1

Antibiotikum (Amoxicillin) + Omeprazol

Frage von hanninge hanninge

Hallo, habe aufgrund einer hartnäckigen Nasennebenhöhlenentzündung das Antibiotikum Amoxicillin 1000mg verschrieben bekommen, welches ich 3x am Tag nehmen soll - insgesamt 7 Tage. Da ich einen Reizmagen habe und schon jetzt Angst vor möglichen Magenschmerzen o.ä. habe, möchte ich nun gleichzeitig Omeprazol nehmen. Verträgt sich dies gut? Muss ich sonst irgendetwas beachten? Und was kann ich noch tun, damit das Antibiotikum nicht so sehr auf meinen Magen schlägt? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von blackcat007 blackcat007

da kannst Du nichts machen.Es ist aber gut,dass Du das Omeprazol nimmst.Du kannst es ruhig zusammen verwenden.

• 0
    Antwort von Terezza Terezza

das mußt du bitte umbedingt deinen arzt oder deinen apotheker. omeprazol ist ein säurehemmer, es könnte sein, das sich dadurch die wirkung des antibiotikums verändert. falls es eine unverträglichkeit gibt oder die gleichzeitige einnahme sonstwie ungünstig ist, kannst auf säurebinder wie talcid zurückgreifen. die nimmt man nur, wenn man tasächlich einen säureüberschuß hat,nicht prophylaktisch. laß dich fachlich beraten - es wär blöd,die antibiotika-therapie in den evtl. in den sand zu setzten.

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Hallo, ich musste das auch nehmen.. Also amoxicillin und bin auch magenempfindlich, aber hab das total gut vertragen. vll versuchst du es erstmal so.. Mein Problem war nur, dass ich allergisch auf Penicillin reagiere.. Sprich feuerrot wurde.. Aber das ist ja ne andere Geschichte ^^

Kommentar von hanninge hanninge

okay danke! jaa ist ne' andere geschichte :P

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

erstmal diesen gedanken abschütteln. ich hatte ein ähnliches problem. das kam alles von meiner psyche, da ich ein jahr lang mit bauchschmerzen durch die gegend gerannt bin. so etwas wie reizmagen oder reizdarm hat keine physischen ursachen.

erstmal diesen gedanken abschütteln und dann erstmal ausprobieren.

Kommentar von hanninge hanninge

ja das ist leider leichter gesagt als getan. ich leide schon länger an diesen magenproblemen, die wohl wirklich psychischer natur sind. habe deshalb bald einen termin beim psychotherapeuten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.