Frage von dergruenebaum, 226

(Antibiotikum+ Schlafmittel) Schleimlöser/ Hustenstiller über Nacht??

Hallo, ich hab eine Lungenentzündung und wollte Schleimlöser/ Hustenstiller über die Nach nehmen, weil ich diesen Husten überhaupt nicht mehr ab kann und deswegen auch kaum schlafen kann. Der Husten ist während der Nacht auch viel schlimmer als am Tag.  Jedoch sagt mein Bruder, dass ich es lassen soll, da es über Nacht den Husten verschlimmert. Stimmt das oder kann ich es über die Nacht nehmen?.  Zur Auswahl habe ich ACC, Prospan und noch irgendwas von Wick und nehme dazu Grippostad C ein. Gegen die Schmerzen misch ich Ibu und Paracetamol.
Eine weitere Frage wäre, ob ich Antibiotika mit Schlafmittel kombiniert einnehmen darf. Ich hab es letzte Nacht sein lassen, da ich mir nicht sicher war. Fragen kann ich auch keinen.
Lieben dank im Voraus.

Antwort
von ASRvw, 199

Moin.

Interessante Kombinationen, die Du da einnehmen willst oder es bereits tust. Du scheinst Dir nicht recht bewusst zu sein, dass bestimmte Kombinationen von Medikamenten (auch frei verkäuflichen) potentiell lebensbedrohliche Wechselwirkungen haben können.

Hustenlöser löst den Schleim. Hustenstiller unterdrückt den natürlichen Hustenreflex, der sich vor allem dann einstellt, wenn sich Deine Lunge mit freiem Schleim füllt. Ergebnis: Im schlimmsten Fall ersickst Du. Besonders gefährdet dafür bist Du nachts.

Hustenstiller, Grippostad, Wick und Co haben bei einer Lungenentzündung rein gar nichts verloren und sind selbst bei einer Erkältung sinnfrei. Ohne Medikamente dauert eine Erkältung eine Woche, mit Medikamenten hingegen nur 7 Tage :)

Dein Medikament der Wahl ist das verordnete Antibiotika. Das musst Du streng nach Vorschrift einnehmen. Darüber hinaus brauchst Du erst mal nichts weiter, als viel zu trinken. Bevorzugt Wasser mit Zimmertemperatur und heißen Tee. Finger weg von Fruchtsäften. Einige Antibiotika regagieren sehr heftig, wenn sie im Magen mit Fruchtsäuren in Beruhrung kommen. Vor allem Azithromycin und Ciprofloxacin.

An den letzten zwei Tagen der Antibiotikatherapie und danach noch weitere 3 bis 5 Tage kannst Du in Absprache mit Deinem Arzt einen niedrig dosierten Schleimlöser wie ACC 200, tagsüber zusätzlich nehmen, um das Abhusten zu erleichtern.

Der Wunsch nach einem Hustenstiller zur Nacht ist zwar verständlich. Schließlich tritt durch das Liegen ein verstärkter Hustenreiz auf. Aber um den unter Kontrolle zu halten und erholsam durchschlafen zu können, braucht es keinerlei Medikamente.

Mittel der Wahl ist das Schlafen mit erhöhtem Oberkörper. Etwa halb sitzende Position. Das rediziert den Hustenreiz ganz ohne Chemie. Und immer wenn dann trotzdem ein Hustenreiz auftritt, gebe diesem nach und huste den verursachenden Schleim gründlich ab. Danach hast Du wieder für ein paar Stunden Ruhe, vorausgesetzt Du behälst die halb sitzende Position bei.

Also: Grippostad, Wick und Co ab in die Tonne. Antibiotika nach Vorschrift des Arztes. Viel trinken, Wasser und Tee (den Schleim zu verflüssigen, setzt ausreichend Flüssigkeit im Körper voraus). Nicht im Liegen schlafen, sondern mit erhöhtem Oberkörper. Gegen Ende der Antibiotika-Einnahme, nach Rücksprache mit dem Arzt, tagsüber niedrig dosiertes ACC (200) verwenden.

Und ganz wichtig: Hör auf der TV-Werbung irgendeinen Glauben zu schenken. Wick und Co wollen Dich nicht gesund sehen, die wollen, dass Du möglichst oft und lange ihre Produkte verwendest, denn davon allein leben sie.

