Frage von Keehh, 33

Antibiotika zwingend zum Essen?

Hallo,

ich soll provisorisch wegen meiner weisheitszan op antibiotika nehmen.

2x am Tag. In der Packungsbeilage steht. Bei 2x am solle man einen Abstand von 12h nehmen und die Tablette zum Essen nehmen, da bessere Verträglichkeit.

Jedoch ist es für mich kaum machbar bei 12h Abstand zum essen zu machen, funktioniert einfach nicht.

Ist es schlimm wenn ich mir selbst einen 12h Intervall wähle und einfach außerhalb einer Mahlzeit die Pille schlucke? Ist das eben nur empfohlen wegen der verträglichkeit oder hat es einen wichtigen Hintergrund?

Mfg und danke

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 16

Das ist eine gute Entscheidung. Halte den Abstand von 12 Stunden (+ , - eine Stunde) ein. Eine gleichzeitige Nahrungsaufnahme ist nicht wichtig und oft sogar kontraproduktiv, da bestimmte Nahrungsbestandteile die Wirkung eines Antibiotikums mindern können. Antibiotikaeinnahme auf nüchternen Magen kann lediglich zu "flauen Gefühlen" im Magen führen, sind aber medizinisch nicht bedenklich.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 16

Wenn es nur wegen der Verträglichkeit empfohlen wird, reicht es, wenn du vor der Einnahme eine Scheibe Brot isst. Muss keine vollständige Mahlzeit sein.

Antwort
von WalterE, 9

Bei allen Medikamenten sollte man immer den Beipackzettel genau lesen und sich an die Einnahmevorschriften halten, davon kann man nur abweichen wenn man selbst Vorwissen hat oder Apotheker/Arzt gefragt hat. Manche Antibiotika kann man bedenkenlos auf leeren Magen nehmen, bei anderen wird einem dann fürchterlich schlecht, etwa bei Doxycyclin. Es ist aber auch die Aufnahme ein Thema: Manche Medikamente werden gut mit Fett aufgenommen, andere überhaupt nicht.

Antwort
von Wonnepoppen, 20

Wenn du sie ohne essen nimmst , kannst du massive Verdauungs -Probleme bekommen!

muß nicht viel sein, was du ißt, Hauptsache, du ißt etwas!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community