2

antibiotikum amoxicilina cinfa 500mg absetzen?

Frage von hubio hubio

hallo,

hätte eine frage: ich nehme seit gestern 3 mal täglich amoxicilina, da ich eine halsentzündung habe. nun bin ich seit heute (2.tag) beschwerdefrei. wie lange soll ich die antibiotika noch nehmen? ich habe gehört, dass drei tage reichen sollen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Antwort von schildi schildi

bis die Packung alle ist also bis zum ENDE

• 1
    Antwort von wender wender

..und pass auf, Amoxicillin führt bei vielen (nicht allen) später zu heftigen Allergien, bin selbst betroffen und trage Ausweis bei mir dass ich jetzt auf den Schit allergisch bin

Kommentar von hubio hubio

was für nebenwirkungen? am beipackzettel stand da nicht wirklich viel.

• 1
    Antwort von wj2000 wj2000

Wie lange hat dir denn dein Arzt gesagt, das du sie nehmen sollst?

er meinte, nach beschwerdeende noch 3-4 tage weiter. nachdem man aber soviele verschiedene meinungen hört bin ich etwas verunsichert.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''er meinte, nach beschwerdeende noch 3-4 tage weiter''

Ist doch ne klare Ansage vom studierten Mediziner! Was erhoffst du dir dann mit deiner Frage an Laien?

naja, das hat der apotheker gesagt, hier in spanien gibts das alles rezeptfrei. und ich hab das mal genommen und es wurde besser. nachdem ich jetzt leider erst im nachhinein nachforschungen angestellt habe hege ich zweifel, ob es überhaupt eine bakterielle infektion war und ich deswegen die antibitoika sowieso umsonst nehme und deswegen absetzen kann.

• 1
    Antwort von Cassiopeia78 Cassiopeia78

nimm sie auf jeden fall so lange wie dein arzt dir gesagt hat! nicht vorher absetzen, sonst kann es passieren das einige erreger überleben die dann resistent sind gegen antibiotika!

• 1
    Antwort von RamsesII RamsesII

Antibiotika sollte mmindestens 7 Tage genommen werden

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Bloß nicht einfach absetzen! Du solltest die Packung bis zum Ende aufbrauchen, damit die Bakterien wirklich komplett verschwinden. Außerdem können die sonst gegen dieses Antibiotikum resistent werden.

• 0
    Antwort von gernot61 gernot61

Du musst die Packung zu Ende nehmen. Ansonsten treten die Beschwerden ganz schnell wieder auf, oder die Bakreien und Viren wandern an eine andere Stelle.

• 0
    Antwort von Pflaumen Pflaumen

Wenn du keine alergische reaktionen hast nehme sie nach anweising deines Artzes? Doch diese Antibiotikum kenne ich nicht!

• 0
    Antwort von ibby1992 ibby1992

ich hab mal gehört dass man antibiotikum immer zu ende nehmen soll, also die ganze mengen die der arzt dir gegeben hat. antibiotikum hämmt nur die vermehrung der bakterien, nach einem bestimmten zeitraum können sie sich wieder vermehren.

• 0
    Antwort von marbeja marbeja

Du MU?T die Tabletten so lange nehmen, wie der Doc es verordnet hat. Das ist bei Antibiotikum sehr wichtig.LG

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Du mußt Dich an die Anweisungen des Arztes halten, sonst wird der Erreger immun und nichts hilft mehr. Also auf jeden Fall bis Montag weiternehmen und den Arzt fragen. L.G.

• 0
    Antwort von dlrgkatja18 dlrgkatja18

antibiotika immer bis zum ende der pkg nehmen, sonst kommt es wieder zurück, ist eine typische wirkung dass es dir am nä tag wieder besser geht, nur dass es so bleibt, weiter nehmen !

• 0
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Man sollte eigentlich immer die Packung leer machen insofern sie nicht zu groß ist. Wenn man nicht alle Viren,Bakterien etc abtötet vermehren sich diese wieder und mitunter sind dann welche dabei die eine Immunisierung haben. Und nur weil man beschwerdefrei ist,heisst das nicht,dass alle tot sind.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

So lange wie vom Arzt verordnet.

• 0
    Antwort von halbermeister halbermeister

reicht nicht!du mußt die komplette packung schnabulieren.immer schön brav 3 stück täglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.