4

Antibiotikum: weiter nehmen ?

Frage von dritirebel dritirebel

mein Arzt hat mir antibiotikum gegeben weil mein rachen entzündet war, ich hab jetzt 3 geschluckt und jetzt bin ich wieder gesund.
meine eltern sagen das ich es trozdem weiter nehmen muss bis die schachtel leer ist (3x Tag)

also meine frage: muss ich jetzt die tabletten weiter schlucken bis die schachtel (etwa 10-15 sind da drin) leer ist ? oder sollte ich jetzt lieber damit aufhören da es mir jetzt wieder gut geht...

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 4
    Antwort von Bengy Bengy

Du musst AB immer unbedingt ganz zu Ende nehmen!

• 4
    Antwort von PrinzessinMeike PrinzessinMeike

Antibiotika muss bis zur letzten Tablette aufgebraucht werden.

• 3
    Antwort von BabeNikita BabeNikita

NEIN! aufjedenfall weiter nehmen! Antibiotikum muss immer komplett genommen werden auch wenn es dir wieder besser geht. Deine Eltern haben da völlig recht!

• 2
    Antwort von Pele13 Pele13

Ich habe gehört, dass man bei zu frühem Abbrechen der Therapie resistent werden kann. (es wirkt dann später nicht mehr) Darum alle Tabletten schlucken bitte.

• 1
    Antwort von miela miela

Ja,brauche es unbedingt auf,denn ansonsten riskierst du eine Streptokokkeninfektion,die nicht so einfach wieder wegzukriegen ist.Deine Sympthome sind vielleicht weg,aber es kann wieder schlimmer werden,wenn du das A.jetzt absetzt.Gute Besserung!

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

unbedingt weiter nehmen, so wie der arzt es gesagt hat...

• 1
    Antwort von SweetHardstyle SweetHardstyle

das muss man bis zum schluss nehmen,weil sonst eine erneute entzündung auftreten kann.die bakterien werden nur komplett getötet,wenn man ALLE tabletten genommen hat.

• 1
    Antwort von pilot350 pilot350

richtig, du solltest das antibiotikum nehmen bis die schachtel leer ist. das du momentan keine sympthome der krankheit spürst bedeutet nicht, dass die viren schon deinen körper verlassen haben bzw. abgetötet worden sind. setzt du nun die medikamentation ab, können sich die viren wieder entwickeln und das medikament wird dir im wiederholungsfall nicht mehr behilflich sein können. deshalb nimm alle Tablette wie vorgeschrieben ein.

Kommentar von murkeltimo murkeltimomurkeltimo

Antibiotika bekämpfen keine Viren, sondern nur Bakterien.LG murkeltimo

Kommentar von pilot350 pilot350pilot350

ist doch egal, aber sie bekämpfen, das ergebnis bleibt gleich,

• 1
    Antwort von IsegrimWisobir IsegrimWisobir

die soltest du bis zum ende nehmen

• 1
    Antwort von jogibaer2 jogibaer2

Nimm sie weiter, denn durch die Einnahme bildest Du die nötigen Abwehrstoffe und bist beim nächsten Mal besser geschützt, zumindest vor dieser Krankheit. Deine Eltern haben Recht.

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe! Antibiotika unterstützen in keinster Weise die Abwehrkräfte, im Gegenteil, sie legen sie komplett lahm. Ein Antibiotikum unterscheidet nicht ob es sich im Körper um eine nützliche oder schädliche Bakterie handelt. Es macht ALLES platt. Ein abwehrgeschwächter Mensch muss hinterher mühselig seine Darmflora wieder aufbauen- 80% der körpereigenen Abwehr finden nämlich dort statt. Ein Antibiotikum muss deshalb zuende genommen werden, weil sich sonst resistente Krankheitskeime bilden können.

Kommentar von stubenrein76 stubenrein76stubenrein76

da hast du recht .. heisst ja nicht umsonst antibiotikum, wenns nicht alle lebenden organismen, die nicht in den körper gehören, abtöten würden.... bravo herr doktor! patient lebt...DH!

