1

Antibiotikaresistenzen u.a. in Hühnerfleisch

Frage von XYZuser XYZuser

Hallo zusammen!

Ich hätte nun eine Frage zu einem aktuellen Thema, das in den Medien im Moment stark verbreitet ist. Es wurde ja festgestellt, dass resistente Keime in Hühnerfleisch ist, und Antibiotika nicht dagegen wirkt. Das hört sich ja wirklich tragisch an.

Nun, wenn ich z.B. so ein Fleisch esse, nehme ich ja auch die gefährlichen Keime an. Würde ich im Normalfall an diesen sterben, oder kann das ein gesunder Körper mit intakten Immunsystem abwehren?

Ich bin nun deshalb wirklich beunruhigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Anthracis Anthracis

Bei den Bakterien, die bei über 50% der Bestände des Discounter/Massentierhaltungs-Fleischs gefunden wurden, handelt es sich um MRSA und ESBL-positive Darmkeime. Welche letztere genau sind, wurde bisher nicht öffentlich gemacht. Man kann von E. coli, Klebsiellen und/oder u.U. auch Salmonellen ausgehen. Medizinisch gesehen ist das eine Katastrophe. Aber irgendwann musste es dazu ja kommen.

Wenn du das belastete Fleisch isst, nimmst du genau die Keime auf, die jährlich in Krankenhäusern und Hospizen bis zu 20.000 Tote fordern. BISHER gab es MRSA & Co. nämlich überwiegend nur in diesen Einrichtungen.

Krank wirst du nur, wenn die Infektionsdosis der aufgenommenen Bakterien dafür ausreicht. Bei Salmonellen wären das 10.000 bis zu 1 Mio. Keime. Bei Staphylococcus aureus (und damit MRSA) ist das schwer zu sagen. Eine sehr hohe Dosis an (MR)SA kann zu einer Gastroenteritis führen (Magen-Darm-Entzündung). Da es sich bei den anderen Keimen um ESBL-positive Enterobakterien handelt, helfen keine β-Lactam-Antibiotika dagegen und evtl. auch andere Antibiotika nicht.

Wenn das Fleisch sehr verseucht ist, kann bereits der Kontakt mit einer winzigen Wunde ausreichen, um die MRSA in den Körper zu bringen. Staphylokokken verursachen normalerweise eitrige Infektionen. Da MRSA aber kaum noch effektiv bekämpft werden können, ist es in den Krankenhäusern oft so, dass die Infektion sich erst lokal ausbreitet. Um schwerere Komplikationen bei immungeschwächten Patienten zu vermeiden (Sepsis mit Multi-Organversagen), werden daher oft ganze Gliedmaßen amputiert. Das Ganze kann nämlich wirklich ziemlich hässlich werden.

Solltest du nicht infiziert werden, dann ist die Wahrscheinlichkeit da, dass du als Konsument des verseuchten Fleisches besiedelt wirst. Dann kannst du die Bakterien verbreiten und übertragen, ohne selbst zu erkranken. Bei intaktem Immunsystem verschwinden die MRSA nach einer gewissen Zeit, solange sie nicht im Körper sind und schon eine Infektion erfolgt ist. In den Niederlanden werden prinzipiell alle Menschen, die in Krankenhäuser kommen, nach multiresistenten Keimen gescreent. Bei positivem Befund landen sie in Quarantäne. In DL schludert man ja ziemlich rum und das wird so allmählich zu einem riesengroßen Problem.

Vor ein paar Jahren machte ein Fall weltweit die Runde, als ein 20-jähriges Model an dem hochaggressiven multiresistenten Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa verreckte: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,604283,00.html

Kommentar von XYZuser XYZuserXYZuser

Danke für deine ausführliche Antwort. Was kann man für Sicherheitsmaßnahmen dagegen machen? Was verstehst du unter Immunschwäche? Können diese Keime abgekocht werden? In dieses Problem in ganz Europa, also auch in Österreich?

Kommentar von Anthracis AnthracisAnthracis

Immungeschwäche tritt bei AIDS-Patienten auf oder bei Patienten, die durch eine Allgemeinerkrankung wie grippale Infekte geschwächt sind. Eine andere Möglichkeit sind allergische Ekzeme wie Neurodermitis, Urtikaria und Psoriasis. Da dann auch sehr viele Wunden in der Haut sind, hat MRSA es leicht, sich in der kaputten Haut festzusetzen. Gesunde Menschen werden normalerweise "nur" besiedelt und tragen den Keim weiter. Wenn jetzt aber z.B. eine dicke Erkältung kommt, die alles schwächt und die MRSA gelangen zum Mittelohr oder in die Lunge, dann hast du ein richtig fettes Problem.

Die ESBL-produzierenden Keime haben ganz andere Spezialgebiete, nämlich Harnwegsinfekte & Co. KG.

