Frage von Chrisiii2012, 49

Antibiotika und Pille schwanger?

Guten Abend! Ich mache mich jetzt seid gestern total verrückt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?! Also ich habe am Montag(25.07) morgen um 8:15 wie jeden Tag meine letzte Pille aus dem blister genommen und mittags gegen 13 Uhr eine Antibiotika Tablette (Coritim forte ratiopharm 960mg) Gehen 17 Uhr hatte ich ungeschützten GV. Abends hätte ich noch eine Antibiotika nehmen müssen, die hab ich dann allerdings weggelassen. Am Dienstag (26.07)fing dann die Pillenpause an und laut Zyklus müsste ich Donnerstag (28.07)meine Periode bekommen, ich bin total durch den Wind. Wäre es möglich schwanger zu sein?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 19

Hallo Chrisiii2012

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille 7 Tag fehlerfrei genommen hast.

Wenn das Antibiotikum den Schutz beeinträchtigt dann beeinträchtigt es die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone der Pille ja schon vor der Pause aufgenommen.

Deine letzte Pille hat also noch gewirkt und wenn du das Antibiotikum wirklich nur in de Pause zu dir nimmst dann verlierst du dadurch den Schutz nicht.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blister, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Jeally, 31

Hat das Antibiotikum überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille? Wenn ja dann verkürze die Pause um einen Tag in du bleibst geschützt. Eine Periode bekommst du unter Pilleneinnahme übrigen nicht mehr. In der Pause kommt es lediglich zu einer künstlichen Blutung, die nur durch den Hormonentzug (Pille absetzen) entsteht. Diese Blutung sagt daher nichts über eine Schwangerschaft aus und kann immer mal früher, später oder gar nicht kommen

Antwort
von Cheyenne2109, 32

Warte bis Donnerstag oder Freitag hab. Aus verschiedenen Gründen kann sich dein Zyklus verschieben. Du kannst in ca 1 Woche einen Test machen, dann hast du Gewissheit. Eine Ferndiagnose ist schwer zu stellen

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 27

Hallo Chrisiii2012,

nicht jedes Antibiotikum muss eine Wechselwirkung mit der Verhütungspille haben. Bitte schaue hier in den Beipackzettel des Antibiotikums, Abschnitt Wechselwirkungen.

Bei einer Wechselwirkung können die Wirkstoffe der Pille ggf. nicht vollständig aufgenommen sein und ungeschützter Geschlechtsverkehr bedeutet dann ein Risiko.

Daher handle entsprechend: Informationen findest du im Beipackzettel deiner Pille, Abschnitt 3 – wenn eine Pille vergessen wurde (bei dir also in der dritten Woche). Auch die Apotheke ist bei Unsicherheit gerne für dich da und berät gerne über die Möglichkeiten (auch, ob die Pille Danach in Frage kommt).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten