1

Antibiotikum gegen Erkältung?

Frage von truongvu3 truongvu3

Nun ich schilder euch erstmal mein Status:

Seit Gestern um 8:00 morgens huste ich und bin permanent müde. Um 12 Uhr war mir dann permanent kalt. Ab 15 Uhr habe ich Fieber. Am abend wurde es besser. Am nächsten morgen also heute früh hatte ich wieder höheres Fieber und Schweißausbrüche im Bett. Dann war ich beim Arzt um 15 Uhr, er hat mir Antibiotikum aufgeschrieben, was ich bis jezz einmal genommen habe. Doch danach habe ich starke Bauchschmerzen und Magenkrämpfe, Durchfall.

Meine Frage ist jetzt, ist es nicht völlig überflüßig Antibiotikum zu nehmen? Der Arzt meinte selber es wäre nur ne Erkältung,keine Grippe und die werden durch Viren ausgelöst und nicht durch Bakterien.

Soll ich es weiternehmen und Durchfall kriegen oder damit aufhören?

Ich tendiere stark zu aufhören -.-

danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Antwort von lala04 lala04

heyy leute... hmm joa ich habe vorgestern auch antibiotikum verschrieben bekommen und in der apotheke meinte die frau, ich darf es nicht einfach absetzen. aber heute als ich es eingenommen habe, wurde der husten schlimmer und ich habe für einige min keine luft mehr bekommen und meine hände haben angefangen richtig zu zittern. seitdem habe ich auch etw. angst... heute ist samstag und ich weiß auch nicht ob ich die tabl. morgen nehmen soll oder nicht ...:s

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Also ich weigere mich strikt, ein Antibiotikum gegen eine gewöhnliche Erkältung zu nehmen. Ich persönlich habe bis jetzt noch mit jedem Medikament aufgehört, das irgendwelche Wirkungen hatte, die ich nicht wollte, auch ohne den Arzt vorher zu fragen. Meist habe ich dann normales Zeug, wie was gegen Husten, was gegen Schnupfen usw. bekommen.

• 0
    Antwort von ktipa ktipa

Grippe wird durch Viren ausgelöst, Husten, Schnupfen, Heiserkeit durch Bakterien. Wenn dein Arzt zur Unterstützung der Heilung ein Antib. aufgeschrieben hat, solltest du es nehmen. Es verkürzt die Krankzeit auf jeden Fall. Wegen dem Durchfall kannst du aber noch mal beim Arzt anrufen, kann ja sein, dass du allergisch gegen den Wirkstoff bist. Möglicherweise bekommst du was anderes.

• 0
    Antwort von truongvu3 truongvu3

Gut ich spreche morgen mit ihm... aber warum unbedingt zu ende nehmen?

• 0
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

für Fieber braucht man normalerweise kein Antibiotikum. Nur bei besonderen Erregern, wie Streptokokken (Halsweh, Nebenhöhlen). Bei Fieber würde ich erstmnal ein paar Tage im Bett bleiben. Erst wieder außer Haus, wenn man 3 Tage fieberfrei ist, hab ich gelernt.

• 0
    Antwort von tonks tonks

Wieso verschreibt der Arzt ein Antibiotikum, wenn er der Meinung ist, dass der Infekt viral ist ?! Sehr seltsam ... Ob Du wegen der Nebenwirkungen aufhören sollst oder kannst, würde ich morgen früh telefonisch mit ihm abklären.

• 0
    Antwort von Romilda12345 Romilda12345

also die reaktion auf das antibiotikum kann eine unverträglichkeit sein, also eine allergie, dann sollstest du deinen arzt informieren.

Nehme es nicht mehr weiter!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

einmal angefangen, unbedingt zu ende nehmen

unbedingt!

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

Ein Antibiotikum muss über den gesamten vom Arzt verordneten Zeitraum eingenommen werden. Bei vorzeitigem Absetzen des Medikaments wegen „eingetretener Besserung" können Sekundär- Resistenzen entstehen und es kommt zu einer erneuten, schwereren Infektion

http://apotheke-sommer.de/seite21.htm

• 0
    Antwort von MrsUnbekannt MrsUnbekannt

Geh am Besten morgen zum Arzt und frage nach ob du es weiternehmen sollst, wegen der Unverträglichkeitsreaktionen die du hast.

• 0
    Antwort von knattermann knattermann

Willkommen im Club! Habe auch nach Antibiotikum (Erythromycin) totale Übelkeit und Magenschmerzen.

Leider bin ich mir in deinem Fall nicht sicher, ob du es weglassen solltest, da du Fieber hast.

Ansonsten gibt es auf jeden Fall Alternativen.

Mir wurde geraten einfach mal morgen früh zum Arzt zu gehen und das ansprechen. Er kann dir ein anderes Mittel aufschreiben.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

ja, du hast jetzt damit angefangen, jetzt mußt du die Packung auch zu Ende nehmen!!!

• 0
    Antwort von Panikattacke Panikattacke

Ich würde auch aufhören.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

NEIN! Antibiotika setzt man nicht einfach ab. Wenn dann nur nach rücksprache mit dem Arzt, falls man sie überhaupt nicht verträgt.

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari
  • 0
    Antwort von dantes dantes

Geh mal zu einem anderen Arzt. Mir kommt es auch komisch vor. Aber nicht einfach aufhören und nichts machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.