Wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt, wenn ich Antibiotika nehme? In der Packungsbeilage steht, es kann bei manchen Arzneimitteln die Wirkung herabgesetzt werden, aber ist das auch bei meinem antibiotikum so? ( Clarithromycin- ratiopharm 250 mg )
Antibiotikum und die Pille?
Antworten (14)
-
2Antwort von
AliceDreamworldAliceDreamworld
Allgemein ist es so dass Antibiotikum die Wirkung beeinträchtigen kann. Ist zwar unwahrscheinlich, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Also zusätzlich verhüten für den Rest des Monats.
-
2Antwort von
MilianMilian
Also ich kenn das auch nur als ja, aber der Apotheker und auch der arzt sollten darauf hinweisen!
-
2Antwort von
archisonarchison
Jawohl, nimm die Pille weiterhin, aber sie wird keine Wirkung während der Dauer der einnahme des Antibiotkums (und etwa 5 tage danach) haben. Also: vorsicht! :-)
-
-
1Antwort von
mimimimimimimimimimimimimimi
Anwendung von CYP3A4-Hemmstoffen (z. B. Clarithromycin, Grapefruitsaft, Ketoconazol, Cimetidin, Erythromycin, Verapamil, Diltiazem )
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450
hat zumindest ne wechselwirkung mit der pille.
die einnahme würde jedoch den abbau von ethenyl-östradiol vermindern und somit den östrogen-spiegel erhöhen.
aber auch davon kann die wirkung der pille theoretisch beeinträchtigt werden.
-
1Antwort von
JackChiracJackChirac
meine freundin musste letztens auch antibiotika nehmen.
Die Wirkung kann nur nicht eintreten wenn du Durchfall durch die Antibiotika hast , weil die Pille dadurch nicht ausreichend aufgenommen wurde.
Meine Freundin hatte letztens auch Antibiotika nehmen müssen. Wir haben trotzdem Liebe gemacht. Alles glatt gelaufen.
-
1Antwort von
Gartenfee1971Gartenfee1971
Also ich kenne das so, dass man zusätzlich verhüten sollte, sobald man Antibiotika einnimmt, da wohl alle Antibiotika die Wirkung der Pille mindern sollen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nehmt lieber zusätzlich noch ein Kondom.
-
-
1Antwort von
beastly78beastly78
Klar das ist bei jedem Antibiotika so. Entweder zusätzlich verhüten oder aber in 9 Monaten Mama sein
-
1Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Das kann jedes AB. Das merkst du u. U. aber. Ich bekam damals sofort Zwischenblutungen. Aber wenn das bei dir nicht eintritt - sei vorsichtig:-) Das Kind meiner Kollegin ist jetzt 17 und ist damals dadurch entstanden.
-
1Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Ja, dass sollte aber allgemein bekannt sein.
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Genau, vorallem kann es passieren, dass man eine Eileiterschwangerschaft bekommt. Gefährliche Angelegenheit.
Kommentar von
JoMaLu Oh Gott..
Kommentar von
krabbe22krabbe22 Wie soll denn die Einnahme eines Antibiotikums eine Eileiterschwangerschaft begünstgen?
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Wie genau, weiß ich nicht. Es ist allerdings in meinem Bekanntenkreis schon 2 mal vorgekommen (unter diesen Umständen). Vielleicht kommt es auch auf das Antibiotikum an.
-
0Antwort von
DruideDruide
ob das bei deinem so ist oder nicht kann ich nicht genau sagen ....
ich empfehle aber nen Gummi zur Sicherheit!
zumindest bis du das Antibotikum abgesetzt hast, und einmal neu mit der Pille angefangen hast!
also nach der nächsten Periode
-
0Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Ja natürlich - Antibiotika kann die Wirkung herabsetzen - deshalb zusätzlich verhüten!
Ja weiß ich ja, aber doch nicht bei jedem Mittelchen.