Also, habe am Samstag Abend total starke Halsschmerzen bekommen, und bin zum Arzt, welcher mir aufgrund eine Entzündung ein Antibiotikum verschrieben hat: "PEN-V Genericon 1 Mio. I.E." ! In der Verpackung waren 30 Tabletten die ich auf 10 Tage verteilt einnehmen muss, also 3 pro tag. Heute ist Donnerstag und mir gehts schon wieder perfekt, bzw. das Halsweh ist weg! Ich müsste aber das Antibiotikum noch bis Dienstag einnehmen.. Morgen ist der Geburtstag meines besten Freundes und wir gehen eben in eine Disco! Wollte jetzt mal fragen ob sich wer mit diesen Penicilin-Tabletten aussieht! Ist es wirklich so schlimm ein bisschen was zu trinken? Was kann sein? Speziell bei meinem Antibiotika?! Bitte um Hilfe! Lg
Antibiotika und Alkohol - Schädlich?!
Antworten (13)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
maulwuffmaulwuff
der Nutzer hunftsoll hat absolut Recht: Antibiotika und Alkohol sind eine ganz schlechte Kombination! Die Wirksamkeit eines Antibiotikums kann schon durch den Konsum nur geringer Alkoholmengen dramatisch sinken. Das eigentliche Problem entsteht dann dadurch, dass noch in deinem Körper vorhandene Krankheitserreger, die das Antibiotikum bislang überlebt haben, in Windeseile eine Resistenz dagegen aufbauen können. Die Folge wäre ein schwerer Rückfall, dessen Symptome viel schwerwiegender sein könnten, als die der Ursprungserkrankung. Dann wird's also erst wirklich so richtig schlimm und es müssten als Arzneien für dieses Rückfallsyndrom erheblich stärkere Mittel mit möglicherweise sehr unangenehmen Nebenwirkungen eingesetzt werden. Guter Rat: wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann pfeiffst du morgen auf alkoholische Geränke und versuchst mal, auch ohne einen Schwipps in Feierlaune zu kommen. Deine Gesundheit sollte dir dieses winzige "Opfer" wirklich wert sein. LG
-
2Antwort von
LysyaLysya
Einfach mal eine der hundert Google-Seiten lesen, die zu diesem Thema aufklären bzw. erklären. Hier z.B.: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibiotikum-alkohol.htm. Es sollte doch möglich sein auch mal einen Discoabend ohne Alkohol zu verbringen und dennoch Spaß zu haben.
-
-
0Antwort von
winniewinnie
Hallo mein Freund Das ist die selbe Mischung wie ein mit Benzin getränkter Lappen,daneben ein brennendes Streichholz.Wenn die zusammen kommen machts Wummm,genauso ists mit Medikamente.Also du kannst ja machen was du willst,aber ich ,bei Gott nee ich nicht.Und ich weiß von was ich spreche.Lasss esss.
-
0Antwort von
Faeril88Faeril88
Das ist eine verdammt miese kombination. Es kommt drauf an, wie dein Körper es verträgt. Es kann "gut" gehen, aber es kann auch schlimm ausgehen. Wenn du nur 1 Mixbier z. B. trinkst, kann es sein, dass nichts passiert, außer dass du schon angetrunken bist. Wenn du dich aber regelrecht besäufst, kannst du schnell mit einer alkoholvergiftung im Krankenhaus landen, was noch schlimmere Folgen mit sich bringt. Alkohol schwächt aber auf jedenfall die Wirkung des Antibiotikums und du kannst wieder krank werden, vielleicht noch schlimmer als vorher.
-
0Antwort von
xniunia Durch die Einnahme von Alkohol kann die Aufnahme und Wirkung des Penicillins abgeschwächt werden. Kaum schwerwiegende Folgen zu erwarten! Viel Spaß bei der Party wünsch ich :)
-
0Antwort von
skompskomp
schau in die packungsbeilage, da steht alles drin. auf jeden fall solltest du das medikament zuende nehmen, sonst kann es dir passieren, dass du einen resistenten stamm heran züchtest un die entzündung sich gar nicht mehr bekämpfen lässt.
-
-
0Antwort von
frohmillerfrohmiller
Das kann sehr unterschiedliche Wirkungen haben... Sehr wahrscheinlich ist, dass du sehr schnell besoffen wirst. Eine andere Wirkung ist, dass die Wirkung des Antibiotikums abgeschwächt wird. Lass einfach die Finger davon, es heisst nicht umsonst Kontraindikation und einen Abend ohne Alkohol kann man sehr gut und spassig überleben.
-
0Antwort von
wAssEr95LiliEwAssEr95LiliE
schädlich?! das ist vielleicht lebensgefährlich! jenachdem wie starke antibiotika du nimmst (auch bei leichten) und wann du sie einimmst bekommst du warnvorstellungen etc. zum beispiel dnekst du du könntest fligen spingst vom dach, oder denkst du spielst mal ein bisschen mit messern rum oder so. Ganz abgesehen davon, dass deine Pumpe völlig durchdreht, Wenn du feiern gehen willst lass MIND (!)24 stunden die antibiotika weg
-
0Antwort von
Koechlein1948Koechlein1948
Im Zweifelsfall lesen sie die Packungsbeilage oder fragen ihren Arzt oder Apotheker . schon im Entzug?
-
0Antwort von
HunftsollHunftsoll
Schaffst Du es nicht mal, bis Dienstag auf Alkohol zu verzichten?
Die Wirkung kann dramatisch verstärkt werden. Lass es also lieber.
Das ist genau der falsche Weg! Alkohol weglassen ist besser.