Frage von florianqueisser, 47

Wann kann ich wieder geschützten Sex haben, wenn ich Antibiotika und die Pille gleichzeitig nehme?

Hallo Ich habe ein Antibiotikum bekommen wegen meiner blasenentzündung. Das war vor 8 Tagen und ich habe seitdem die Pille durchgenommen. Meine Frage ist also: wirkt die Pille jetzt oder nicht? Danke schonmal im voraus :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 33

Hallo florianqueisser

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  in  der  Apotheke  oder aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums,  steht 
unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.   In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Goodnight, 34

Warum redest du nicht mit deinem Arzt, wenn du ein AB verschrieben bekommst?

Warum liest du nicht die Packungsbeilage vom AB? Nicht jedes AB setzt die Wirkung der Pille herab.

Und wenn du hier eine Frage einstellst, musst du schon genauere Angaben machen, wenn man dir helfen soll. Welches AB hast du genommen? Bis wann hast du es genommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community