Antibiotika und Alkohol, was kann passieren??!
Meine Freundin ist zurzeit krank und muss Antibiotika nehmen. Am Donnerstag fängt bei uns Karneval an und da wird immer zu viel getrunken. Ich hab ihr gesagt das sie nichts trinke soll wegen dem antibiotika das wäre nicht gut. Sie meinte nur das dabei nicht passieren würde und alles gut ist... stimmt das? oder kommen da nebenwirkungen oder ähnliches?
danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Antibiotika wirken nicht richtig und die Erreger können eine Resistenz dagegen entwickeln, was sich auf den Krankheitsverlauf sehr ungünstig auswirken kann.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
z.B. Kreislaufkollaps... könnte man als "Nebenwirkung" bezeichnen...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn man tabletten nimmt sollte man überhaupt kein Alkohol trinken da es die wirkung der tabletten aufhebt!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Alkohol antagonisiert die Antibiose. Die Wirkeingenschaften werden beeinflusst.
-
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm
-
Antibiotika und Alkohol? Da geht überhaupt nicht! Was anderes ist es natürlich, wenn Deiner Freundin ihre Gesundheit völlig gleichgültig ist!
-
Die Gesundheit ist ihr offensichtlich nicht wichtig - kein Alkohol oder nur geringe Menge
Kommentar von Gummi91 16.02.2009hab ich ihr ja auch gesagt oder mindestens versucht, aber sie will nicht hören...-.-
-
-
Antwort von Bibi888 16.02.2009
meist Abschwächung des Antibiotikum, am besten in der Packungsbeilage nachlesen
-
Der Wirkung geht flöten!
-
das das Zeug doppelt wirkt
Kommentar von Dave1995Dave1995 30.11.2010= halb so viel alkohol und du bist dicht is doch was schönes xDD
lieber pestopappa, zum glück stimmt das nicht ganz. alkohohl antagonisiert keinesfalls die antibiose. alkohol antagonisiert auch sonst kein medikament. es ist eher so, dass man den alkohol unter einem antibiotikum wesentlich schlechter verträgt, wesentlich weniger alkohol verträgt und viel schneller einen kater bekommt. bei bestimmten antibiotika (z.b. metronidazol) verträgt man gar keinen alkohol mehr (sog. antabus-effekt). außerdem verringert alkohol vorübergehend die abwehrkräfte des körpers gegen die krankheit, gegen die man das antibiotikum nimmt.