieninfektion diagnostiziert oder bloß seinem befreundeten Laien geglaubt ?

Kommentar von Heinroth HeinrothHeinroth

So ist das nicht leider sondern Gott sei Dank. Wenn man Antibiotika im Supermarkt ( weil ohne Rezept ) kaufen könnte, wäre das ganz furchtbar. Antibiotika sind keine Hustenbonbons, die gehören in fachliche Hände.

• 0
    Antwort von Heinroth Heinroth

Die Entscheidung ist richtig. Ob es auch diesmal wieder eine Borrelieninfektion ist, ist noch nicht ausgemacht, sondern bloß deine Laiendiagnose. Die kann richtig sein, sie kann aber auch falsch sein. Aber er hat auf jeden Fall die Verantwortung und deswegen will er auch das Tier sehen und nicht deine Diagnose hören. Falls was schief geht, kann er sich nicht gut auf deine Laiendiagnose berufen. Da würde er sich zum Gespött des ganzen Landes machen.

Und wenn er so eine groben Kunstfehler macht kann er auch seinen Doktortitel verlieren und damit seinen Beruf.

• 0
    Antwort von sakamori sakamori

Der Tierarzt muss doch zunächst mal untersuchen und kann erst danach eine Therapie vorschlagen. Ein Antibiotikum ist auch für Hunde/Tiere kein Bonbon.

• 0
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Also schon in deinem eigenen Interesse und zum Wohl deines Hundes, sollte dir selbst daran gelegen sein, deinen Hund vorher untersuchen zu lassen. Selbstmedikation finde ich überhaupt nicht richtig. Der Arzt hat vollkommen Recht mit seiner Aussage und ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich daran störst. Es geht um das Wohl deines Hundes!!!

Weil genau dieser Arzt den Hund bereits untersucht hat und eine Diagnose gestellt hat. Er möchte nur mit weiteren - medizinisch unnötigen Untersuchungen - Geld verdienen.

• 0
    Antwort von iisisiibisi iisisiibisi

Er darf es, aber wenn er ein verantwortungsvoller Arzt ist, wird er, bevor er irgendwelche "Hämmer" (Antibiotika sind nicht ohne) verschreibt, zuerst prüfen, ob deine Krankendiagnose als Nicht-Tierarzt korret ist.

Die Diagnose hatte er ja bereits gestellt. Das Problem ist, dass er mit weiteren - medizinisch unnötigen Untersuchungen - Geld verdienen möchte.

Kommentar von iisisiibisi iisisiibisiiisisiibisi

Die Diagnose wurde vor drei Jahren gestellt, oder hab ich mich verlesen?

• 0
    Antwort von schicki60 schicki60

???? von deinem TIERARZT

vielleicht solltest du mal zum Arzt gehen

... es geht natürlich um meinen Hund!!!!!

Kommentar von schicki60 schicki60

;) sorry, dann siehe sonne 110, sie hat recht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.