Ja die Bakterien können abgekocht werden, das ist kein Problem. Allerdings können deren Toxine (Giftstoffe) höhere Temperaturen aktiv bleiben und ihrerseits eine Entzündung auslösen. Das ist dann heftig aber kurz.

Dieses Problem ist in ganz Europa. Besonders schlimm in UK. Die USA sind sogar noch schlimmer dran. Siehe hier mehr Informationen.

Der nächste Schritt ist übrigens schon getan. In Russland gibt es TBC-Erreger, gegen die kein Antibiotikum mehr hilft. Und multiresistente Pest-Erreger gibt es auch schon. NOCH sind sie nur lokal verbreitet. Das kann sich aber schnell ändern. Denn die Krankenhauskeime sind nur der Anfang eines Prozesses, der auch bald viel gefährlichere Erreger als die, die da im Fleisch gefunden wurden, erfassen könnte oder wird.

okay, danke für deine Antwort! Ich war letztes Jahr nur 3 mal erkältet. Gehöre ich jetzt auch zu Risikogruppe? Diesen Winter war fest jeder krank in meiner Klasse und ich war der einzige, der nicht krank war? ist das ein gutes Zeichen, dass mein Immunsystem gut ist?

Nein, das Immunsystem ist nur WÄHREND eines starken Infekts geschwächt und eine gewisse Zeit danach! Wenn du jetzt z.B. eine schöne virale Halsentzündung hast und du schmierst dir MRSA-Paste in den Rachen, dann käme es zu ner bakteriellen Zusatzinfektion.

Die größte Gefahr geht von Wunden aus, die mit dem rohen Fleisch in Kontakt kamen! Denn in der Wunde haben MRSA nix zu suchen! Und was die anderen Keime angeht, das Problem ist, dass sie dadurch weiter VERBREITET werden. Dadurch können sie Genmaterial auch mit anderen Bakterien tauschen und die Resistenzen eher weitergeben. Du musst das Fleisch RICHTIG durchbraten, dann dürfte nicht viel passieren. Aber das Blöde ist, dass die auch in Fertig-Hähnchen stecken und wer brät das nochmal extra... Es gibt bei solchen Sachen immer Leute, die krank werden. Solange niemand sagen kann, wie hoch die Keimbelastung ist, lass die Finger davon. Obwohl sie schon sehr hoch sein muss, wenn die sonen Alarm schlagen...

Am Besten ist es, sich von diesem Fleisch fernzuhalten. Da sollte wirklich mal das RKI auf den Plan gerufen werden.

Eins ist es nicht, was bei multiresistenten Keimen gemacht wird: Panikmache. Wäre schlimm, wenn davon gar nicht berichtet würde...

Nochmals danke für deine Infos, es ist wirklich wichtig, sich mit diesem Thema sich auseinanderzusetzen. Zum Glück habe ich nie das fertige Geflügel gekauft, sondern immer mehrere Stunden im Ofen bei über 200°C backen lassen :-) Wobei du hast mich jetzt mit dieser Antwort "beruhigt". eine Frage hätte ich noch: Was passiert, wenn ich z.B. einen Schnupfen habe (d.h. leichte Erkältung) und neben mir sitzt jemand (z.B. beim Arzt), der hustet und diesen Keim in sich trägt. Ist da die Gefahr für mich sehr groß, dass ich da Keime abbekomme und dadurch in Lebensgefahr kommen kann?

MRSA werden in den allermeisten Fällen durch Schmierinfektion übertragen, d.h. Händeschütteln, Türklinken etc. Vom Husten allein steckste dich gewöhnlich nicht an. Allerdings besteht ein erhöhtes Risiko, eine MRSA-induzierte Folgekrankheit (Mittelohrentzündung o.Ä.) davonzutragen, wenn du viel mit Menschen zu tun hast, die diesen Keim an/in sich tragen. Wie gesagt, du musst nicht mal aktiv erkranken, du kannst auch nur besiedelt werden und die Bakterien überall verstreuen. Wenn es dann einen immungeschwächten o.ä. Menschen erwischt, hätte der dann den Salat. Die meisten infizierten Menschen holen sich diese Keime im KH oder Pflegeheim! Dort können sie dann auch direkt sterben, zynisch gesagt.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Keim in eine Wunde in der Haut kommt. Und wenn er es schafft, sich dann zu verbreiten, dann kann es sehr düster werden. Also pass auf, dass du dich nicht mit dem Messer schneidest und dann das Fleisch anpackst. Sowas geht schneller, als du denkst...

Das hört sich echt schlimm an. wenn diese keime.z.b meinen körper besiedeln, bleiben sie da immer, oder verschwinden die auch wieder?

