Frage von riichey, 33

Antibiotika+Pille=Tage?

Hallo :)

Ich hab meine pille ganz normal angefagen zu nehmen und wegen meiner zahnschmerzen habe ich nach 1 woche antibiotika für 1 woche nehmen müssen.. ich weis das da die pille vllt nicht mehr wirkt.. aber ich hab das problem das nach 5 tagen wo ich mein antibiotika eingenommen habe jetz meine tage habe.. also die ganz normalen starken tage.. Kommt das vllt weil der körper denkt ich hab die pille abgesetzt? Was soll ich machen? Einfach weiter nehmen wie immer ?

Danke schon mal!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 16

Wenn es Wechselwirkungen gibt, dann kommen die Zwischenblutungen daher. Ansonsten sich Zwischenblutungen eine normale Nebenwirkung und können immer mal auftreten.
Um dir einen hilfreichen Rat geben zu können, wie du mit der Einnahme fortfahren sollst, fehlen wichtige Informationen: Welche Pille nimmst du (Mikro- oder Minipille)? Nimmst du die Pille im Langzeitzyklus? Gibt es Wechselwirkungen zwischen Antibiotika und Pille? Wie viele Pillen hast du vor der Antibiotikaeinnahme bzw. seit der letzten Pause korrekt genommen?

Kommentar von riichey ,

aber können zwischenblutungen stark sein? ich nimm die pille Dienovel.. aber ich hab sie davor nie vergessen.und immer richtig eingenommen. vor dem antibiotika warens 7 stück

Kommentar von Jeally ,

Ja Zwischenblutung können stark sein und lange dauern.
In dem Fall solltest du die Pille weiter nehmen. Wenn es Wechselwirkungen gibt, dann nimm nach der letzten Abtibiotikaeinnahme mindestens 14 Pillen korrekt bevor du in die Pause gehst.

Antwort
von Goodnight, 9

Nicht jedes AB reduziert die Wirkung der Pille. Packungsbeilage vom AB lesen. 

Bei Unsicherheiten bitte deinen Arzt anrufen, der dir die Pille verschrieben hat. Er darf sie dir nur verordnen, wenn du damit klar kommst.

Er verdient sich sein Geld damit, also ist auch er verantwortlich.

Zudem bist du mit deinen Angaben zu ungenau. 

Bitte informiere deine Ärzte in Zukunft, dass du die Pille nimmst, dann wird wann immer möglich ein AB verordnet, dass die Wirkung der Pille nicht reduziert.

Antwort
von Magdichnicht, 16

Ich würde dir empfehlen bei deiner Frauenärztin anzurufen und den Sachverhalt zu schildern. Auf Kommentare im Internet würde ich mich bei einer so wichtigen Sache ehr nicht verlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community