Frage von Krankfragen, 46

Hilft ein Antibiotikum auch wenn man bei jeden mal einnehmen nur die halbe statt der ganzen nimmt?

Bitte ist sehr wichtig Blöde antworten sparen

Antwort
von imehl47, 32

Es hilft dann nicht richtig, weil es  die Keime nur reduziert und nicht beseitigt. Einige Zeit später würde die Krankheit dann wieder ausbrechen.

Das kannst du evtl. vergleichen mit einem Regenschirm, den du nicht richtig aufspannen kannst, paar Stellen bleiben trocken, die meisten werden aber naß - also kein Schutzeffekt.

Antwort
von oppenriederhaus, 22

Es ist wichtig, das Mittel so einzunehmen wie verordnet, weil nur dann eine ausreichend hohe Konzentration des Arzneistoffs im Körper vorhanden ist.

Ein gleichbleibender Wirkstoffspiegel im Blut ist für den Therapieerfolg entscheidend.

Kann das Antibiotikum nicht seine volle Wirkung entfalten, können widerstandsfähige Bakterien überleben und gegen das Medikament unempfindlich werden.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Antibiotika-richtig-einnehmen-345707...

Antwort
von xuuaiab, 31

Nein. Die verschriebene Dosis wird für die Ausrottung der bakterien benötigt. Wenn du es nicht einhälst, kannst du eine Resistenz entwickeln und dann wirds gefährlich.

Kommentar von Krankfragen ,

OK danke, kennst du zufällig einen trick oder so etwas damit die antibiotika besser "runter" gehen

Kommentar von xuuaiab ,

Damit tue ich mich auch immer sehr schwer... Wenns keine Kapseln sind kannst du diese evtl. im Wasser leicht auflösen oder einfach 2x halbe nehmen.

Kommentar von oppenriederhaus ,

2 x eine halbe nehmen - aber direkt hintereinander

Kommentar von Krankfragen ,

Aber nach der 1. Hälfte wird mir immer sehr übel das ich keine 2. Hälfte mehr runterbringe

Kommentar von xuuaiab ,

Kenn mich jetzt nicht so profihaft damit aus, aber kann man die mit O-Saft oder so nehmen? Vielleicht gehts damti besser

Antwort
von MML88, 14

Du solltest auf jedenfall die vom arzt angegebene dosis nehmen.

Wenn du die hälfte nimmst dauert es wahrscheinlich länger und tötet nicht alle Bakterien ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten