1

Antibiotika und Pille - Wann wieder sicher ?

Frage von faithfulsoul faithfulsoul

Habe letzten Mittwoch, den 11.08.2010 eine Weisheitszahn OP gehabt, an dem Abend habe ich angefangen Antibiotika zu nehmen. Da es nur 12 Tabletten waren und ich jeweils 4 pro Tag nehmen musste habe ich sie nur bis Samstag, 14.08.2010 genommen. Heute muss ich die Pille wieder nehmen. Ist es denn jetzt sicher oder sollte man noch diese 3 Wochen der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Satura Satura

ich musste wegen ner blasenentzündung letztens antibiotikum nehmen. hab beim hausarzt nachgefragt, beim frauenarzt und bei meiner cousine, die pta-ausbildung gemacht hat.

alle haben gesagt, wenn ein neuer zyklus beginnt, in dem man kein antibiotikum genommen hat, wirkt die pille wieder. auch wenn man noch am letzten tag der 7tägigen pause antibiotikum genommen hat.

du kannst ja auch noch mal beim arzt nachfragen, vielleicht kommt es auch auf die hormonmenge in der pille an.

• 1
    Antwort von groggi groggi

wenn man antibiotika während einer "pillenphase" nimmt, sollte man sicherheitshalber schon den rest bis zur nächsten regel anderweitig verhüten ..

aber wenn du bisher die pillenpause hattest u ab heute wieder nehmen musst nimmst du ja während der phase kein antibiotika - sollte also nix sein ..

aber sicherheitshalber mal den frauenarzt fragen

• 0
    Antwort von bassmann78 bassmann78

Bei allen Pillen die mir bekannt sind muss dann bis nach der nächsten Regel anders verhütet werden.

• 0
    Antwort von Herzchen1107 Herzchen1107

Nach der Pillenpause,sonst glaube ich nach 7 Tagen.Also lieber zusätzlich verhüten.

• 0
    Antwort von violettbee violettbee

Um sicher zu gehen, solltest du sie nehmen wie bei einer Erstanwendung, also noch 4 Wochen warten und Kondom zusätzlich für die Zeit verwenden. Die Höhe Dosis des Antibiotikums beeinträchtigt die Wirkung der Pille und je höher dosiert um so unsicher die Pille. Meine Schwester hat ein "Antibiotikum-Kind" bekommen und sie hat jahrelang die Pille genommen, sie dachte sich nichts weiter dabei, weil sie nur 2 Tage einnehmen mußte. Wenn du kein Kind willst, nimm Kondom.

• 0
    Antwort von Marily7 Marily7

nein muss man nicht, es ist jetzt schon wieder sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.