2

Antibiotikum nehmen oder nicht?

Frage von Sternennebel Sternennebel

Mein Freund hat eine recht starke Mandelentzündung. Wir wohnen zusammen und deshalb meinte die Hausärztin ich soll vorsorglich dasselbe Antibiotikum nehmen wie er, damit nicht er gesund wird, ich den Keim aber an mir trage und ihn damit wieder anstecke. Klingt plausibel, aber ich habe kaum Beschwerden, weshalb ich ungern das Antibiotikum nehmen würde. Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 4
    Antwort von erweh erweh

Kaum Beschwerden sind aber nicht keine B. , deshalb hör in diesem Fall lieber auf die Ärztin.

• 3
    Antwort von michinef michinef

Antibiotika nimmt man aber nicht vorsorglich, das kann nur ein Missverständnis sein. Nutzt auch nichts.

• 3
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Ich würde nur Medizin nehmen wenn ich etwas habe und nicht auf Verdacht oder für eventuell.

• 0
    Antwort von Nickita Nickita

Den Rat des Arztes befolgen!Der weis was er sagt!

• 0
    Antwort von marco605167 marco605167

hmm naja wenn du den keim hast also mit der "seuche" infiziert bist, dann ist es schon eine gute idee das antibiotikum zu nehmen. wenn du sagst du hast "kaum" beschwerden würde ich es nehmen da es ja offensichtlich ist das du da noch was mit der entzündung am hut hast! aber das sieht jeder verschieden die einen schwören darauf schmieren das sogar auf wunden und die anderen nehmen nur bei heftigen entzündungen.

ruf deinen arzt an und frag ihn ob das unbedingt notwendig ist weil du kein antibiotikum magst!

denke das weiß keiner besser als ein arzt :D

mfg marco

• 0
    Antwort von Smash Smash

Ich wundere mich nur, was hier für medizinische Ratschläge gegeben werden von Leuten die keine Ahnung haben. Ob Du prophylaktisch ein Antibiotikum nehmen solltest, kann nur jemand entscheiden, der Dich und Deine Vorgeschichte kennt. Und niemand kann hier mit so wenig Daten über Dich eine Ferndiagnose machen. Wenn Du z. B. eine kürzliche OP gehabt haben solltest oder Implantate, oder was auch immer, weiss ein Arzt es vielleicht besser zu beurteilen, als hier die Möchte-gern-Mediziner.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ja, es ist der "Ping-Pong-Effekt". Beim Küssen servierst Du ihm immer wieder die eigenen Bakterien.

• 0
    Antwort von Sphyrnidae Sphyrnidae

ich würde abwarten, es wird einfach nur zu gerne antibiotika verschrieben. bis es dann irgendwann zur resistenz kommt

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Genau mit diesem Tipp kommt es in diesem Fall aber zu resistenten Keimen!

Kommentar von Sphyrnidae SphyrnidaeSphyrnidae

ich rede von Resistenz gegen Antibiotika. Davon abgesehen lies mal die Frage: Es geht um Prävention!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.