1

Antibiotikum und Alkohol zu Sylvester

Frage von youngindy youngindy

Hallo Leute

Ich habe zur Zeit eine Nasennebenhöhlenentzündung und muss Antibiotikum nehmen. Ich weiss, man sollte dann kein Alkohol trinken. Aber ist dabei nicht mal ein Glas Bier drin? Kann man auch mehrere "alkoholfreie" Biere trinken? Steht ja alkoholfrei drauf, aber man weiss ja, dass da trotzdem noch geringe Spuren Alkohol drin sind. Was meint ihr? Zu Sylvester ist es ja nicht zumutbar, keinen Tropfen zu trinken ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

ich würde an deiner stelle mal ein alkoholfreies silvester einlegen. aber alkoholfreie cocktails sind auch sehr lecker!

• 2
    Antwort von DieLara DieLara

Ist es wirklich schon so weit, dass Du nicht mehr auf Alkohol verzichten kannst? Frage am besten Deinen Arzt, ob Du trotz der verordneten Medikamente ein Bier trinken kannst.

Kommentar von IsegrimWisobir IsegrimWisobirIsegrimWisobir

Man solte da auf mehr einsicht bauen.

Kommentar von DieLara DieLaraDieLara

stimmt auch wieder

• 2
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das Problem wird eher sein,Wenn du 1 Glas getrunken hast,werden Andere ankommen und dir zureden,das noch eines auch nichts ausmacht.eh du dich versiehst,sind es zuviele geworden,und das bereuen kommt dann zu spät!

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Ein oder zwei Bier schaden nicht.

• 0
    Antwort von youngindy youngindy

@ Techno2009: Völlig unqualifizierter Thread. Wenn man an Sylvester was trinken will (wie 98% der Bevölkerung) ist man kein Alki. Also bitte keine Kommentare mehr von DIR dazu (lächerlich)!

Es ging mir daher in erster Linie darum, ob ich auch alkoholfreies Bier trinken darf! Da ist auch minimal Alkohol drin! Und einer in nem anderen Forum schrieb eben, dass man auch das nicht trinken darf, das wäre genau so schlimm wie normales Bier. Daher bin ich verunsichert und frage euch hier!

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Wenn Du das wörtlich meinst, mit dem Glas Bier zum Anstossen bei Silvester, ist nichts dagegen einzuwenden.Bei dem sog. alkoholfreien Bier dürfen es auch ein paar Glas mehr sein!!Ärgere Dich nicht über die vielen "schlimmen Kommentare". Und: Gute Besserung und guten Rutsch!!

• 0
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Bei Antibiotika kann es auch schon bei kleineren Mengen Alkohols zu ungewünschten Wechselwirkungen kommen. Am besten hälst du an dich und verzichtest mal darauf. Dein Körper wird's dir danken. Wenn du es wirklich machen möchtest solltest du vorher deinen behandelnden Arzt kontaktieren. Das Antibiotikum vorher abzusetzen ist auch eine völlig falsche Methode und trägt zu Resistenzen gegen Antibiotika sowie zu einem schwereren Krankheitsverlauf bei.

• 0
    Antwort von Techno2009 Techno2009

ist es denn so schlimm wenn du kein alk säufst?! alkoholiker halt!

• 0

Wenn ich allgemein neben Medikamenten kein Alk trinken dürfte, dann darf ich NIE Alkohol trinken, da ich Nonstop freie Medikamente nehme (z.B. Nasentropfen) ;-)

• 0

Ich habs erst gestern verschrieben bekommen. ALso noch die nächsten 8 Tage. Hab nur in nem anderen Forum gelesen, dass selbst "alkoholfreies" Weizenbier und Antibiotikum auf keinen Fall kombiniert werden dürfen, weil eben dort noch einige wenige Anteile Alkohol enthalten sind.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Ich habe die letzten 4 Jahre an Silvester keinen Alkohol getrunken und es waren 4 schöne Silvester. Was soll da unzumutbar sein? Alkohol und Medikamente ist selten eine gute Mischung. Schau am besten mal in den Beipackzettel und entscheide selbst.

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

vor allem gehts einem am anderen morgen so gut wenn man nchts getrunken hat!

• 0
    Antwort von Ottbi Ottbi

also antibiotika verhindert nur das der alkohol schnell verdaut wird.

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Es heißt in der Fachsprache: Abgebaut !

• 0
    Antwort von Mausi40 Mausi40

Natürlich kannst du Alkohol trinken. Es verstärkt, in Zusammenhang mit Antibiosen, nur die Wirkung von Alkohol, dh bei dir wird es sich schneller drehen

• 0
    Antwort von LadyM4711 LadyM4711

Oh, Antibiotikum und Alkohol, dass ist so eine Sache. Musst Du es denn noch so lange nehmen ? Sprich mal mit Deinem Arzt. Falls Du es nur einmal am Tag nehmen musst, kannst Du es ja morgens nehmen, dann kannst Du trinken

• 0
    Antwort von SagittariusA SagittariusA

Lass' es. Über alkoholfreies Bier kann ich nichts sagen aber das mit dem normalen Bier würde ich wirklich lassen. Natürlich ist es deine Verantwortung aber du willst ja irgendwann man wieder gesund werden und nicht irgendwelche Schäden behalten oder wie auf Droge sein.

• 0
    Antwort von istie istie

Du musst selbst wissen, wie Du das handhabst.

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Alkoholfreies Bier sollte kein Problem darstellen.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Alkoholfreies Bier und Alkoholfreien Sekt darfst du uneingeschränkt genießen. Jedoch würde ich bei echtem Bier oder Sekt dann tatsächlich max. 1 Glas trinken, der Gesundheit wegen :)

• 0
    Antwort von linchenMa linchenMa

also ich musste danals auch antibiotikum nehmen und ich hab auch was getrunken, und es war eigentlich allds normal...nur das ist bestimmt auch von person zu person unterschiedlich

• 0
    Antwort von keinetussi keinetussi

wie lange musst du denn das noch nehmen??? bis sylvester sinds ja noch ein paar tage....

• 0
    Antwort von Rennie Rennie

Es ist deine Gesundheit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.