Hey..ich hab total die Blasenentzündung. war heute auch beim arzt und der hat mir antibiotiker verschrieben. Und wenn ich die tabletten nun nehme ist die Pille ja nichtmehr wirksam, oder? Ich hatte gestern das letzte mal sex .. ungeschützt. Was soll ich nun tun, ohne das ich angst hab schwanger zu werden?
Antibiotiker und Pille, Blasenentzündung
Antworten (5)
-
0Antwort von
KajjoKajjo
Ja, Deine Frage ist außerordentlich berechtigt. Durch Einnahme des Antibiotikums kann die Wirkung der Pille beeinträchtigt sein, es infolgedessen zu einem Eisprung kommen und die Spermien, die durch den vorausgegangenen Geschlechtsverkehr noch in Dir sind, können mehrere Tage fruchtbar sein (typischerweise 2-4, in Ausnahmefällen auch länger).
In welcher Woche der Pilleneinname bist Du? In der ersten Woche ist die Gefahr wirklich groß und Du solltest Deinen Frauenarzt fragen, wie zu verfahren ist. In der zweiten Woche ist die Gefahr am geringsten, in der dritten wieder hoch, obwohl man gegen Ende der dritten einfach die Pillenpause vorziehen könnte (gültig für Kombipille).
Du solltest bei diesen Fragen unbedingt immer das genaue Präparat angeben (sowohl Pille als auch Antibiotikum).
Wielange sollst Du das Antibiotikum einnehmen? Typische Antibiotika gegen Blasenentzündung werden zum Teil nur als Einmalkur genommen. Hier kommt es auf die genaue Verordnung an.
-
0Antwort von
zauberfeetinazauberfeetina
wennst so eine blasenentzündung hast kann ich mir fast nicht vorstellen das du gern sex dabei haben wirst..... ansonsten kann ich nur sagen, es verträgt sich nicht so gut, genauso wie antibiotika und alkohol, aber durch solche sachen kommen endlich doch wieder ein paar kinder auf die welt ;-)
-
0Antwort von
enibas2010enibas2010
Dann verhütet doch zusätzlich mit einem Kondom!Wenn du erst heute das Antibiotika eingenommen hast,dann wirkte die Pille ja bis gestern.Also keine Angst,obwohl ich bestimmt nicht in der Lage wäre,mit der Entzündung jetzt noch GV zu haben!Gute Besserung Sabine
Kommentar von
francis1505francis1505 Es soll auch Menschen, bevorzugt Frauen, geben, die vom GV eine Blasenentzündung bekommen...
Und die Einzahl ist immer noch Antibiotikum.
Kommentar von
enibas2010enibas2010 Danke,deine Rechtschreibung ist um Vieles besser! Asche auf mein Haupt!
Kommentar von
francis1505francis1505 ;-)
Kommentar von
enibas2010enibas2010 Es ging ja auch hauptsächlich um eine Frage zur Schwangerschaft!Wenn sie heute erst das Antibiotikum bekommen hat,dann ist eine eventuelle Schwangerschaft sehr gering,würde ich sagen!Bevor sie schwanger wird,soll sie zusätzliche Verhütungsmethoden praktizieren!Um nichts Anderes ging es in der Frage!
Kommentar von
enibas2010enibas2010 Wer nimmt nur einen Tag ein Antibiotikum?Man muss das mehrere Tage nehmen und dann ist es die Mehrzahl..."Antibiotikum".Ich kann auch manchmal "klugsch.....!
Kommentar von
francis1505francis1505 Mit -um ist ein Präparat gemeint, mit -a mehrere. Dass die Einnahme von einem Präparat über mehrere Tage erfolgen muss, sollte hoffentlich klar sein.
Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Kommentar von
enibas2010enibas2010 Ich ziehe den Hut vor dir!
-
-
0Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Auf Sex verzichten oder Kondome benutzen. Und es heißt Antibiotika
Kommentar von
francis1505francis1505 Und vermutlich auch erstmal bloß eins, also ein Antibiotikum.
Kommentar von
Cousine123 kann denn nichts passieren weil ich gestern sex hatte?
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 Eventuell ja, Sper.ma hält sich ja eine Weile. Aber mach dir da mal nicht all zu große Sorgen.
Kommentar von
Cousine123 soll ich denn nun bis zu meiner regel warten ..oder sie nun nehmen? ich hab angst das ich schwanger werde-.
Kommentar von
francis1505francis1505 Blödsinn. Mehr als 24 h überleben die Spermien nicht. Also besteht kein Grund zur Sorge.
Kommentar von
KajjoKajjo Falsch, Spermien bleiben etwa 2-4 Tage fruchtbar, in Ausnahmefällen sogar länger.
Ergänzung: Falls die Blasenentzündung durch den Geschlechtsverkehr hervorgerufen wurde oder oft im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr auftritt oder Du generell anfällig für Blasenentzündungen bist, solltest Du über eine alternative Verhütungsmethode nachdenken, z.B. Kupferspirale, Kupferkette Gynefix. Die verhüten immer sicher, unabhängig von Antibiotika oder Erbrechen oder anderen Einflüssen.