2

Antibiotika und Alkohol, was kann passieren??!

Frage von Gummi91 Gummi91

Meine Freundin ist zurzeit krank und muss Antibiotika nehmen. Am Donnerstag fängt bei uns Karneval an und da wird immer zu viel getrunken. Ich hab ihr gesagt das sie nichts trinke soll wegen dem antibiotika das wäre nicht gut. Sie meinte nur das dabei nicht passieren würde und alles gut ist... stimmt das? oder kommen da nebenwirkungen oder ähnliches?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Die Antibiotika wirken nicht richtig und die Erreger können eine Resistenz dagegen entwickeln, was sich auf den Krankheitsverlauf sehr ungünstig auswirken kann.

• 2
    Antwort von Guzza Guzza

z.B. Kreislaufkollaps... könnte man als "Nebenwirkung" bezeichnen...

• 1
    Antwort von finchen012 finchen012

wenn man tabletten nimmt sollte man überhaupt kein Alkohol trinken da es die wirkung der tabletten aufhebt!

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Alkohol antagonisiert die Antibiose. Die Wirkeingenschaften werden beeinflusst.

Kommentar von Wurstwasser WurstwasserWurstwasser

lieber pestopappa, zum glück stimmt das nicht ganz. alkohohl antagonisiert keinesfalls die antibiose. alkohol antagonisiert auch sonst kein medikament. es ist eher so, dass man den alkohol unter einem antibiotikum wesentlich schlechter verträgt, wesentlich weniger alkohol verträgt und viel schneller einen kater bekommt. bei bestimmten antibiotika (z.b. metronidazol) verträgt man gar keinen alkohol mehr (sog. antabus-effekt). außerdem verringert alkohol vorübergehend die abwehrkräfte des körpers gegen die krankheit, gegen die man das antibiotikum nimmt.

• 0
    Antwort von Maja38 Maja38

http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Antibiotika und Alkohol? Da geht überhaupt nicht! Was anderes ist es natürlich, wenn Deiner Freundin ihre Gesundheit völlig gleichgültig ist!

• 0
    Antwort von Holzmichl Holzmichl

Die Gesundheit ist ihr offensichtlich nicht wichtig - kein Alkohol oder nur geringe Menge

Kommentar von Gummi91 Gummi91

hab ich ihr ja auch gesagt oder mindestens versucht, aber sie will nicht hören...-.-

• 0
    Antwort von Bibi888 Bibi888

meist Abschwächung des Antibiotikum, am besten in der Packungsbeilage nachlesen

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Der Wirkung geht flöten!

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

das das Zeug doppelt wirkt

Kommentar von Dave1995 Dave1995Dave1995

= halb so viel alkohol und du bist dicht is doch was schönes xDD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.