2

Antibiotika von Rezeptgebühr befreit?

Frage von sherrymaus sherrymaus

Hallo! Habe vor einigen Monaten Antibiotika verschrieben bekommen. Damals sagte man mir in der Apotheke dass entzündungshemmende Mittel grundsätzlich von der Rezeptgebühr befreit sind. Heute stehe ich in der Apotheke wieder mit einem Rezept für Antibiotika und musste 5 Euro bezahlen. Als ich nachfragte wieso wand sich die Apothekerin so seltsam. Was stimmt denn nun? Weiß jemand Bescheid?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von cathystraum cathystraum

Es gibt Antibiotika, die von der Zuzahlung befreit sind. Außerdem wird die Zuzahlung von der verschiedenen Krankenkassen ausgehandelt. Vielleicht hast du jetzt eine Sorte verschrieben bekommen, die nicht von der Zuzahlung befreit ist.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

Welche sind das denn? Wo erfährt man das?

Kommentar von roughdiamond1 roughdiamond1roughdiamond1

das erfährst du in der apotheke,die pta´s sehen das im computer.

Kommentar von cathystraum cathystraumcathystraum

Das erfährt man in der Apotheke. Ich nehme z.Zt. Clarithromycin 500 mg von AL. Ohne Zuzahlung. Von der Firma AL sind viele Medikamente von der Zuzahlung befreit. Aber die haben auch nicht alle Medikamente im Programm.

Kommentar von sherrymaus sherrymaussherrymaus
  • 1
    Antwort von roughdiamond1 roughdiamond1

die krankenkassen schliessen verträge mit den pharmaunternehmen,aber nicht jede kasse mit jeder firma. und wenn deine kasse zb ein vertrag mit ratiopharm hat und du ein medikament verschrieben bekommst schauen die pta´s in der apotheke was von deiner kasse bezahlt wird,bzw ob ein vertrag besteht.und dann musst du nichts dazuzahlen. meistens.

• 0
    Antwort von KlausMaria KlausMaria

Schau einfach mal auf die Seite " Zuzahlungsfrei Medikamente" da kannst Du dann nachsehen ob Dein Medikament befreit ist oder nicht. Ich habe vor einiger Zeit auch Antibiotika bekommen und das mußte ich auch mit 5 Euro bezahlen,

• 0
    Antwort von myslife myslife

Klar sind manche Medikamente (inzwischen sogar viele) wieder von der Gebühr befreit, aber nicht generell eine ganze Gruppe, wie z.B. Entzündungshemmer (zu denen Antibiotika sowieso nicht zählen).

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Ich habe noch nie Antibiotika zuzahlungsfrei erhalten. Wahrscheinlich haben sich die in der Apotheke verrechnet.

• 0
    Antwort von Panikattacke Panikattacke

Da hast Du Dich wohl verhört!Schön wäre es ja,aber die Zeiten sind vorbei!

Kommentar von sherrymaus sherrymaussherrymaus

Hmm, das seltsame ist ja dass ich im Frühjahr nichts bezahlt hatte. Die Apothekerin meinte manche Medikamente wären befreit und manche nicht. Ich fand die Auskunft etwas schwammig.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Frag doch mal beim Arzt, der kann Dir das auf jeden Fall sagen ob befreit oder nicht, haben es in ihrem Computer.

• 0
    Antwort von sanne172 sanne172

Ich nehme seit 6 Wochen Antibiotika und zahle jedesmal wieder 5 Euro.
    Ich habe noch nichts von einer solchen Befreiung gehört, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass man uns das auch nicht auf die Nase bindet.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.