Frage von piawelling, 102

Antibiotika während der Pillenpause. Ab wann wieder wirksam?

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu der Pille und Antibiotika. 

Ich muss aufgrund einer Mandelentzündung ein Antibiotika (Cefuroximacetil 500 mg) nehmen. Ich nehme die Pille Dienovel. Mein Problem ist nun, dass ich in meiner Pillenpause bin und ich nicht weiß wann der Schutz wieder voll gewährleistet ist. Ich habe mit dem AB ab dem ersten Tag der Pillenpause angefangen und höre am vorletzten Tag wieder auf, das heißt, ist nehme das AB ausschließlich in meiner Pillenpause. Meine erste Frage ist erstmal, ob überhaupt eine Wechselwirkung vorliegt, da nichts in der Packungsbeilage über das AB erwähnt wird. Und meine zweite Frage wäre, wann der Schutz wieder gewährleistet wäre, wenn das AB tatsächlich meine Pille beeinträchtigt? 

Mein Freund und ich würden ungern mit Kondom verhüten, doch dies ist uns doch noch lieber als schwanger zu werden. Mein Frauenarzt konnte mir leider keine genaue Antwort geben. Im Internet habe ich gelesen, dass aufgrund der getrennten Einnahme keine Wechselwirkung stattfindet. Allerdings waren die Beiträge schon etwas älter und ich bin mir nicht sicher ob das immernoch stimmt. 

Ich hoffe jemand kann mir schnell weiter helfen, ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße Pia 

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 89

Während der Pause kommt es nicht zu Wechselwirkungen, der Schutz bleibt also dauerhaft aufrecht erhalten.

Antwort
von critina, 83

Ih würde da lieber bei deinem Frauenarzt anrufen und diese Frage abklären. Soweit ich weiß muss du aber die Pille weiter hin nehmen. Lese doch mal in dem Beipackzettel nach. Lg

Antwort
von LonelyBrain, 85
  1. Packungsbeilage lesen - nicht jedes AB hat Wechselwirkungen mit der Pille
  2. Wenn Wechselwirkungen vorhanden gilt entweder:
  3. Schutzverlust für die AB-Einnahmezeit plus 7 Pillen (=7 Tage) danach - bis dahin zusätzlich hormonfrei z.B. mittels Kondom verhüten
  4. Oder - kein Schutzverlust weil AB nur in der Pillenpause eingenommen wurde
Kommentar von piawelling ,

Wird in der Packungsbeilage denn wirklich jedes Antibiotikum aufgezählt ? Es steht nämlich nichts drin 

Kommentar von LonelyBrain ,

In der Packungsbeilage des Antibiotikas.......>.>

Antwort
von askme333, 74

Ein Antibiotika wirkt nach, deswegen wär ich eher vorsichtig und würde im darauffolgenden monat zusätzlich mit kondom verhüten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community