Hängt von den Bedingungen ab. Bei intaktem Immunsystem verschwinden sie irgendwann, weil sie von der normalen Flora überwuchert und bekämpft werden. Wenn du jetzt aber eine chronische Hautkrankheit wie Psoriasis, Neurodermitis oder sonstige chronische Verwundungen hättest, bötest du den Bakterien ein tolles Milieu. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann dauerhaft besiedelt wärst, wäre dann schon höher.

• 2
    Antwort von dasdbz dasdbz

Nur durch diese Keime kannst du normalerweise nicht sterben. Nur wenn du zum Beispiel dringend ein Antibiotikum einnehmen solltest, dann kann es sein, dass dieses nicht richtig funktioniert, dass es wirkungslos wird. Durch diese Keime.

ja, ich habe mich eben darüber gewundert, weil man ja auch gesagt hat, dass das tödlich sein kann. Glaubst du, dass das übertrieben ist (von den Medien)?

Kommentar von dasdbz dasdbzdasdbz

Sowas wird von den Medien immer breitgetreten bis zum geht nicht mehr. Du siehst ja...Rinderwahn, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ehec. Alles Dinge die sich hinterher als (fast) nichts herausgestellt haben, die aber vorher von den Medien zum Weltuntergang Junior gemacht wurden.

Ja, da hast du Recht, bei EHEC hat man ja wirklich so getan, wie als ob das die neue Pest wäre. Das Geflügel hat man doch früher auch immer so gefüttert und es leben immer noch viele Leute. Dann muss ich mir also keine Sorgen diesbezüglich machen?

Zumindest nicht zu viele.

also, dann einfach gewissenhaft darauf achten, welches Fleisch ich kaufe (Bio etc)?

Ich denke nicht, dass Bio-Fleisch dabei so viel besser ist.

Ich meine nicht das von den Großmärkten, sondern vom Bio-Bauern direkt? :-)

• 1
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Also sicherlich hast du es schon die ganze Zeit gegessen, nur jetzt erst berichten sie davon. Das was viele vielleicht an sich beobachten, daß viele Krankheiten hartnäckig sind und sie nicht so schnell genesen - das Antibiotikaverseuchte Hühnerfleisch könnte eine Erklärung dafür sein!

ja, das könnte es sicher sein. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Seit ich weniger Fleisch esse, bin ich weniger krank..

• 1
    Antwort von Aliha Aliha

Willst du das Hühnerfleisch roh essen? Ich glaube schon mal gelesen zu haben dass Bakterien von Hitze abgetötet werden.

aber resistente Keime machen doch Hitze nichts aus?

Kommentar von Aliha AlihaAliha

Die Keime sind teilweise resistent gegen verschiedene Antibiotika aber nicht gegen Hitze. Wenn du das Huhn aus der Suppe oder das Hähnchen aus dem Grill holst, dann sind die sowas von steril, steriler geht es nicht mehr. Die Gefahr liegt darin, das diese Keime in die Umwelt und vor allem in Krankenhäuser gelangen und dort zu Infektionen führen. Dann ist eine Antibiotikatherapie schwierig bis unmöglich und deshalb kann es zu Todesfällen kommen, nicht dadurch dass du ein halbes Hähnchen isst. Allerdings sollte man bei der Zubereitung von Geflügelfleisch auf peinliche Küchenhygiene achten, da Geflügel praktisch immer, aber auch schon früher, mit Bakterien kontaminiert ist.

Alles klar, das habe ich nicht gewusst, dass Bakterien so empfindlich auf Hitze reagieren. Teilweise schreiben die Medien ja einen Blödsinn. Was meinst du mit peinliche Küchenhygiene? Reicht das, wenn ich z.B. das Fleischmesser inkl. dem Brett bei 70°C im Geschirrspüler wasche?

Ja, das reicht. Vor allem muss darauf geachtet werden, dass keine anderen Lebensmittel, vor allem solche, die roh verzehrt werden, mit dem Fleisch selbst, mit Resten oder Abtropfwasser davon sowie mit Werkzeug und Geschirr in Berührung kommen.

Danke für die Auskunft, ja das mache sowieso :-) Du hast ja geschrieben, dass die Keime teilweise resident sind. Sind sie dann gegen alle oder nur manche Antibiotika resident ?

Es gibt ein großes Spektrum von krankmachenden Keimen und von jeder Art viele verschiedene Stämme. Manche dieser Stämme sind gegen nur ein Antibiotikum resistent, manche gegen mehrere. Inzwischen gibt es leider auch schon Stämme die gegen nahezu alle gängigen Antibiotika resistent sind. Diese multiresistenten Stämme bereiten Klinikärzten und Hygienikern und nicht zuletzt Patienten große Probleme.

Ja, von dem habe ich auch schon gehört. Sind diese mulitresistenten Keime auch im Hühnerfleisch erhalten? Oder werden die durch kochen auch steril?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.