Frage von Likeanimon, 65

Antibiotika zuhause vergessen?

Hi.
Mein Arzt hat mir gestern ein Antibiotikum verschrieben. Heute früh habe ich es genommen. Ich muss es  frühs mittags und abends nehmen. Ich bin jetzt weg und habe das Antibiotikum daheim vergessen Allerdings bin ich erst ab ~ 17 Uhr wieder zuhause. Kann das nun folgen für meine Gesundheit haben ? - ich mache mir total sorgen :/. (Ich hatte eine Entzündung an der nasenhöhle, falls das hilfreich ist)
Ich freue mich auf eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, 37

Ein AB sollte so eingenommen werden wie vom Arzt verschrieben.

http://www.ard.de/home/ratgeber/Der_richtige_Umgang_mit_Antibiotika/75422/index....

Was können die Folgen des sorglosen Umgangs sein?

Schon heute wirken bei vielen Bakterien Antibiotika nicht mehr, weil die Erreger bereits resistent geworden sind. Im ambulanten Bereich geschieht dies am häufigsten, weil die Patienten ihre Medikamente nicht in ausreichender Dosierung oder nicht mit dem richtigen zeitlichen Abstand einnehmen. Viele setzen die Medikamente ab, sobald es ihnen besser geht.

Das Problem: Widerstandsfähige Bakterien können überleben und werden gegen das Medikament unempfindlich. Dabei hilft ihnen die Tatsache, dass das Antibiotikum die Darmflora und die Schleimhäute bereits geschädigt hat und diese nun einen idealen Nährboden für die Ausbreitung der resistenten Keime darstellen.

Da die Bakterien gegen immer mehr Antibiotika resistent werden, sind wir darauf angewiesen, dass die Pharmaindustrie ständig neue Antibiotika entwickelt – ein Wettlauf mit der Zeit.

Ein besonders großes Problem stellen resistente Keime in Krankenhäusern dar.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von nerd4you ,

Inhaltlich richtig, ich glaube aber nicht dass es dem betreffenden hilft...

Kommentar von HelpfulMasked ,

Inwiefern hilft man mit der Aussage "Wenn man das mal vergisst ist es in der Regel nicht schlimm."

Wenn diese schlichtweg falsch ist? Richtig, gar nicht.

Kommentar von Likeanimon ,

Und was genau soll ich jetzt machen? :I

Kommentar von HelpfulMasked ,

Am besten an das AB kommen. Falls dies nicht möglich ist rufe den Arzt an und frage nach.

Kommentar von Wurzelstock ,

So wie ich es beschrieben habe. Die Antwort von Nerd4you ist richtig.

Antwort
von Othetaler, 30

Was kannst du schon groß machen? Optimal wäre es natürlich, wenn du nach Hause fahren und sie holen könntest.

Wird also kaum gehen. Daher würde ich die Mittagstablette auslassen und am Ende dranhängen. Auf keinen Fall solltest du zwei auf einmal nehmen.

Bessere Auskunft bekommst du wahrscheinlich, wenn du deinen Arzt oder Apotheker anrufst.

Kommentar von Wurzelstock ,

Die Antwort vom Apotheker hat sie schon bekommen.

Antwort
von Wurzelstock, 16

Nerd4you hat recht. Wenn die Einnahme einmal(!) ausfällt, beeinträchtigt dies den Therapierfolg nicht.

Also keine Sorgen machen, und heute Abend ganz normal weitermachen.

(Das ist eine Fachauskunft.)

Antwort
von nerd4you, 32

Nehme auf jeden Fall Heute Abend Dein Antibiotikum. Wenn man das mal vergisst ist es in der Regel nicht schlimm. 

Im Zweifelsfall solltest Du noch einmal Deinen Hausarzt aufsuchen und wenn Deine Entzündung schlimm ist, bleibe am besten gleich zuhause.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn man das mal vergisst ist es in der Regel nicht schlimm.

So?

http://www.ard.de/home/ratgeber/Der_richtige_Umgang_mit_Antibiotika/75422/index....

Antwort
von Belladonna1971, 26

Rufen Sie Ihren Arzt an. Wir kennen nicht das Antibiotikum und nicht Ihre Krankheit. Der Arzt wird Ihnen nicht den Kopf abreißen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

und nicht Ihre Krankheit

Doch steht schließlich in der Frage. Aber dazu müsste man sie ja lesen.

Kommentar von Belladonna1971 ,

In der Frage steht nicht, dass Ausmaß der Entdzündung und auch nicht der WIrkstoff und die Konzentration. Ganz zu schweigen von der Generation des Antibioticums.

Kommentar von nerd4you ,

Das ist wirklich das sinnvollste!

Antwort
von MaximusCorleone, 25

Nehme um 17 und um 21 uhr nochmal.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Bist du wohl der behandelnde Arzt der/des FS, ja?

Kommentar von Wurzelstock ,

Nein, tu das nicht.