ASRvw de André

Kommentar von dergruenebaum ,

Habe gehofft, dass die Mische den Heilungsprozess beschleunigt. Danke

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Die ruiniert Dir allenfalls Dein Immunsystem. Je mehr Arbeit Du diesem durch Pillen und Wässerchen abnimmst, umso weniger lernt es und umso wahrscheinlicher ist es, dass es Dich vor einem zukünftigen Infekt nicht schützen kann und der ganze Mist von vorne beginnt.

Aber vielleicht mag es dabei ja tröstlich für Dich sein, dass Du genau damit Procter & Gamble und Co. am kacken hältst.

ASRvw de André

Mein Immunsystem ist nicht grad das beste, aus diesem Grund habe ich auf die Mittelchen gehofft.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Ich schätze mal Dein Immunsystem ist nicht gerade das Beste, weil Du eben immer auf diverse Mittelchen setzt.

Ein Immunsystem muss trainiert und ausgebildet werden. Das geht aber nicht, wenn man ihm keine Chance dazu lässt und immer gleich irgendwas einwirft.

ASRvw de André

Ich hab so das Gefühl, dass es nicht mehr trainiert werden kann -.-. Danke Dir

Antwort
von Deichgoettin, 141

Du scheinst ja ganz wild darauf zu sein, Medikamente ohne Ende zu schlucken und glaubst, daß die Lungenentzündung damit schneller abheilt.

Viel hilft nicht viel!!

Da muß ich Dich sehr enttäuschen. Ich habe Dir schon einmal gesagt, daß in Deinem Fall das Antibiotikum, welches Du verschrieben bekommen hast, das Mittel der Wahl ist.

Es ist völlig normal, daß nachts (im Liegen) der Husten schlimmer wird.
Weiterhin ist es totaler Blödsinn und absolut kontraindiziert einen Hustenstiller und einen Schleimlöser gleichzeitig zu nehmen.
Denk mal bitte nach! Der Schleimlöser soll helfen, den Schleim abzuhusten, also sollst Du in diesem Fall husten. Und der Hustenstiller??? Genau, der ist dafür da, den Husten zu unterdrücken.
Hilfreich kann auch sein, die Beipackzettel zu lesen!!

Was willst Du mit Grippostad? Du hast eine Lungenentzündung und  keine Erkältung!!!

Und zu guter Letzt - was soll der Quatsch mit der Schlaftablette?
Ich habe eher das Gefühl, daß Du ein wenig hysterisch reagierst!!!

Gute Besserung!!

Ich hab gedacht, dass die Medis halt helfen, dass ich schneller drum komme, wenn ich die ein wenig kombiniere und nein ich reagiere überhaupt nicht hysterisch!

Kommentar von Deichgoettin ,

Wenn Du schlau bist, laß es sein diese Medikamentencocktails zu schlucken.

Dann bin ich total im Ar* sch und zu den Schlaftabletten, die nehme ich auch so, nur ich war mir nicht sicher, ob ich es mit dem Antibiotikum kombinieren darf.  

Antwort
von kabbes69, 134

Dein Bruder hat Recht, und hör mit deinen Medicocktails auf. Wenn du schon Antibiotika nimmst, dann noch Ibu und Paracetamol, dann achte dort mal auf die Tages Höchstdosis. Nimm nur das, was dein Arzt dir verschrieben hat! Durch die Schmerzen musst du jetzt durch. Besorg dir lieber morgen etwas für deinen armen Magen. Gute Besserung. 

Ich achte schon auf die Dosis. Ohne die Tabletten komm ich aber nicht durch. Das was der Arzt verschrieben hat reicht nicht allein.

Kommentar von kabbes69 ,

Die Frage ist eher hat dein Arzt dir den Hustenlöser verschrieben, falls nämlich nicht kann das Contraproduktiv sein. 

Nein hat er nicht. Ich hab es mir selber geholt bzw. habe es im Haus. Die Schlaftabletten sind auch nicht vom Arzt weshalb ich mir unsicher bin, ob ich die zum Antibiotikum nehmen darf.

