2

Antibiotika und Joghurt (Michlprodukt)

Frage von susi1234 susi1234

Hallo, muss derzeit antibiotikan nehmen (cotrim forte-ratiopharm 960 mg) und mein freund sagte gerade weil ich die tablette immer mit joghurt einnehme das dadurch dias antibiotika unwirksam wird??? Hab ich noch nie gehört?? Habe meinen beipackzettel gerade auch noch genau studiert, da steht nichts davon drin. Vielleicht wisst ihr besser bescheid als ich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von VitaCola77 VitaCola77

Man soll tatsächlich bei gewissen Antibiotika Milchprodukte meiden! Mal den Beipackzettel lesen!

• 2
    Antwort von Gille Gille

Also, da ist was dran...unwirksam weiß ich nicht, vielleicht nur vermindert, aber man soll das wirklich nicht...ich glaube 3 Stunden sollen zwischen Milchprodukt und Einnahme liegen, aber lies mal den Beipackzettel, da müsste es draufstehen!!!

• 1
    Antwort von user134 user134

Hier sind die häufigsten Wirkungen der gebräuchlichsten Medikamente aufgelistet:

* Antibiotika und Milchprodukte: Milch, Quark, Jogurt und Käse und Antibiotika passen nicht zusammen. Die wichtige Medikamentengruppe der tetrazyklischen Antibiotika wie Doxycyclin können mit dem Kalzium aus Milchprodukten Verbindungen eingehen, die der Körper nicht mehr aufschließen kann. Damit wird die Wirkung des Medikaments sozusagen ausgebremst. Kalziumhaltige Lebensmittel wie Milch und Joghurt & Co. sollten daher frühestens zwei Stunden nach der Einnahme dieser Antibiotika verzehrt werden.

• 1
    Antwort von Chwasc Chwasc

Nach dem Antibiotikum viel Joghurt essen Wenn der Arzt gegen eine bakterielle Infektion Antibiotika verschrieben hat, sollte man hinterher viel Joghurt essen, da durch einige Antibiotika die natürliche Darmflora geschädigt wird. Durchfall kann die Folge sein. In Joghurt sind viele Milchsäurebakterien enthalten, die helfen können, die Darmflora wieder aufzubauen. Unterstützend gibt es in der Apotheke Hefepilz-Präparate. So wird die Darmflora schnell wieder fit.

• 1
    Antwort von syringa syringa

Antibiotika der Tetrazyklin-Gruppe und so genannte Gyrasehemmer (gegen Harnwegsinfektionen) verlieren ihre Wirkung in Kombination mit Milch, Käse, Quark und Joghurt. Der Grund: Die Tetracycline verbinden sich mit dem Kalzium der Milchprodukte. Es bilden sich Klümpchen, die nicht mehr durch die Darmwand in die Blutbahn schlüpfen können. Die Antibiotika bleiben im Darm, werden verdaut und ausgeschieden. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/medikamente/risiko/wechselwirkungen/milc...

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ich nehme seit jahren antibiotika NUR mit joghurt ein. ist übrigens das einzige milchprodukt mit dem sich antibiotika vertragen.

Kommentar von lacinia lacinialacinia

der hat auch nur gegoggelt. nicht aufregen kikkerl =) gruß =)

Kommentar von syringa syringasyringa

Nehmen Sie Antibiotika, Fluoride und Bisphosphonate mit Wasser ein und essen oder trinken Sie mindestens zwei Stunden davor und danach keine Milchprodukte.

oho da will einer aber ein doktor spielen

Ich spiele nicht, ich bin es nicht, ich will es auch nicht sein - ich versuche nur sachlich auf eine Frage eine Antwort zu geben. Was einigen hier aber nicht so gut zu gelingen scheint.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

ist gut meine liebe... würde ich keinen joghurt bei antibiotika essen würde es mir viel schlimmer gehen. ist schön wenn man nur aus google seine informationen kriegt ne?

@lacinia DH! und google weiss auch immer alles kopfschüttel

Das ist doch wie bei Wikipedia...das sind alles privatleute die da was reinschreiben und keine belegten fackten.....Na ja uns gehts auch mit Jogurt gut ;-)

Ich bin halt der Ansicht, das wissenschaftliche Berichte/Erhebungen oft mehr aussagen, als die Erfahrungen eines/einer Einzelnen. Aber ich streite mich grundsätzlich nicht.

nönö tust du ja auch grad nicht XDDDD

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

joghurt ist sogar geeignet,weil antibiotika alleine machen die darmflora kaputt. joghurt regulliert diese wieder.kenne das, muss oft wegen nieren antibiotika einnehmen und ohne naturjoghurt wäre ich hingeschmissen :-(((

antibiotika werden nur unwirksam wenn man sie mit milch einnimmt.

• 0
    Antwort von candylights candylights

Hallo!

Egal wie alt dieser Thread nun ist: Bitte bedenken, dass Antbibiotia nicht zwischen guten und schlechten Bakterien unterscheidet.

Daher nimmt es ungewollt Einfluss auf die auch im Joghurt enthaltenen Bakterien. Ganz abgesehen von der hemmenden Wirkung des Kalzium...

Hier dazu aus PharmaWiki: Antibiotika-Einnahme mind. 1-2 Stunden vor oder 4 Stunden nach dem Konsum von Milch oder Milchprodukten http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=antibiotika

• 0
    Antwort von plupp plupp

Hab nur mal gehört, daß es sich mit MIlch nicht "vertragen" soll, einem übel davon werden kann. Habs aber noch nicht versucht

• 0
    Antwort von lacinia lacinia

woher will er das denn gehört haben? meineswissen ist das quatsch und nur ein aberglaube

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.