1

Antibiotikum absetzten?

Frage von Meiki89 Meiki89

Ich hatte gestern ziemliche Halsschmerzen und bin deswegen zum Arzt. Er meinte meine Lymphknoten seinen angeschwollen und sowas, daraufhin hat er mir Antibiotika verschrieben. Jetzt habe ich das gestern und heute genommen und ich spüre von meinen Halsschmerzen garnichts mehr. Muss ich jetzt die Packung aufbrauchen oder darf ich die Medikamente einfach absetzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Alltagstod Alltagstod

Die Packung immer aufbrauchen, sobald nicht anders verordnet. Sonst besteht die Gefahr, dass die Krankheit wieder ausbricht, da du noch nicht komplett geheilt bist. Die Krankheit kann unmerkbar in deinem Körper vorhanden sein.

Kommentar von bigbluekiel bigbluekielbigbluekiel

unmerkbar???... die macht sich dann schon wieder bemerkbar :-( , wenn die Bakterien sich wieder vermehren....

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Und während sie wieder "bemerkbar" wird, hast Du ein paar schöne Keime gezüchtet, die in Zukunft gegen dieses Antibiotikum resistent sind. Gratuliere!

• 2
    Antwort von bigbluekiel bigbluekiel

Nein, nein, nein, niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt ein Antibiotikum absetzen. Die Bakterien sind zwar auf dem Rückmarsch bei dir, aber eine Behandlung muss so lange erfolgen, bis sie alle platt sind!!! Das ist zuverlässig erst nach Ablauf der vorgesehenen Bahandlungsdauer der Fall. Andernfalls würden evtl Bakterien übrigbleiben und erst recht zum Gegenschlag ausholen, evtl würden sie auch Resistenzen bilden können. Deshalb gilt die Devise: Nicht kleckern sondern klotzen!!! Nimm das ernst, sonst kannst du dir großen Schaden zufügen! Liebe Grüße Jürgen

• 2
    Antwort von frankwhite4 frankwhite4

Die Packung aufbrauchen, da sonst nicht gewährleistet ist das alle Bakterien getötet wurden. Sollte das der Fall sein, kann die nächste Generation von Bakterien eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln und es hilft nicht mehr. Die Krankheit bleibt dann weiterhin bestehen. Also: bis zum Ende verbrauchen.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

du musst die packung aufbrauchen......

• 0
    Antwort von Ariza Ariza

Antibiotika immer zu Ende nehmen, das ist wichtig!! Danach noch mal zur Kontrolle!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.