Kommentar von kabbes69 ,

Mir wäre es zu gefährlich, aber eher wegen deiner Schmerzmittel. Den Hustensaft würde ich dann auch weglassen. Deine Lungen sollen sich ja erholen und das macht keinen Sinn, wenn du Husten "erzeugst".  Dann inhalier lieber über Salzwasser. Oder geh morgen zur Bereitschaft. 

Was soll ich beim Bereitschaft, wenn ich gestern beim Arzt war. Wenn ich denen erzähle, was für eine Mische ich mir zusammengestellt habe, zeigen die mir nen Vogel.  Danke Dir.

Kommentar von kabbes69 ,

Ok, dann frischer Ingwer, Tee daraus kochen, evtl über Nacht Quarkwickel um den Hals, oder Heiße gekochte Kartoffeln in ein Geschirrtuch zu einem Sack falten  und auf die Brust legen, Achtung Verbrennungsgefahr, wenn es noch zu heiß ist. 

Habe weder Ingwer noch Quark noch habe ich vor mit Kartoffeln zu schlafen...son Naturheilkram hilft eh kaum..

Antwort
von sozialtusi, 129

ACC und Prospan solltest Du nicht zur Nacht nehmen - maximal bis 17 Uhr, da sie den Schleim lösen und Du so durchhustest und nicht pennen kannst.

Über Nacht eher den HustenSTILLER, den Du aber scheinbar gar nicht im Angebot hast... 

Zu Schlaftabletten und AB hab ich gerade keine Idee...

Welche Hustenstiller gibt es denn so?

Kommentar von sozialtusi ,

Pflanzlich zum Beispiel Isländisch Moos.

Chemisch zB Codein. Hilft super, macht müde :)

Bekomme ich Codein so in der Apotheke ?

Das ist verschreibungspflichtig. Frag doch mal den Doc morgen, was Du mit Lungenentzündung überhaupt nehmen/wie weit Du stillen darfst.

Chemische hilft besser oder..?

Morgen ist doch Samstag...:/

Ach verdammt, ja. Sorry... Dann vielleicht doch eher APotheke und IslaMoos ;)

Helfen diese Pflanzlichen Dinger überhaupt ? Schonmal angewendet?

Mir hilfts...

Alles klar . Danke Dir

Gute Besserung

Danke

Antwort
von Fairy21, 107

Hustenstiller eher für die Nacht,  Hustenlöser eher Tagsüber. 

Antibiotika wenn es dir nicht verschrieben wurde gar nicht nehmen.  

Trink heißen Tee, z.B.Kamille, und mach über Nacht eine Schwitzkur.

Die gute alte Hühnerbrühe kann auch ein Mittel sein. 

Antibiotika habe ich verschrieben bekommen. Kannst Du einen Hustenstiller empfehlen? Habe nichts im Haus

Antwort
von Seanna, 171

NIEMALS Hustenstiller (Codein und anderes Zeug - Achtung!! Andere Stiller Können auch in Wick Präparaten drin sein) ZUSAMMEN mit Hustenlösern nehmen!!!

ACC löst den Schleim und der Hustenstiller verhindert dass man es aushustet... dürfte klar sein was passiert.

Hustenstiller NUR bei unproduktivem trockenen Reizhusten!

Und zu deinem Cocktail kann man nix sagen solang man nicht ALLE Wirkstoffe im Detail kennt.

Mit ner Lungenentzündung ist aber eh nicht zu spaßen. Das gehört in die Hände eines Arztes.

Ich war ja beim Arzt und habe Antibiotikum bekommen

Kommentar von Seanna ,

Aber sicher nicht die ganzen anderen Mittelchen dazu. Kein Arzt würde Paracetamol plus Antibiotika plus Ibuprofen und noch diverses andere dazu verschreiben... Zumal in "Wick irgendwas" evtl auch noch mal Paracetamol drin ist und das gefährlich sein kann bei Überdosis.

Nein den Rest habe ich mir selber zusammengestellt...

Kommentar von Seanna ,

Eben drum. Und das kann gefährlich sein wenn man nicht ganz genau weiß was man tut. Deshalb immer mit dem Arzt absprechen. Zumindest mit dem Apotheker.

Der Arzt zeigt mir doch nen Vogel, wenn ich ihm meine Mische presentiere.

Kommentar von Seanna ,

Dann wird das seinen Grund haben.

Scheinbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community