1

Antibiotikum und Alkohol?

Frage von NiclasNick NiclasNick

Hallo, ich nehme jetzt seit 3 Tagen 2-mal täglich eine Tablette Antiboitikum (Cefuroxim AbZ 500 mg). Der Arzt meinte dass diese nicht so stark wären und ich sogar für meine Hockey Meisterschaft trainieren dürfte. Nun ist meine Frage: Ich habe heute eine Abi-Party meiner Schule und würde schon gerne nicht Vollnüchtern dort auftreten. Ist das zu gefährlich?

Danke im voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von stef1601 stef1601

Niemals Alkohol und Antibiotikum gleichzeitig nehmen. Da musst du jetzt durch.

• 1
    Antwort von TomMabuse TomMabuse

alkohol und antibiotikum kann sogar zu schweren dauerschäden an der leber und dem herzen führen. weiters können sich allergien ausbilden. zudem wird die GESAMTE wirkung des antibiotikums aufgehoben. bei diesem antibiotikum sind zusammen mit alkohol auch schäden an gehör und gleichgewichtsorgan bekannt.

und übrigens: wie wäre es mit beipackzettel lesen???

• 1
    Antwort von DocBernd DocBernd

Alkohol erhöht die Geschwindigkeit, mit der die Antibiotika in den Blutkreislauf gelangen, ganz beträchtlich. Damit wird die Leber überlastet und die Nebenwirkungen der Antibiotika kommen voll zum Tragen (Die Leber hat ja auch noch mit dem Alkoholabbau zu tun!). Zudem ist das Antibiotikum so ausgelegt, dass es (z. B. sich teilende) Bakterien nach und nach erwischt. Wird es zu schnell aufgenommen, so geht dieser Effekt teilweise verloren.

Kommentar von murphyHH murphyHHmurphyHH

DH !!

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das verträgt sich gar nicht!Dürfte doch nicht soooo schwer sein,auch mal Ohne Alkohol lustig zu sein und in Stimmung zu kommen!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Alkohol und Medikamente (auch Antibiotika!) passen nie zusammen und schaden der Gesundheit!

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Wenn du auf die Wirkung deines Antibiotikums verzichten willst kannst du ALK trinken. Laß es lieber.

• 0
    Antwort von Libero02 Libero02

ja ist es ist wie zu viel drogen dann würde dir davon auf jedenfall abraten!!!

• 0
    Antwort von Floh2 Floh2

also, ich würds lassen, die Wirkung ist dann gleich null ( vom Antibiotikum )

Kommentar von MeinPapa MeinPapaMeinPapa

oder die Wirkung verändert sich und das kann gefährlich werden!

Kommentar von Floh2 Floh2Floh2

japp

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.