Frage von minimuc, 706

Antibiotikum und Schmerzmittel?

Nehme seit gestern erst Antibiotikum(Clarithromycin) wegen einer Kieferhöhlenentzündung. Habe aber solche Schmerzen, dass ich zusätzlich gern eine Ibu400 nehmen würde. In der Packungsbeilage steht nichts gegen die Einnahme. Trotzdem die Frage ist das möglich bzw hat es Folgen?

Antwort
von mobekka2, 612

Also, das Antibiotika ist gegen die Entzündung und zwar nur gegen die Entzündung. Meist dauert 2-3 Tage, bis das Antibiotika richtig anschlägt. Gegen die Schmerzen kannst Du auf jeden Fall eine ibu 400 nehmen. Neben Antibiotika kannst Du immer eine Schmerztabl. nehmen, allerdings auch maximal 3 in 24 Std., sofern Du über 12 Jahre bist.

Wenn Du allerdings noch andere Medikamente nimmst, weil Du z.B. irgendeine Krankheit hast, dann musst Du es ärztlich abklären, ob Du zusätzlich noch was nehmen darfst.

LG

Antwort
von Jewi14, 485

Schau unter Wechselwirkungen nach, steht da nichts, kannst du es nehmen. Mein Erster Blick auf dem Medikamantenzettel sagt: Kannst du nehmen

Antwort
von Liesche, 419

Ich meine, es schadet nicht! Um sicher zu sein, ruf in einer Apotheke an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten