1

Antibiotika und sport (Fußball)

Frage von Engel0709 Engel0709

Hallo ! Mein Vater verbietet mir immer, wenn ich Antibiotika nehme Sport zu machen. Als Begründung meint er immer, dass wenn man Antibiotika nähme und gleichzeitig Sport machen würde, man davon plötzlich tot umkippen könnte. Meine Frage ist jetzt: Stimmt das? Und wenn ja, warum ??

lg Engel0709

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Hardy6 Hardy6

Warum hat dir dein Arzt Antibiotika verschrieben ?

Weil du ernsthaft krank bist ?

Und mit einer ernsthaften Erkrankung willst du Sport machen ?

• 0
    Antwort von MufffyMufff MufffyMufff

Es gibt zwar Antibiotika bei welchen man keinen Sport treiben sollte (sog. Gyrasehemmer, da es hiersonst zum Sehnenabriss kommen kann) aber im allgemeinen ist das nicht richitg.

Dein Vater hat aber insofern recht mit seinem Sportverbot, als dass es tatsächlich besser ist sich zu schonen wenn man krank ist, Antibiotikum hin oder her ^^. Wenn du allerdings so fit bist das du Sport treiben kannst brauchst du eh kein Antibiotikum.

• 0
    Antwort von apomaus apomaus

Ein Antibiotikum wird ja nur gegeben, wenn man einen schweren bakteriellen Infekt hat. Und damit sollte man wirklich keinen Sport treiben, denn eine Infektion ist für den Körper schon ähnlich anstrengend wie körperliche Höchstleistungen. Beides gleichzeitig überfordert ihn und kann dann zu ernsten gesundheitlichen Schäden führen, im Extremfall fällst du also wirklich tot um, wie ein Leistungssportler, der sich überfordert.

• 0
    Antwort von user1239 user1239

Ich glaube nicht, dass es am Antibiotikum liegt. Mann sollte aber 3 Tage Fieberfrei sein um wieder Sport zu machen. Ein Freund von mir hat sich nicht dran gehalten (Bodybulding) und er ist an einer Herzmuskelentzündung gestorben. Er war gerade mal 34 Jahre alt. Und er war nicht der erste Mensch dem soetwas passiert ist. Also sei nicht böse mit deinem Papa wenn er sich (zu viel) Sorgen macht.

• 0
    Antwort von Haluli Haluli

"immer wenn ich Antibiotika nehme"? Wie oft nimmst du die denn? Also umkippen tut man davon nicht, aber Sport machen ist nicht so pralle, der Körper braucht Ruhe.

• 0
    Antwort von omniscient96 omniscient96

Kommt drauf an was für Antibiotika :D aber das könnte schon sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.