Kommentar von jogibaer2 jogibaer2jogibaer2

adianthum .....Ein wenig mehr Benehmen kann ich doch auch bei einer Kritik erwarten. Wenn es nicht für später hilft, dann aber jetzt, das ist doch wohl erst einmal das Wichtigste. "Deine" Darmflora ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, jedoch regeneriert die sich bei jungen Menschen schon noch von selbst. Deshalb mal keine Panik- und übertriebene Wichtigmache. OKI?

• 1
    Antwort von Rettungsengel Rettungsengel

Weiter nehmen, so lange wie der Arzt gesagt hat. Nur weil die Symptome weg sind heißt es lange nicht, dass du den Virus oder die Bakterien auch los bist.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Nimm sie auf jeden Fall bis zum Ende durch. Setzt Du sie einfach ab, kann es passieren, dass Du einen Rückfall hast und wieder Halsschmerzen bekommst.

• 1
    Antwort von Fbergs Fbergs

Genau immer alles nehmen sonst bekommst einen Rückschlag der meist noch schlimmer ist als der erste

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

antibiotika nimmt man fast immer ein, bis die pakcung leer ist. ausnahmen teilt dir dein arzt mit

• 1
    Antwort von mystress75 mystress75

Ja mußt du nehmen sonst kommt die Krankheit wieder und dann helfen diese Tabletten nicht mehr und dann kann sein dass das überhaupt nicht mehr weggeht.

Kommentar von Fbergs FbergsFbergs

Habe noch keinen mit Dauererkältung gesehen

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Deswegen sollte man auch kein Antibiotikum gegen eine einfache Halsentzündung einnehmen. Das kann man in über 90% der Fälle nebenwirkungsfrei mit Hausmitteln loswerden- dauert nur etwas länger. Aber das Imunsystem wird dadurch trainiert.

Kommentar von mystress75 mystress75mystress75

Alles kann chronisch werden...ich kenne viele die nach einer Halsentzündung 'dauerheiser' geworden sind.

• 1
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Ja, das solltest du. Wenn du nun aufhörst kann es sein, dass die Erkrankung verstärkt zurückkommt. Und dann kann evtl. Antibiotikum nicht mehr helfen.

• 1
    Antwort von stubenrein76 stubenrein76

da haben sie recht...folge der verordnung deines arztes und: haste die alle drei auf einmal genommen? nee, viel hilft nicht viel...

• 1
    Antwort von moluwo moluwo

Das haette Dir Dein Arzt sagen muesse. Normalerweise nimmt man die verordnete Menge, also alle.

• 1
    Antwort von amdros amdros

So ist es, Deine Eltern haben Recht und befolge es

• 1
    Antwort von honoria honoria

weitere nehmen sonst riskierst du nen rückfall.

btw... steht alles im beipackzettel

• 1
    Antwort von nicknack72 nicknack72

Bis zu Ende nehmen. Sonst Rückfallgefahr.

• 0
    Antwort von nightblue nightblue

Antibiotikum soll man immer nehmen, bis die Packung zu Ende ist. Ich hatte dasselbe vor kurzem und habe das Antibiotikum auch bis zum Schluss genommen. Das werden dir Arzt und Apotheker genauso sagen.

• 0
    Antwort von Klosterfritze Klosterfritze

Hier eine Erklärung... Wenn man Antibiotika nicht bis zum Ende nimmt, kann es vorkommen, dass manche Erreger nicht komplett abgetötet werden. Sie "gewöhnen" sich dann an das Antibiotikum (das ist wie bei uns, wenn wir eine Kinderkrankheit überstehen und danach dagegen immun sind). Das führt dazu, dass dieses Antiobiotikum beim nächsten Mal nicht mehr wirkt. Das kann so weit gehen, dass irgendwann kein einziges Mittel mehr wirkt. Und das ist eine große Gefahr. Daher: Antibiotika IMMER bis zum Ende durchnehmen, auch wenn man sich schon wieder richtig gesund fühlt.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

hör auf deine eltern und schluck die pillen, bis die schachtel leer ist

• 0
    Antwort von berchrist berchrist

Frag doch bitte Deinen Arzt oder Apotheker.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.